ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200 [erledigt]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200 [erledigt]

Beitrag von ingo »

Hallo Allerseits,
bei einem meiner Kunden (der in meinem Urlaub nach meiner Anleitung einen neuen Server mit ADS 12 installiert hat) gibt es ein Problem mit der Ausführung des Befehls:

"EXECUTE PROCEDURE sp_mgGetConnectedUsers()"

Die Fehlermeldung lautet:
7200, Error 7200: AQE Error: State = HY000; NativeError = 5054; [SAP][Advantage SQL Engine][ASA]
The command cannot be completed with the current user permissions.

Alle anderen SQL-Abfragen scheinen bisher zu funktionieren.
Das DataDictionary wurde aus der alten ADS 9 Installation übernommen (kopiert.)

Da ich ADS nicht selbst installiert habe und es damit bei einem anderen Kunden, den ich vor kurzem auf ADS12 umgestellt habe keine Probleme gibt, neige ich dazu ADS einfach noch einmal selbst zu installieren.

Oder hat zufällig jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Wo müssen für speziell diesen Befehl Rechte gesetzt sein?

Danke für Tipps,
Ingo
Zuletzt geändert von ingo am Do, 14. Dez 2017 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß, Ingo
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Beitrag von UliTs »

Hallo Ingo,
ich glaube nicht, das es am ADS liegt. Versuche doch einmal, die Stored Procedure I’m DataArchitect zu starten. Funktioniert es? Auch wenn du dich als den betroffenen User anmeldest?
Kontrolliere gegebenenfalls die Rechte des Users.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Beitrag von nightcrawler »

Hallo Ingo,
der Standard-Benutzer darf das nicht mehr. Kann gerade nicht im Detail nachschauen, aber soweit ich weiss, musst Du dich für Mgmt Funktionen als ADSSYS oder mit DB:ADMIN Rolle an einer Datenbank anmelden. Könnte aber auch das neu eingeführte root dictionary sein.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Beitrag von ingo »

Moin Uli und Joachim,
danke für die Hinweise!
Im SQL-Fenster des Data Architect führt die der Aufruf von "EXECUTE PROCEDURE sp_mgGetConnectedUsers()" zu dem selben Fehler.
Ich habe den normalen Benutzern jetzt volle Admin-Rechte gegeben (in alle Gruppen aufgenommen) - dann funktioniert's.
Das ist zwar definitiv nicht toll, aber da meine Programme bisher lediglich DB-Abfragen ohne Updates etc machen und die Benutzer weder ihren DB-Benutzernamen noch das Passwort kennen, düfte es kein Problem geben.

Was mich aber wundert ist:
Diese Installation ADS 12/SP2, installiert auf einer VM mit Windows Server 2012 berücksichtigt die fehlenden Rechte.
Bei einem anderen Kunden mit ADS 12/SP2 - Installation auf einem (echten) Server 2016 tritt das Problem nicht auf, obwohl der Standard-User den Admin-Gruppen nicht angehört. (Deshalb habe ich mit dem Gedanken an eine Neuinstallation gespielt.)

Joachim, falls dir noch einfällt, welcher Gruppe der Standard-Benutzer angehören muss um die PROCEDURE ausführen zu dürfen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Dann kann ich die unnötig zugewiesenen Rechte ja wieder entziehen.
Schönen Tag,
Ingo
Schönen Gruß, Ingo
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Beitrag von nightcrawler »

Hallo Ingo,
ich habe folgendes in der Hilfe gefunden:
(Effects of Upgrading to Version 11)
Changes to System Procedures
· sp_GetSQLStatements now requires DB:Admin membership and only retrieves statements for the current dictionary.
· sp_mgKillUser and AdsMgKillUser now require DB:Admin or SERVER:Admin membership.
Trifft es zwar nicht genau, aber ich müsste auch rumprobieren;)
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Beitrag von ingo »

Moin Joachim,
vielen Dank!
Schönen Gruß, Ingo
Antworten