Fehler 7040 in ADS_ERR.ADT

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Fehler 7040 in ADS_ERR.ADT

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,

seit Montag Abend haben wir nach großen Problemen den LINUX-ADS von der Version 10.10.0.6 auf 10.10.0.49 aktualisiert.
Heute vormittag gab es das erste Mal Probleme. Ich habe daraufhin die ADS_ERR.ADT geprüft.
Diese war komplett mit Fehlermeldungen gleichen Datums/Uhrzeit (auf die Sekunde genau!) vollgeschrieben.
Err_Class 7000, Error_Code 7040, ADS_Source cache.cpp, FileName ...ti5023A9.tmp
Err_Class 7000, Error_Code 7040, ADS_Source cache.cpp, FileName ...ti5023AA.tmp
Err_Class 7000, Error_Code 7040, ADS_Source cache.cpp, FileName ...ti5023AB.tmp
Err_Class 7000, Error_Code 7040, ADS_Source cache.cpp, FileName ...ti5023AC.tmp
...
Für mich sieht dies so aus, als ob der ADS mit extrem hoher Geschwindigkeit eine temporäre Tabelle anzulegen versucht. Da dies immer wieder fehlschlägt, wird ein Zähler im FileName hochgezählt und immer wieder versucht...

Was könnte die Ursache sein?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 7040 in ADS_ERR.ADT

Beitrag von UliTs »

Heute haben wir vermutlich endlich die Fehlerursache gefunden:
Linux: Maximum Number Of Open Files / File Descriptors (FD)
ist höchstwahrscheinlich das Problem. Heute Abend werden die Grenzen hochgesetzt. Mal sehen, ob es hilft!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 7040 in ADS_ERR.ADT

Beitrag von UliTs »

Die Hoffnung hat sich in Enttäuschung aufgelöst .... :(
Wir konnten zwar unter Linux die maximale Anzahl "of open Files / File Descriptors (FD)" auf 4096 hochsetzen (dies wird mit uLimit auch korrekt angezeigt), trotzdem kam es wieder zu den besagten Fehlermeldungen vom "Mi Jan 15, 2014 12:08 pm" ...

Interessanterweise ist gestern die Anzahl der geöffneten Dateien in /proc/process id-Nr/fd gestern nicht auf über 300 gestiegen, während heute vormittag der Wert bereits bei 800 lag. Ich habe dann durch x-faches Starten des xBase-Programms die Anzahl der geöffneten Dateien erhöht. Als es mehr als 1024 wurden, kam es wieder zur Fehlermeldung und in die ADS_ERR.log wurden für 3-10 Minuten ca 1000 Fehlermeldungen pro Sekunde (!) reingeschrieben.

Warum es heute so viel mehr geöffnete Dateien als gestern sind, kann ich mir nur so erklären, dass heute viel mehr temporäre Dateien als gestern vom Advantage angelegt werden. Nur warum?
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 7040 in ADS_ERR.ADT

Beitrag von UliTs »

UliTs hat geschrieben:Warum es heute so viel mehr geöffnete Dateien als gestern sind, kann ich mir nur so erklären, dass heute viel mehr temporäre Dateien als gestern vom Advantage angelegt werden. Nur warum?
Nachdem es später auch im laufenden Betrieb zu Fehlermeldungen kam, hatte ich mich schweren Herzen entschlossen, schon wieder alle Anwender zur Unterbrechung ihrer Arbeit aufzurufen. Nachdem (fast) alle Anwender ihre Connection geschlossen hatten und ich den Rest mittels ARC "gedisconnect" hatte, waren auch alle temporären Dateien verschwunden. An sich ein gutes Zeichen!
Aber als ich danach nur eine einzige Anwendung wieder startete, legte diese sofort wieder temporäre Dateien auf der Festplatte (statt im RAM-Speicher) an... :oops:
Danach wurde der ADS "gekilled" und neu gestartet. Als ich wieder nur eine einzige Anwendung startete, wurden brav die temporären Dateien im RAM-Speicher angelegt :D .
Als dann nach und nach die Anwender sich wieder anmeldeten, kamen nach kurzer Zeit wieder die temporären Dateien auf der Festplatte und zwar wesentlich mehr als nach dem Neustart der kompletten Maschine Montag Nach :cry: .

Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist
1) der ADS frisst mit der Zeit RAM-Speicher und hat dann irgendwann keinen Platz mehr für temporäre Dateien im RAM.
UND
2) die Linux-Maschine hat mit der Zeit auch weniger freien RAM-Speicher zur Verfügung. Deshalb bekommt beim Neustart des ADS der ADS vielleicht von vornherein weniger Speicher ...

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten