FreeImage Wrapper

Moderator: Moderatoren

Antworten
H.Dworschak
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 22. Sep 2015 17:14

FreeImage Wrapper

Beitrag von H.Dworschak » Mo, 11. Jun 2018 15:43

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es einen aktuellen xbase++ Wrapper zu FreeImage v. 3.17.0 gibt.
Mich interessieren vor allem die MetaData Functions.
Bei xbwin von Pablo Botella habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank.
H. Dworschak

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 11452
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: FreeImage Wrapper

Beitrag von AUGE_OHR » Mo, 11. Jun 2018 18:35

H.Dworschak hat geschrieben:
Mo, 11. Jun 2018 15:43
kann mir jemand sagen ob es einen aktuellen xbase++ Wrapper zu FreeImage v. 3.17.0 gibt.
was ist den neu gegenüber der 3.9.3 ?
H.Dworschak hat geschrieben:Bei xbwin von Pablo Botella habe ich dazu nichts gefunden.
es ist ja Open Source d.h. du kannst selbst Veränderungen / Erweiterungen vornehmen.
gruss by OHR
Jimmy

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1049
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: FreeImage Wrapper

Beitrag von ramses » Mo, 11. Jun 2018 22:02

Hallo

ich habe das auch schon gesucht. Ich wollte die EXIF Daten der Kamera auslesen/verändern. Leider ist dies nicht ganz einfach. Einen aktuellem Wrapper für die Funktionen GetSize, Flip, Rotieren, RawtoJpg, Resize, Pic2UHD (zuschneiden für UHD TV's) hätte ich. Leider hat RAW2JPG mit 50MB Pic's nicht gut funktioniert. Jetzt ist alles weiter unten auf der ToDo Liste.

Gruss Carlo

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 11452
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: FreeImage Wrapper

Beitrag von AUGE_OHR » Mo, 11. Jun 2018 22:40

ich frage mal anders : warum nicht die alte Version 3.9.3 von Pablo ?
GetSize, Flip, Rotieren, RawtoJpg, Resize ist doch im Wrapper von Pablo enthalten.

man kann dann ja versuchen die Freeimage.DLL gegen eine neuere Version zu tauschen.
klar kennt der Wrapper die neuen Function nicht ... die muss man dann selbst hinzufügen (wobei man Pablo fragen kann)

p.s. ich denke nicht das FreeImage die richtige Software ist bei 50MB grossen Dateien zumal keine Hardware Unterstützung vorhanden ist.

---

wenn es dir nur um den EXIF Header geht ist dieser Source von J.A. Diego Kerejeta vielleicht interessant für dich.
er geht über die WIA Schnittstelle per ActiveX
Exif_GPS2.zip
(21.48 KiB) 16-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1049
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: FreeImage Wrapper

Beitrag von ramses » Di, 12. Jun 2018 8:11

Hallo Jimmy
ich frage mal anders : warum nicht die alte Version 3.9.3 von Pablo ?
Weil die einige RAW Formate nicht erkennt. Also die Bilder nicht öffnet.
p.s. ich denke nicht das FreeImage die richtige Software ist bei 50MB grossen Dateien zumal keine Hardware Unterstützung vorhanden ist.

Das Problem ist dass eines meiner RAW Format neuer ist als die 3.17.0 Version. Freeimage erkennt die Helligkeit nicht richtig, sonst würde es schon laufen.

Soweit ich mich errinnere sind in Pablos Wrapper auch keine EXIF Funktionen enthalten um vorallem die Angaben auch zu verändern ich bin mir aber nicht sicher.

Dieses Projekt ist für mich selbst, ich habe mir vorerst damit beholfen in den Kamera's immer RAW+JPG zu speichern irgendwann versuche ich dann auch die EXIF lese und schreib Funktionen in den Wrapper zu bauen ....


Gruss Carlo

Antworten