ADS 11 Performance übel b.Wechsel v.Srv 03 auf 08R2

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pope
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 08. Feb 2006 22:00
Wohnort: bei Karlsruhe (D)
Kontaktdaten:

ADS 11 Performance übel b.Wechsel v.Srv 03 auf 08R2

Beitrag von Pope »

Hallo ihr ADS-Cracks (hoffe ich) ;-)

bei einem unserer grössten Kunden hat sich die Performance im Netz beim Umstieg von Win Server 2003 auf Server 2008 R2 dramatisch verschlechtert.

Wir nutzen xbase 1.9 SL1 und neuesten Hotfix-Rollups. Die Daten liegen in DBF (mit FPT) und CDX-Indexdateien. Probleme treten bei grösseren DBFs (ca. 100.000 bis 300.000 Records mit ca. 30-40 Index-Tags) im Netzwerk beigleichzeitigen Zugriff von mehr als 3 oder 4 gleichzeitig verstärkt auf. Bei 2 oder 3 geht es noch - es sollten aber auch 10 oder 15 zugreifen können ;-)

Wir haben schon einiges probiert - vom Aufteilen der CDX, damit weniger TAGS pro Datei sind über Registry Hacks im Windows aus den letzten DevCons - nichts hilft wirklich.

SAP/Sybase ist kooperativ - hat aber wenig Ideen momentan.

Hat jemand noch einen Tipp, woran das liegen könnte ? Vielleicht ähnliches schonmal gesehen ?

Vielen Dank im Voraus
Klaus Bischoff
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS 11 Performance übel b.Wechsel v.Srv 03 auf 08R2

Beitrag von Tom »

Hallo, Klaus.

Ich würde auf dem Server mal Proc-/FileMon installieren (www.sysinternals.com), um zu schauen, was im Konfliktfall beim konkurrierenden Zugriff auf die Daten sonst noch passiert. Die Überwachung sollte dann auf bestimmte Daten beschränkt werden, aber nicht (!) auf bestimmte Anwendungen. Im Log kann man dann auch sehen, wo die Latenzen entstehen - und wer sie ggf. verursacht.

Ich nehme an, dass Du die üblichen Verdächtigen auch ausgeschlossen hast. Mit neuen Maschinen kommen ja oftmals auch neue Virenscanner, die sich zuweilen sehr originell verhalten. Besonders lustig ist Kasperskys "Prozessüberwachung" sog. "leichter Bedrohungen", worunter auch alle Anwendungen verstanden werden, die nicht signiert sind (was ich generell empfehlen würde, also das Signieren). Allerdings läuft Deine App ja nicht auf dem Server, und ich nehme an, dass die Workstations unangetastet geblieben sind.

Das Hotfix-Rollup für die ADSDBE im Zusammenspiel mit ADS 11 hast Du ja wohl schon installiert.
Herzlich,
Tom
uptool
Rookie
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 26. Sep 2013 12:28

Re: ADS 11 Performance übel b.Wechsel v.Srv 03 auf 08R2

Beitrag von uptool »

Hallo Klaus,

die schlechtere Performance liegt am Server 2008. Ich habe selbst so einen Performanceeinbruch bei einem Wechsel von Server 2000 zu 2008 erlebt, trotz wesentlich schnellerer Hardware.
Nach einigem Experimentieren konnte ich die alte Performance zumindest weitestgehendst wieder erreichen.

Geholfen hat letztendlich:

- Kein Hyper-V mit installieren. Alleine die Installation des Hyper-V-Dienstes verschlechtert die Performance um mind. 25%. Auch eine nachträgliche Deinstallation nützt dann nichts mehr, nur eine Neuinstallation ohne Hyper-V.

- Die Option "Interrupt-Drosselung" der Netzwerkkarte abschalten, das bringt mind. 25% mehr Leistung.

Zudem habe ich noch SMB2 abgeschaltet, das bringt zwar keine Performance, hat aber einige Probleme mit temporären Dateien, dei während der Programmausführung angelegt wurden, beseitigt.

Berichte mal, ob das was bringt, vielleicht findest Du auch noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Mir scheint es so, als wenn die Leistung das ADS hauptsächlich von der Performance der Netzwerkkarte/des Netzwerks abhängt.

Viele Grüße,
Andreas.
Antworten