PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von kallecux »

Hallo Alaska-Freunde,

ich nutze das PDF-Tool zum Anzeigen und Drucken von Edgar Borger und bin mit den Anzeigemöglichkeiten sehr zufrieden. Mittlerweile haben wir die Render-Meldungen in Deutsch und können auch PDF-Dokumente die kleiner als A4 sind korrekt anzeigen. Edgar ist da sehr kooperativ. Allerdings habe ich das Problem, dass selbst kleinste PDF-Dokumente ca. 100 MB Traffic zum Drucker produzieren - was z.B. in WLAN Umgebungen endlos dauern kann. Edgar kann mir nicht weiterhelfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wenn ja, wie geht man damit um? Weiterhin kann ich nicht alle Schriftarten anzeigen lassen.
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von brandelh »

Hi,

sende mir doch mal bitte ein solches PDF (eMail) zu, ich könnte dann nachsehen ob du wirklich Schriften nutzt, oder ob Bitmaps generiert werden. Außerdem kann es sein, dass man mit einer anderen PDF Version kleinere Dateien erzeugen kann.
Ich habe den Acrobat zur Verfügung und kann sehen was machbar ist.

PS: nutzt du ein Druckerobjekt oder direkt die XppPDF Klasse ?

Bei Druckerobjekten kann man durch die Einstellung "drucken wie angezeigt" (oder so ähnlich) also drucken als Grafik die Darstellungsqualität erhöhen, aber das geht auf die Dateigröße. Auch LOGOS oder sonstige Bilder schlagen richtig zu.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von Jan »

Hallo Kalle,

das mit dem hohen Traffic kann ich nicht ganz nachvolliehen. Denn Edgar macht nichts anderes, als Deine Druckangaben in Druckbefehle umzusetzen. Also eigentlich nichts anderes, als ob Du mit den GRA...-Befehlen von Xbase ++ arbeiten würdest. Er macht das nur über den Umweg in ein Array, damit die Druckangaben sowohl in die Vorschau als auch an den Drucker (egal ob wirklicher Drucker oder PDF) weitergeleitet werden können.

Hast Du in Deinen Dokumenten irgendwelche Besonderheiten drin, die so viel Daten erzeugen könnten? Wie ist denn der Ausdruck mit Original Xbase++-Syntax?

Was für Probleme hast Du denn mit Schriften? Bislang sind mir da noch keine Probleme mit untergekommen. Welche Schrift nimmst Du denn da z. B.? Dann kann ich das mal ausprobieren.

Ich habe mir das so umgeschrieben, daß ich die Vorschau jetzt in meine Benutzeroberfläche integriert habe. Ich arbeite viel mit Tabs, um die einzelnen Bildschirme zu sortieren, und einer davon ist jetzt die Vorschau. Funktioniert sehr gut.

BTW: Wann hast Du die letzte Version von Edgar bekommen? Meine ist 18.11.2008.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: Edgar ist immer sehr kooperativ. Nur einmal hatten wir eine längere Diskussion, weil seine Klasse nicht mit nicht bedruckbaren Seitenrändern umgehen kann, und er das Problem überhaupt nicht verstanden hat. Das werde ich aber in den kommenden Tagen korrigieren (hoffentlich :shock: ) Ich würde den Kerl ehrlich mal persönlich kennen lernen. Er hat mal anklingen lassen, daß er zur nächsten DevCOn kommen würde. Mal sehen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von Jan »

Hubert,
brandelh hat geschrieben:Bei Druckerobjekten kann man durch die Einstellung "drucken wie angezeigt" (oder so ähnlich) also drucken als Grafik die Darstellungsqualität erhöhen, aber das geht auf die Dateigröße..
Was meinst Du damit? Das kenne ich nicht. Ist das in Edgars Klasse drin?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von kallecux »

Danke für die schnellen Antworten,

das PDF ist im Anhang und das ist der Code zum Drucken:

Code: Alles auswählen

         oPrintParams := PDFPRINTPARAMS():New()

         oPrintParams:fPageOffsetLeft      :=  1
         oPrintParams:fPageOffsetTop       :=  1
         oPrintParams:fPageOffsetRight     :=  1
         oPrintParams:fPageOffsetBottom    :=  1
         oPrintParams:nRotate              :=  0
         oPrintParams:dwMoreFlags          :=  1   // 0 original size no center 1 Center 2 stretch
         oPrintParams:bPageOffsetLeft      := .T.
         oPrintParams:bPageOffsetTop       := .T.
         oPrintParams:bPageOffsetRight     := .T.
         oPrintParams:bPageOffsetBottom    := .T.
         oPrintParams:bPDFMarginLeft       := .F.
         oPrintParams:bPDFMarginTop        := .F.
         oPrintParams:bPDFMarginRight      := .F.
         oPrintParams:bPDFMarginBottom     := .F.
         /*
         oPDlg := XbpPrintDialog():new()
         oPDlg:create()
         oPrinter := oDlg:display()
         oDlg:destroy()
         */

         oPdlg := xbpPrintDialog():New()
         oPdlg:create()
         oPrt := oPdlg:display()
         oPdlg:destroy()

         if oPrt <> NIL

            cPrinter := oPrt:DevName
            oPrt:destroy()

            oBB        := tdBillboard("Einen Moment bitte...",,,,,,40)
            oBB:cargo[1]:setCaption("Daten werden an den Drucker gesendet...")

            oPdf:Print(cPrinter,1,99999,oPrintParams)

            oBB:destroy()

         endif
Habe gerade nochmal getestet - es werden 99 MB zum Drucker übertragen!
Dateianhänge
BRIEF.PDF
PDF-Dokument
(2.54 KiB) 309-mal heruntergeladen
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von Jan »

Hallo Karl Heinz,

ach so, Du schickst die PDF direkt an den Drucker. Das hatte ich anders verstanden. Da kann ich jetzt leider nichts zu sagen. Den direkten PDF-Druck habe ich mir noch nicht angesehen. Da muß dann Hubert ran 8)

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von kallecux »

Hallo Jan,

wenn es auch anders geht, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar - ich will doch nur drucken...... :banghead:
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von Jan »

Hallo Karl Heinz,

jaja, "einfach nur" wollen alle... 8)

Nein, der Unterschied liegt ja darin, daß Du eine fertige PDF nimmst und druckst. Ich dachte, Du erstellst den Text mit Edgars Klasse, und wählst dann in der Vorschau entweder den PDF-Druck oder den Drucker-Druck aus.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von brandelh »

Hi,

die PDF oben ist wirklich klein (2,5 KB) woher weißt du, dass beim Drucker 99 MB ankommen ?
Wieviel DPI sind eingestellt und was sind das für Druckerparameter ?
JAN hat geschrieben:Was meinst Du damit? Das kenne ich nicht.
"TTF-Font: Drucken als Grafik" oder "Drucken als Bitmap" oder "Druckerschriften verwenden"
oder GDI etc. ...

Bessere Drucker (TTF / PS) können eigene Schriften nutzen und somit muss pro Zeichen nur ein Byte und für den Absatz die Schriftart übergeben werden. Das spart Bandbreite, aber wehe wenn die Schriftarten des Druckers nicht genau mit denen von Windows übereinstimmen. Daher kann man in die PDF auch Schriften einbetten, oder beim Drucken an den Drucker gleich alles als 600 oder 1200dpi Grafik senden. Das kostet natürlich RAM = Bandbreite aber es bringt normalerweise exakte Kopien.
Besonders bei Nadeldruckern und Windows war das natürlich ein KO Kriterium ;-) auf langsamen Leitungen ist es das geblieben.

Möglicherweise kann ein billiger GDI Drucker gar nicht anders drucken ?

Miss doch einmal die Datenmenge wenn der AdobeReader die Datei ausdruckt.
Denn deine Beispieldatei IST klein !
Gruß
Hubert
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von kallecux »

Hallo Hubert,

das Phänomen exisiert auf allen Druckern auf denen ich das ausprobiert haben - i.d.R. Laserdrucker hier OKI C3530MFP Farblaser.

Das 99MB geschickt werden kannst Du aus dem Screenshot im Anhang erkennen. Der erste Druckjob ist per Edgars Klasse, der zweite Job aus AcrobatReader 8. Die Druckereinstellungen sind bei beiden Aufträgen unangetastet.
Dateianhänge
druckproblem.jpg
druckproblem.jpg (99.34 KiB) 9723 mal betrachtet
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von AUGE_OHR »

hi
kallecux hat geschrieben: Der erste Druckjob ist per Edgars Klasse, der zweite Job aus AcrobatReader 8. Die Druckereinstellungen sind bei beiden Aufträgen unangetastet.
das erinnert mich an List & Label PDF ... die sind auch immer "Riesen gross".
irgendwo hab ich dann man was von "komprimiert" gesehen und da stand dann 0 statt 78% etc.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich kenne nur die XppPDF von Edgar, die ohne ein XbpPrinter und ohne Vorschau direkt PDFs erzeugt.
Ich habe mit dieser noch nie selbst gedruckt !
Gruß
Hubert
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von kallecux »

Schönen Dank für die Hinweise,

aber wie druckt ihr denn die PDF's - das Problem mit dem AcrobatReader und Active-X und den verschiedenen Aufrufekonstellationen ist ja kaum in den Griff zu kriegen. Ich hoffte mit Edgars Lösung die optimale Lösung gefunden zu haben. Bis auf das Thema "Drucken" bin ich ja rundum zufrieden.
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
kallecux hat geschrieben: aber wie druckt ihr denn die PDF's
PDF Druckertreiber wie z.b. BroadGun pdfMachine
... natürlich kommt es immer darauf an was du so druckst ob WYSIWYG hinhaut.

gibt es da nicht jetzt die v1.3 "Acrobat" API welche beschreibt wie und was PDF kann ?
gruss by OHR
Jimmy
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von kallecux »

Hallo Jimmy,

das Erzeugen von PDF's ist nicht mein Problem. Ich nutze ein Tool zur Konvertierung von RTF zu PDF mit diversen Optionen u.a. das Hinterlegen von JPG's als Briefpapier. Folglich ist es nur noch die Anzeige - mit Edgar's Tool - und das Drucken - mit den bekannten Problemen. Wenn also jemdan einen guten Tipp hat, wie ich ein PDF zum Drucker schicken kann (VISTA/XP) - wäre ich SEHR dankbar.

Schönen 4. Advent!

Ach so, was ist das für eine API und gilt sie für XP und VISTA?
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von brandelh »

kallecux hat geschrieben:Ich nutze ein Tool zur Konvertierung von RTF zu PDF mit diversen Optionen u.a. das Hinterlegen von JPG's als Briefpapier.
eine Hintergrund-JPG wird beim Drucken in einzelne Bildpunkte aufgelöst, also deutlich größer !
Gruß
Hubert
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von kallecux »

Ja, das stimmt wohl, aber es geht ja hier erst mal um das 3-4 KByte große PDF, welches 99 MB Drucktraffic erzeugt. Offensichtlich scheint wohl niemand mit den Druckroutinen von Edgar zu arbeiten... :?

Ich werde mal im offiziellen Forum anfragen.

Ich bedanke mich für die Kommentare und wünsche ein paar schöne Weihnachtstage!
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
Pablo Botella
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 18. Dez 2008 20:14
Wohnort: Santiago de Compostela - Spain
Kontaktdaten:

Re: PDF Tool von Edgar Borger - Drucktraffic zu hoch.

Beitrag von Pablo Botella »

Hallo,

Siehe den beigefügten Bild, das erste Element (11.2MB) wurde gedruckt mit Acrobat und das zweite (16.6Mb) mit XbSmPdf
pdf.jpg
pdf.jpg (49.96 KiB) 9600 mal betrachtet
Mit meinen Drucker gibt es nicht so mutch Größe diference, aber wahrscheinlich der Treiber ist mit einem RLE Bitmap-Kompression zur Verringerung der Übertragung.

XbpSmPdf ist gebaut auf einem Rework, dass ich wurde für SumatraPDF. SumatraPDF machen die Seiten in eine BMP in einem separaten Thread mit dem HDC-Eigenschaften, wenn diese gut, um die PDF auf dem Bildschirm, aber wahrscheinlich nicht der optimale Weg für den Druck.

Die Lösung kann den Druck-Rewriting-Routine, um direkt in den Drucker HDC anstelle der Verwendung eines Zwischen-Bitmap, das Problem ist, dass dies eine riesige Menge an Arbeit vielleicht in der Zukunft, wenn Edgar verkaufen aa viele Kopien seiner Produkt-und / oder die Erhöhung ein bisschen den Preis können bekamen die ausreichende Mittel, um dieses Projekt.

In der Zwischenzeit vielleicht ein Hybrid-Lösung mit Sumatra für die Anzeige und zum Drucken Ghostcript tun können, der Trick. Ich werde darüber sprechen mit Edgar.

Grüße,
Pablo Botella
Antworten