Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Markus Walter »

Hallo,

ich denke darüber nach, von meiner zur Zeit verwendeten FOXCDX-DBE auf ADS (ADT-Format) umzustellen. In den meisten Fällen wird das bei meinen Anwendern dann auf den ADS local hinauslaufen. Bei einigen Kunden werde ich ggf. auch den ADS Server einsetzen können.

Warum will ich das tun?
1. um die Begrenzung der Dateigröße auf 2 GB zu umgehen
2. um bei größeren Installationen einen Client-/Server-Zugriff zu haben (mit dem ADS-Server)
3. um vom Foxpro-Format wegzukommen, da immer mal wieder ein User mit Excel oder ähnlichem in den Dateien herumschreibt

Wer hat Erfahrungen mit ADS und ADS local?
Sind meine Annahmen richtig? (keine 2 GB-Begrenzung, "gleicher" Quellcode für local, als auch Client/Server-Variante?)

Ist der ADS local von Geschwindigkeit und Stabilität vergleichbar mit FOXCDX?

Sind Änderungen am Quellcode notwendig, um von FOXCDX auf ADS umzusteigen (ausser eine andere DBE zu laden)?

Gibt es die ADSDBE auch einzeln oder nur innerhalb der Prof. Subscription?

Ich verwende Funktionen in Indexausdrücken, wie ist das bei ADS (und ADS Server) möglich?

Vielen Dank für die vielen Antworten... :wink:
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Jan »

Markus,

auf die meisten Fragen kann ich mangels Erfahrung keine Antwort geben. Aber auf eine schon. Schau mal hier. Da steht, daß die ADS Database Engine 345 € kostet.

Und zu Punkt 3). Ich selber mache das immer so, daß ich die Dateiänderungen der dbf, Inidzee und Memodateien ändere. Das ist immerhin ein kleiner Schritt zur Öffnungssicheit hin, denn Excel behauptet, die Datei habe ein unbekanntes Format (wobei ein Umbennen der Endung das natürlich alles wieder ins Reine bringt). Und frag mal Jimmy. Der hat mal berichtet, daß er schon die DBE dermaßen umkonfiguriert hat, daß die mit garnichts mehr ordentlich zu öffnen war.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Tom »

@Jan: ADS local ist kostenlos!
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Jan »

Tom,

da muß ich mal nachfragen. Ist die auf der Alaska-Seite angebotene ADS Database Engine direkt das Advantage-Produkt oder "nur" die Alaska-DBE? Ich hatte letzteres angenommen da ich mich zu erinnern meinte, daß man die DBE auch gesondert bei Alaska kaufen kann, wenn man die Prof Sub nicht hat.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Markus Walter »

Tom hat geschrieben:@Jan: ADS local ist kostenlos!
Hi Tom,

das ADS local kostenlos ist, ist klar, aber Jan und ich meinten ja die ADSDBE von Alaska. Aber da hat Jan recht, die gibt es in der Tat bei Alaska einzeln (nicht nur in der Prof. Subscription).
Von Dir hat ich mir aber Antworten auf meine anderen Fragen erhofft... (du benutzt doch ADS und ADS local, wenn ich mich recht erinnere.) :) (ich finde keinen Smilie für bitte, bitte...) :wink:

Es gibt wohl auch mit dem Local-Server noch ein Lizenzproblem in Verbindung mit TerminalServern?!, dass muss ich mal mit Sybase direkt klären...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Markus Walter »

Jan hat geschrieben:Markus,

auf die meisten Fragen kann ich mangels Erfahrung keine Antwort geben. Aber auf eine schon. Schau mal hier. Da steht, daß die ADS Database Engine 345 € kostet.

Und zu Punkt 3). Ich selber mache das immer so, daß ich die Dateiänderungen der dbf, Inidzee und Memodateien ändere. Das ist immerhin ein kleiner Schritt zur Öffnungssicheit hin, denn Excel behauptet, die Datei habe ein unbekanntes Format (wobei ein Umbennen der Endung das natürlich alles wieder ins Reine bringt). Und frag mal Jimmy. Der hat mal berichtet, daß er schon die DBE dermaßen umkonfiguriert hat, daß die mit garnichts mehr ordentlich zu öffnen war.

Jan
Hi Jan,

wer lesen kann ich klar im Vorteil... Ich hätte gleich auf die Alaska-Seite schauen können #-o
Aber ich hatte das irgendwie im Kopf, dass die ADSDBE Bestandteil der Prof. Sub. wäre.

Über das Ändern der Dateiendungen hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber das löst ja nur den 3. (und unwichtigsten) Punkt. Ich wollte auch mal das erste Byte des Headers manipulieren, aber das geht auch nicht, da spielt Xbase nicht mit... Aber wie gesagt, die ersten beiden Punkte sind mir wichtiger.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Tom »

@Markus: Die ADSDBE ist Bestandteil der Prof. Subscription, man kann sie aber auch einzeln kaufen.

Zu Deinen Fragen:
Ist der ADS local von Geschwindigkeit und Stabilität vergleichbar mit FOXCDX?
Absolut, wenn nicht sogar besser.
Sind Änderungen am Quellcode notwendig, um von FOXCDX auf ADS umzusteigen (ausser eine andere DBE zu laden)?
Marginale. Es muss eine DacSession initialisiert werden (wie im Beispiel), außerdem sollte man ein paar Schaltchern setzen. In jedem Thread muss diese Session als Parameter übergeben und mit oSession:SetDefault() als Standardsession gesetzt werden (früher - vor der 1.9 - musste man in jedem Thread eine Session starten).
Gibt es die ADSDBE auch einzeln oder nur innerhalb der Prof. Subscription?
Siehe oben.
Ich verwende Funktionen in Indexausdrücken, wie ist das bei ADS (und ADS Server) möglich?
Viele Funktionen kennt die ADS, wie Str(), Trim(), DtoS() und solche Sachen, aber Du kannst keine UDFs und nur relativ wenige Funktionen nutzen. Diese hier sind es:

AllTrim() IIf() Round()
At() Left() RTrim()
Chr() Len() Space()
CtoD() Lower() Str()
Date() LTrim() StrZero()
Day() Month() SubStr()
Deleted() Pad() Time()
Descend() PadC() Today() *)
DtoC() PadL() Transform()
DtoS() PadR() Trim()
Empty() Rat() Upper()
I2Bin() Recno() Val()
If() Right() Year()
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Markus Walter »

Tom hat geschrieben:@Markus: Die ADSDBE ist Bestandteil der Prof. Subscription, man kann sie aber auch einzeln kaufen.

...

Viele Funktionen kennt die ADS, wie Str(), Trim(), DtoS() und solche Sachen, aber Du kannst keine UDFs und nur relativ wenige Funktionen nutzen. Diese hier sind es:

AllTrim() IIf() Round()
At() Left() RTrim()
Chr() Len() Space()
CtoD() Lower() Str()
Date() LTrim() StrZero()
Day() Month() SubStr()
Deleted() Pad() Time()
Descend() PadC() Today() *)
DtoC() PadL() Transform()
DtoS() PadR() Trim()
Empty() Rat() Upper()
I2Bin() Recno() Val()
If() Right() Year()
Das reicht mir - FAST. Ich habe jetzt mal meine Index-Ausdrücke analysiert. Eine einzige UDF ist übriggeblieben, aber die ist SEHR wichtig. Die zu umgehen wird sicher nicht einfach... :(

Die 2GB-Begrenzung fällt mit ADT, richtig? Auch beim lokal Server?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.
Die zu umgehen wird sicher nicht einfach...
Schlimmstenfalls erzeugt man ein zusätzliches Datenbankfeld, in dem der Inhalt dem Funktionsergebnis entsprechend bereits steht. Dann muss man nur bei den entsprechenden Feld-Replaces daran denken, dieses Feld mit zu aktualisieren.
Die 2GB-Begrenzung fällt mit ADT, richtig? Auch beim lokal Server?
Meines Erachtens ja.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Markus Walter »

Tom hat geschrieben:Hallo, Markus.
Die zu umgehen wird sicher nicht einfach...
Schlimmstenfalls erzeugt man ein zusätzliches Datenbankfeld, in dem der Inhalt dem Funktionsergebnis entsprechend bereits steht. Dann muss man nur bei den entsprechenden Feld-Replaces daran denken, dieses Feld mit zu aktualisieren.
Schon klar, aber gerade mit dem dran denken hapert es meist (sind auch ein paar verschiedene Felder in mehreren Tabellen). Es dreht sich bei einem Feld auch um das so ziemlich wichtigste Feld in der ganzen Applikation. Das Feld wird auch immer wieder mal mit Hilfsprogrammen verändert (oder auch mit einem dbu-tool mit replace-Befehlen, die jemand eintippt), da ist vorprogrammiert, dass es mal vergessen wird... In einer Datenbank würde man dafür einen Trigger verwenden.
Das war mit der UDF halt kein Problem.

Ich werde am Montag noch mit extendedsystems (respektive sybase) telefonieren, auch um die lizenzrechtliche Geschichte mit TerminalServern zu klären. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Wir nutzen z. B. in Delphi Apollo, da kann man UDFs nutzen, in dem man diese in einer speziellen DLL bereitstellt.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von UliTs »

Hallo Markus,

leider war das Thema im falschen Forum und nicht beim ADS-Unterforum untergebracht (->Bitte verschieben). So stoße ich erst jetzt drauf :-( .
Bist Du inzwischen auf ADS umgestiegen?
Was hat sich mit den lizenzrechtlichen Geschichten ergeben?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu ADS (local) / Erfahrungen

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Uli,

nein, Thema wurde nicht weiter verfolgt.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Antworten