OLEDB Treiber unter WIN7 64Bit

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

OLEDB Treiber unter WIN7 64Bit

Beitrag von Magic »

Hallo,

mittels Advantage OLEDB Treiber, Version 8.1, greife ich von einem VBScript auf die ADS Datenbank zu.

Code: Alles auswählen

  ' ConnectionString mittels installierten ADS-Treiber zusammen setzen
    ADS_sCnnStr = "Provider=Advantage.OLEDB.1; Data Source=" & pcPfad & "; TableType=ADS_CDX;"                    
   
  ' Datenbankverbindung aufbauen
    Set ADS_Conn = CreateObject("ADODB.Connection")
    ADS_Conn.ConnectionString = ADS_sCnnStr
    ADS_Conn.Open

Das funktioniert auf einem XP Rechner (& einem Windows 2003 Server) seit Ewigkeiten problemlos.
Jetzt will ich das auf einem WIN7 64Bit Rechner laufen lassen und habe keinen Erfolg.
Den Treiber habe ich installiert. Sowohl über das Setup als auch manuell, er wird aber nicht gefunden.
Ich habe auch schon beide Bezeichnungen (wie in der Hilfe zu finde) ausprobiert

Code: Alles auswählen

Advantage OLE DB Provider or Advantage.OLEDB.1
, beides ohne Erfolg.

Das liegt vermutlich daran, weil es ein 32Bit Treiber ist. Anderseits wird wohl der Treiber auch benutzt wenn ich den Advantage Data Architect aufrufe.
Will ich eben den Treiber separat aus dem VBScript ansprechen, klappt es hingegen nicht.

Hat vielleicht jem. noch eine Idee?
Gruß,
Magic
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: OLEDB Treiber unter WIN7 64Bit

Beitrag von georg »

Hallo,


also - Xbase++ ist 32bit, daher braucht es den 32bit ODBC-Treiber. Da ich bisher nur mit 32bit Anwendungen auf ODBC zugreife, kann ich nur diese Richtung beurteilen.

Wenn Du SQLExpress einsetzt und eine Liste der Treiber abrufst, stellst Du schnell fest, dass nur die 32bit Treiber gelistet sind.

Ob es diese Beschränkung auch in der anderen Richtung gibt (64bit Applikation greift auf 32bit Treiber zu), kann ich die nicht sagen.

Es gibt allerdings eine ODBC-Funktion, die dem Programm eine Liste der installierten (= sichtbaren!) Treiber zur Verfügung stellt. Leider habe ich den Namen nicht griffbereit, aber die solltest Du mal suchen und aufrufen. Vielleicht hilft es Dir, das Problem dann einzugrenzen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: OLEDB Treiber unter WIN7 64Bit

Beitrag von Magic »

Hallo Georg,
Magic hat geschrieben:32bit ODBC-Treiber
Es geht mir um den OLEDB Treiber.
georg hat geschrieben:Wenn Du SQLExpress einsetzt
SQLExpress wird bei uns nicht eingesetzt.

Das Problem besteht ja auch nur, wenn ich aus einem VBScript den Treiber aufrufe.
Unter Xbase++ habe ich keine Probleme, da nativer Zugriff vorhanden.
Gruß,
Magic
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: OLEDB Treiber unter WIN7 64Bit

Beitrag von georg »

Hallo, Magic -


ja, ist schon klar, aber die beiden kommen aus sehr nahe verwandten Quellen und verhalten sich m.E. auch ähnllich.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: OLEDB Treiber unter WIN7 64Bit

Beitrag von nightcrawler »

Magic hat geschrieben:Das Problem besteht ja auch nur, wenn ich aus einem VBScript den Treiber aufrufe.
Unter Xbase++ habe ich keine Probleme, da nativer Zugriff vorhanden.
VBScript läuft im 64Bit System und kann daher nur auf 64Bit Treiber zugreifen => mind ADS 10 verwenden.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: OLEDB Treiber unter WIN7 64Bit

Beitrag von Magic »

nightcrawler hat geschrieben:VBScript läuft im 64Bit System und kann daher nur auf 64Bit Treiber zugreifen => mind ADS 10 verwenden.
Vielen Dank!

Habe auch schon parallel den Test auf 'n WIN7 32Bit Rechner gemacht, das hat dann natürlich erwartungsgemäß funktioniert.

Wieso ist den eigentlich der OLEDB Treiber aus der ADS 10er Version nicht abwärtskompatibel?
Ich habe mal zum Test, den 64Bit Treiber der Entwicklerlizenz (von der DEVCON) probiert.
Auf die ADS 10 komme ich problemlos drauf, auf die 8.1 eben nicht.

Zumindest kann ich den heutigen Tag mit einem Ergebnis anschließen. Auch wenn es vorerst negativ ist.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: OLEDB Treiber unter WIN7 64Bit

Beitrag von nightcrawler »

Magic hat geschrieben:Wieso ist den eigentlich der OLEDB Treiber aus der ADS 10er Version nicht abwärtskompatibel?
ADS Clients waren noch nie abwärtskompatibel. Das ist so per Design. Ich vermute, das hängt neben unnötig komplexeren Clients auch daran, dass immer nur am Server Geld verdient wurde und irgendwie muss sich auch eine Entwicklungsabteilung bezahlt machen. Würden die Clients jeweils separat verkauft werden, dürfte dieses Argument fallen, aber ein Aufschrei durch die Gemeinde gehen;)
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Antworten