ADS OPLocking

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 41
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

ADS OPLocking

Beitrag von WernerSt »

Hallo,
ich möchte gerne einmal wissen, ob eigentlich bei einem Netzwerkbetrieb mit ADS-Server auch die besonderen OPLocking-Parameter in der Konfigurationsdatei gesetzt werden müssen oder in diesem Fall mit der Standardeinstellung der registry gearbeitet werden darf. Auf dem Server befindet sich in einem konkreten Fall das Betriebssystem Windows Server 2008 Service Pack 1 und ADS 10.10.0.17. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen oder Informationen von einem Fachkundigen bekommen...

Werner
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von Tom »

Hallo, Werner.

Da in einer ADS-Situation Dateien ausschließlich auf dem Server, und zwar von auf dem Server laufender Software (nämlich der ADS), geöffnet werden, spielt OpLocking hier keine Rolle. Beim OpLocking geht es um Caching durch die Clients, die aber hier keine Dateizugriffe ausführen, jedenfalls nicht aus Deiner Applikation heraus.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von UliTs »

Hallo Werner,

ich gehe davon aus, das DU den ADS mit REMOTE-Zugriff benutzt! Dann kann es keine Probleme geben, da NUR der ADS auf die Tabellen und Data Dictionaries zugreift!

Ob es im LOCAL-Zugriff Probleme (bei Einsatz der ADS-DLL's) gibt/geben kann, weiß ich nicht. Oft benutzt man in diesem Zusammenhang ja auch Befehle wie "FExists()" etc. und da gibt es definitiv Probleme!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von Tom »

Hallo, Uli.
und da gibt es definitiv Probleme!
Interessant. Welche? Ich wüsste nicht, inwieweit aktives OpLocking Befehle wie FExists(), File() usw. beeinflussen sollte.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von UliTs »

Tom hat geschrieben:Interessant. Welche? Ich wüsste nicht, inwieweit aktives OpLocking Befehle wie FExists(), File() usw. beeinflussen sollte.
Hallo Tom,
Beispiel:

Code: Alles auswählen

FErase( "T.TMP" )
nFileHandle := FCreate( "T.TMP" )
IF nFileHandle == -1
  MsgBox( "Datei konnte nicht erstellt werden!" )
ENDIF
Wenn Du z.B. eine (temporäre) Datei löschst und anschließend z.B. mit FCreate() wieder erzeugen möchtest, kann es zu einem Fehler kommen!
Wenn man anschließend mit FExists() prüft, ob die Datei noch vorhanden ist, wird TRUE zurückgegeben. Je nachdem konnte es in meiner Umgebung bis zu 120 Sekunden dauern, bis (endlich) FExists() den richtigen Wert FALSE zurückgab und FCreate() ein Handle zurückgab.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von Tom »

Hört sich eher nach dem SMB2-Problem an.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von UliTs »

Tom hat geschrieben:Hört sich eher nach dem SMB2-Problem an.
Genau 8)
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 41
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von WernerSt »

Hallo Tom, Uli,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dann kann ich bei der Fehlersuche bei einem Kunden, der auf Windows Server 2008 umgestellt hat, diese OPLocking Problematik ausschließen.

Werner
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von brandelh »

Hi,

vermutlich (ich weiß es nicht genau) verhält sich eine LOCALE ADS-DLL die auf Dateien auf einer Serverfreigabe zugreift
ähnlich wie die normale DBE die auf ein geshartes Laufwerk zugreift. Da ist ja dann gerade KEIN SQL/ADS Server aktiv, der sich exclusiv um die Dateien kümmert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von Tom »

@Uli: Dieses SMB2-Problem aber hat mit OpLocking nichts zu tun. Ursache ist das Caching von Datei-Metadaten (Größe, Existenz, Datum, Uhrzeit), wodurch diese schlimmstenfalls 10 Sekunden alt sein können. Unter Windows 7 und 2008 Server sollte man deshalb immer - ob mit oder ohne ADS - die von Alaska empfohlenen Veränderungen an der Registry vornehmen.
Herzlich,
Tom
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von hschmidt »

Hallo,
Tom hat geschrieben:@Uli: Dieses SMB2-Problem aber hat mit OpLocking nichts zu tun. Ursache ist das Caching von Datei-Metadaten (Größe, Existenz, Datum, Uhrzeit), wodurch diese schlimmstenfalls 10 Sekunden alt sein können. Unter Windows 7 und 2008 Server sollte man deshalb immer - ob mit oder ohne ADS - die von Alaska empfohlenen Veränderungen an der Registry vornehmen.
...das gilt aber nur, wenn solche Dateioperationen wie von Uli beschrieben, benutzt werden.
Für den reinen Datenbankbetrieb mit ADS haben wir seit 15 Jahren noch nie irgendeine Einstellung bezüglich OP-Locking oder SMB2 gemacht.

@Werner: was ist denn überhaupt das Problem in dem Netzwerk?

Hans
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 41
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von WernerSt »

Ich habe die Vermutung, dass der Kunde ADS 10 64bit installiert hat, ich aber bisher die Client-Treiber für 32bit ausliefere, weil ich annahm, dass ein xbase++-Programm mit ADS-Datenbanktreiber u.a. zwingend ace32.dll benötigt. Die 64bit-Version heisst aber ace64.dll. Oder hat jemand schon die 64bit-Client-Treiber eingesetzt?

Werner
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: ADS OPLocking

Beitrag von Markus Walter »

hschmidt hat geschrieben:...das gilt aber nur, wenn solche Dateioperationen wie von Uli beschrieben, benutzt werden.
Für den reinen Datenbankbetrieb mit ADS haben wir seit 15 Jahren noch nie irgendeine Einstellung bezüglich OP-Locking oder SMB2 gemacht.
Für den "echten" ADS-Server-Betrieb ist das sicher richtig. Wenn man den ADS-Local über Netz einsetzt, wird man die gleichen Problematiken haben, wie bei "nativen" Zugriff über Alaska-DBEs.

Wie Tom schon richtig geschrieben hat: OPlocking und die "SMB2-Problematik" wirken sich nur bei Zugriff über das Netzwerkprotokoll aus, nicht wenn - wie es der "echte" ADS-Server tut - ein Zugriff nur lokal (durch den ADS-Server-Prozess) erfolgt.

Vielleicht noch der Hinweis, dass sich die oben genannten Problematiken durchaus auch auf einem TerminalServer ergeben können. Entweder wenn dieser wieder über Netz auf einen Fileserver zugreift oder aber lokal auf ein gemapptes Laufwerk zugreift (was wir leider auch immer wieder vorfinden).
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS OPLocking

Beitrag von hschmidt »

Hallo Werner,

damit habe ich auch keine Erfahrung, aber das sollte sich mit einem Posting in den ADS-Newsgroups schnell klären lassen.
Ich habe mal auf http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... spx?key=17 eine Suche nach '64-bit Server' gestartet und eine Menge Treffer erhalten.....

Wenn Du Zugriff auf den Server des Kunden hast, kannst Du im Taskmanager feststellen, ob es die 32- oder 64-bit Version der ADS.EXE ist: die 32-bit Version ist mit *32 gekennzeichnet.

Meiner Ansicht nach brauchst Du für die 64-bit Serverversion auch die 64-bit Client-DLLs.

Hans
Antworten