ADS Zukunft

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 35
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

ADS Zukunft

Beitrag von WernerSt » Mo, 03. Feb 2020 13:33

Ist es eigentlich zutreffend, dass SAP ihre Weiterentwicklung des ADS in diesem Jahr beendet?

Werner

Benutzeravatar
Marcus Herz
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ADS Zukunft

Beitrag von Marcus Herz » Mo, 03. Feb 2020 14:24

SAP legt sich nicht auf mehr als auf ein weiteres Jahr fest, also im moment bis Ende 2020. Wahrscheinlich wird es dann verlängert, aber so was kann man nicht wissen.
Ich glaub mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, selbst wenn EOL angekündigt wird, es noch 5 weitere Jahre zu supporten....

Benutzeravatar
nightcrawler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 332
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Kontaktdaten:

Re: ADS Zukunft

Beitrag von nightcrawler » Mo, 03. Feb 2020 16:56

Im ADS Forum bei SAP wurde vor 10 Monaten "End of Mainstream" für 31.12.2020 genannt (von einem SAP Mitarbeiter). Er meinte, das heisst nicht automatisch "End of Life".
Wenn man aber bedenkt, dass die letzte ADS Version 12 am 21.10.2015 veröffentlicht wurde, bereits aber schon Mitte 2014 fertig war und nur nicht freigegeben wurde, weil im Juli 2014 alle Entwickler ausnahmslos entlassen wurden und das Projekt nach Indien abwanderte, würde ich nicht mehr all zu viel Hoffnung darauf setzen. Das letzte Service Pack ist m.W. SP2 Ende 2017.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1605
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: ADS Zukunft

Beitrag von ramses » Di, 04. Feb 2020 7:49

Das erklährt das völlige desinteresse bei SAP bei Offertanfragen betreffend ADS und auch das ausbleiben der mehrfach versprochenen Rückrufe .....
Dies schon vor längerer Zeit. Noch mehr Betteln um Unterstützung/Updates wollten wir dann auch nicht und haben daraus die Konseqenzen gezogen und ADS mit einigem Aufwand durch PostgreSQL ersetzt.
Schade eigentlich. ADS war ein gutes Produkt.
Valar Morghulis

Gruss Carlo

Antworten