Seite 1 von 1

Daten werden verzögert gespeichert

Verfasst: Fr, 03. Aug 2018 18:01
von Jan
Heute hatte ich leichte Panikanfälle. Die ich nicht gerne wiederholen möchte.

Gegeben ist: ADS 12.1 auf Windows Server 2016 DataCenter. 4 GB RAM. FOXCDX mit proprietärem Zugriff. Installiert auf einem HyperV. Zugriff mit Xbase++ 2.0 992 per ADSDBE. Alle Clients Windows 10 mit aktuellem Build.

Die entsprechenden Einträge in der dbesys sind:

Code: Alles auswählen

DbeInfo(COMPONENT_DATA, ADSDBE_LOCK_MODE, ADSDBE_PROPRIETARY_LOCKING)                              // dbf nur über ADS bearbeitbar
DbeInfo(COMPONENT_DATA, ADSDBE_TBL_MODE, ADSDBE_CDX)
DbeInfo(COMPONENT_ORDER, ADSDBE_TBL_MODE, ADSDBE_CDX)
DbeInfo(COMPONENT_DATA, ADSDBE_RIGHTS_MODE, ADSDBE_IGNORERIGHTS)
DbeInfo(COMPONENT_DATA, ADSDBE_TABLENAME_IS_ALIAS, .T.)
Heute hat eine Mitarbeiterin bei meinem Kunden einen Auftrag importiert. Das heißt, das die Sätze aus einer dbf ausgelesen werden, interpretiert und ergänzt werden, in eine andere geschrieben werden, und im ursprünglichen Satz verschiedene Werte eingetragen werden als Hinweis, wie und wohin die Daten übernommen worden sind.

Die Kollegin hat das mit einem Auftrag gemacht. Und konnte den hinterher im Import-Browse noch sehen. Was dafür spricht, das die Statuseinträge in der Datei nicht vorgenommen wurden, dann dann wäre der Auftrag aus dem Scope gefallen.

Ich habe mir das in VDBU angesehen - die entsprechenden Daten Daten fehlten dort. Auch ein Refresh der Anzeige brachte keine Änderung.

Ich wollte die dann von Hand nachtragen, damit die vollständig und aus dem Übernahme-Browse der Mitarbeiterin raus sind. In dem Moment, wo ich das erste Feld zur Bearbeitung geentert habe, erschienen dort die entsprechenden Daten! Mit einer Verzögerung von mind. 30 Sekunden!

Das passt ein wenig zu Beobachtungen in den vergangenen Wochen, wo unerklärlich Daten zerhackt worden sind. Sporadisch. Eher selten. Aber immer mal wieder. Und erst seit ein paar Wochen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was tun? Ich war davon ausgegangen, das der ADS die Daten im proprietären Modus so verwaltet, das irgendwelche Caching-Mechanismen des Servers oder SMB mich nicht stören sollten.

Hat da jemand irgend eine Idee? Ich würde schon gerne wieder ruhig schlafen ...

Jan

Re: Daten werden verzögert gespeichert

Verfasst: Fr, 03. Aug 2018 18:11
von HaPe
Hallo Jan !
... wo unerklärlich Daten zerhackt worden sind.
Hat da jemand irgend eine Idee?
Hat der Kunde einen neuen Viren-Scanner installiert oder upgedated?

Re: Daten werden verzögert gespeichert

Verfasst: Fr, 03. Aug 2018 19:48
von Jan
Hallo Hans-Peter,

der hat eine Sophos-Maschine. Schon seit Jahren. Ob das in letzter Zeit mal ein Udpate gegeben hat weiß ich nicht, könnte ich Montag mal nachfragen.

Jan

Re: Daten werden verzögert gespeichert

Verfasst: Sa, 04. Aug 2018 16:31
von ramses
Hallo Jan

hast du schon einen Bilck in die Log-Dateien des ADS geworfen? Evtl. siehst du da mögliche Probleme.

Gruss Carlo

Re: Daten werden verzögert gespeichert

Verfasst: Sa, 04. Aug 2018 21:18
von UliTs
Gute Idee!

Re: Daten werden verzögert gespeichert

Verfasst: So, 05. Aug 2018 15:13
von nightcrawler
VDBU über ADS oder direkt? Nur so zur Sicherheit.
Für mich hört sich der Effekt sehr komisch an, würde ich bei Local Server bzw einer lokalen DBE erwarten. Ist das Programm in einer Schleife gehängt und hat das POST gar nicht abgeschickt?

Re: Daten werden verzögert gespeichert

Verfasst: Sa, 25. Aug 2018 18:15
von UliTs
Jan, wie ist der aktuelle Stand?

Re: Daten werden verzögert gespeichert

Verfasst: Sa, 25. Aug 2018 18:26
von Jan
Uli,

noch ungelöst. Ohne das wir irgend was gemacht haben scheint es wieder stabiler zu laufen. Gibt mir natürlich ein ungutes Hintergrundgefühl - ich weiß nicht warum das so war, könnte also jederzeit wieder passieren. Sehr unschön. Wobei das ja auch zu dem Zeitpunkt eher selten sporadisch war. Aber jedes Mal ist schon ein Mal zu viel.

Jan