XBZLib Passwort?

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

XBZLib Passwort?

Beitrag von ramses »

Hallo
ein neuer Gedanke verschieder Ursachen fordert plötzlich Passwortgeschützte ZIP Archive.
Ich erstelle diese bis anhin mit der XBZLib Klasse. Passwortschutz ist da jedoch nicht enthalten.

Hat sich schon jemand an das Thema bezw. der Integration der Passwortfunktion in XBZLib herangemacht?

Oder ist Passwortschutz der ZIP's für euch kein Thema? (z.B. für Passwortgeschützte Mailanhänge wegen Datenschutz)


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBZLib Passwort?

Beitrag von brandelh »

Die originale ZIP Verschlüsselung ist ja nicht mehr sicher (40 Bit oder so), ich nutze manuell 7z, da kann man AES verschlüsseln (7z Dateien).
Man könnte dieses auch mit runshell() aufrufen, evtl. gibt es auch eine DLL Version.
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: XBZLib Passwort?

Beitrag von ramses »

Hallo Hubert
Es geht nicht um Hochsicherheits Verschlüsselung sondern darum das "Hinz+Kunz" die Daten nicht einfach so ohne Zusatzaufwand lesen können.
Ein Runshell Aufruf ist wegen der Anzahl Parameter nicht möglich/gewünscht. Die 7z Engine-DLL könnte man schon in eigene Projekte einbauen jedoch habe ich keine Funktionsbeschreibung dazu gefunden.
Es sollte doch auch möglich sein die Verschlüsselung in xbZLib einzubauen.....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten