referenzielle Integritäten [ERLEDIGT]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

referenzielle Integritäten [ERLEDIGT]

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,

ich nutze referenzielle Integritäten (referential integrity) um die Datenkonsistenz zu erhöhen.

Dabei habe ich folgendes Problem:
1) Eine Tabelle über Arbeitspläne mit einer eindeutigen Id "APId"
2) Eine Tabelle über Aufgaben, die gegebenenfalls einen Verweis auf maximal einen zugehörigen Arbeitsplan enthält. Das heißt, die Tabelle Aufgaben enthält ebenfalls das Feld "APId". Dieses kann den Wert NULL (kein zugehöriger Arbeitsplan existiert) oder die APId eines zugehörigen Arbeitsplans haben.

Wie muß die zugehörige RI definiert werden?

Uli
Zuletzt geändert von UliTs am Di, 23. Apr 2013 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: referenzielle Integritäten [ERLEDIGT]

Beitrag von UliTs »

UliTs hat geschrieben:Wie muß die zugehörige RI definiert werden?
Oh ha...
Ich war zu blöd. Ich hatte versehentlich die APId mit dem Wert 0 versehen (statt NULL).

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten