Seite 1 von 1

Chilkat Einbindung in Xbase++

Verfasst: Mo, 16. Sep 2019 21:45
von Werner_Bayern
Servus,

da wir längst SFTP (nicht FTPS) unterstützen müssen und offensichtlich Chilkat das einzige Produkt ist, das Xbase++ unterstützt, hab ich mir die Demo runtergeladen und erste Tests damit gemacht. Funktioniert soweit einwandfrei und scheint auch ausreichend schnell für AktiveX-Verhältnisse zu sein.

Hat schon mal jemand Funktionen von Chilkat in eine Klasse gepackt und Interesse daran, das gemeinsam weiter zu entwickeln?

Re: Chilkat Einbindung in Xbase++

Verfasst: Fr, 11. Okt 2019 7:33
von ramses
Ich wurde damit nicht glücklich. Wohl auch wegen der ungeliebten Active-X anbindung-

Ich nutze für SFTP nun die Command-Line und Scriptingmöglichkeiten von WinSCP. Das läuft dann ohne das ungeliebte Active-X. Für die benötigten Funktionen reicht uns das.

Re: Chilkat Einbindung in Xbase++

Verfasst: Fr, 11. Okt 2019 19:37
von Werner_Bayern
Servus Carlo,

wir haben uns entschlossen, das über Windev zu machen. Windev kann SFTP und FTPS von Haus aus. Also ein kleines Tool gemacht, das über RunShell - verpackt in eine Xbase++ - Klasse - angesteuert wird.

Re: Chilkat Einbindung in Xbase++

Verfasst: Sa, 12. Okt 2019 6:51
von ramses
Hallo Werner

sicher auch eine gute Lösung, vorallem wenn du WinDev kennst und bereits im Haus hast.

Re: Chilkat Einbindung in Xbase++

Verfasst: Sa, 12. Okt 2019 13:30
von Rolf Ramacher
Hallo Werner

für welche Anwendungszwecke braucht man SFTP?

Re: Chilkat Einbindung in Xbase++

Verfasst: Sa, 12. Okt 2019 19:26
von ramses
SSH (Secure Shell) ist ein Protokoll mit verschlüsselter Datenübertragung zur Server Adminstration und Filetransfer in der Unix-Welt.
SFTP ist Filetransfer über SSH und wird wie FTP zum hoch oder runterladen von Dateien verwendet dies weil es auf Unix-Rechnern Standardmässig vorhanden ist und daher meist kein FTP Server installiert ist der nur zusätzlichen Konfigurationsaufwand und Sorgen verursacht.

Re: Chilkat Einbindung in Xbase++

Verfasst: Sa, 12. Okt 2019 23:50
von Werner_Bayern
Rolf Ramacher hat geschrieben: Sa, 12. Okt 2019 13:30 Hallo Werner

für welche Anwendungszwecke braucht man SFTP?
Unsere Waren-Wirtschaft unterstützt versch. Shop-Systeme bidirektional und da muss man ja z. B. Bilder ins Shopsystem hochladen, updaten oder löschen. Das geht überwiegend nur noch per SFTP (= FTP verschlüsselt über SSH), da die Shops ja auch alle längst per Sicherheits-Zertifikat auf HTTPS (= HTTP + SSL / TLS) laufen.