DBU unter Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
mkersch
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 12. Mai 2006 13:26
Wohnort: Wünricht

DBU unter Xbase++

Beitrag von mkersch »

Hallo Forenmitglieder,

zum bearbeiten meiner Datenbestände bzw. anlegen der Datenbank-
struktur verwende ich immer noch das Clipper-Programm DBU.

Bei sehr großen Datenbanken kommt es immer wieder zu Problemen mit
diesem Programm.

Gibt es eine alternative zu diesen Programm ?

Was verwendet ihr ?

mfg.

Michael
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Michael,
auf der Seite von Phil Ide findest Du den Visual DbEditor++ - der ist ganz OK.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich habe auch den DBEditor, zum Ansehen ist er gut geeignet.
Beim Editieren hatte ich Probleme wenn der Indexbegriff geändert wird.
Der Refresh funktioniert nicht sauber (eventuell habe ich aber auch nicht die neueste Version, ich habe ihn vor etwa einem Jahr geladen).

Auf der Alaska Web-Site gibt es im Downloadbereich eine Anleitung wie man den DBU unter Xbase++ zum Laufen bekommt.
Habe ich aber nicht ausprobiert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Auch Hallo,

die Anleitung zum Umbau des DBU war das erste, was ich ausprobiert hatte. Ich meine mich erinnern zu können, das es auch relativ gut klappte. Es sollte aber auch m.E: nur dazu dienen um die Kompatibilität zwischen Clipper und Xbase++ darzustellen. Ich weiß nicht, ob der DBU ausreicht für die Zukunft.....

PS: Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Der kann ja dann von Hause aus nur den NTX und nicht alles kombiniert, wie der DBEDITOR.

Aber für Bastler....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Nun,
der DbEditor wird mit vollem Sourcecode geliefert - wer Fehler findet, kann sie selber korrigieren!
Ansonsten gibt es von DS-Datasoft den (kommerziellen) und sehr guten Editor Visual DBU- es gibt auch eine Demoversion, die sich nach 10 Minuten Laufzeit automatisch beendet.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Und wer eXPress++ benutzt, kann den xdbu von Roger benutzen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: DBU unter Xbase++

Beitrag von Markus Walter »

mkersch hat geschrieben:Hallo Forenmitglieder,

zum bearbeiten meiner Datenbestände bzw. anlegen der Datenbank-
struktur verwende ich immer noch das Clipper-Programm DBU.

Bei sehr großen Datenbanken kommt es immer wieder zu Problemen mit
diesem Programm.

Gibt es eine alternative zu diesen Programm ?

Was verwendet ihr ?

mfg.

Michael
Hi,

ich habe die Quellen von dbu so angepasst, dass ich sie mit Xbase kompilieren kann (und der FOXCDX)...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

brandelh hat geschrieben:Der Refresh funktioniert nicht sauber (eventuell habe ich aber auch nicht die neueste Version, ich habe ihn vor etwa einem Jahr geladen).
Hallo Ihr, Hallo Hubert

habe mir gerade die neuste Version (2.11) des dbeditor geladen.
Auch hier funktioniert der refresh nicht ganz sauber (Toolbar).
Habe es aber, so wie es bisher gesehen habe, mit einer einfachen Erweiterung in den Griff bekommen (zumindest was die Toolbar betrifft).

In der Datei: DIALOG.PRG,
Methode: XbpMainDialog:Resize(aSizeOld, aSizeNew)
habe ich ganz am Ende folgende Zeile hinzugefügt:
::XbpDialog:invalidateRect()
Also falls es für jem. interessant ist - mal einfach austesten.

Gruß,
Notloesung
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

diesen Refresh meinte ich jetzt gar nicht - das ist nur Optik.
Aber wenn man in der Browseransicht ein Feld im Index ändert, wird
der Browser nicht neu eingelesen, obwohl im Hintergrund die Reihenfolge geändert wurde sieht man davon nix.
Gruß
Hubert
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

brandelh hat geschrieben:... obwohl im Hintergrund die Reihenfolge geändert wurde sieht man davon nix.
Ach sooooooo ...

In der Datei: GETCOL.PRG,
Methode: XbpGetColumn:keyBoard(nKey)
im CASE:

Code: Alles auswählen

CASE nKey == xbeK_ESC  
den bBlock:

Code: Alles auswählen

bBlock:={|o| o:refreshCurrent() }
in:

Code: Alles auswählen

bBlock:={|o| o:refreshAll() }
ändern.

Das funktioniert bei mir jetzt so:
Ich ändere ein (Index) Feld. Bestätige die Änderung mit Enter. Wenn ich nun mit Esc den Editiermodus verlasse, so wird der Browser (nach dem Index) aktualisiert.

Was das gemeint?

Gruß,
Notloesung
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Notlösung,

im Prinzip ja, aber es müsste noch mehr sein. Mit ENTER oder Mausklicks kann man ja auch die Eingabe verlassen. Ich muss mal sehen was ich noch finde...

Ich habe auch einiges verbessert, aber der Aufbau als solcher ist recht komplex und ich denke einfacher wäre besser. Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen einen besseren zu programmieren :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

und soviel mir bekannt ist, kann man nur eine Index Datei öffnen.
Antworten