Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von CRT »

ADS 11.10.0.10: Xpp wird offiziell nicht mehr als unterstützte Plattform erwähnt!!! Interessant, oder?
http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... index.html

Client Development Platforms
• Delphi (via native components, OLE DB Provider (ADO), ODBC Driver, or API)
• C++Builder (via native components, OLE DB Provider (ADO), ODBC Driver, or API)
• Kylix (via native components or API)
• Visual Studio.NET (via .NET Data Provider)
• Borland C#Builder (via .NET Data Provider)
• JBuilder (via JDBC)
• Sun ONE Studio (via JDBC)
• Visual Age for Java (via JDBC)
• Visual Basic (via OLE DB Provider (ADO), ODBC Driver, or API)
• Access 97/2000 (via OLE DB Provider (ADO), ODBC Driver, or API)
• Visual C++ (via OLE DB Provider (ADO), ODBC Driver, or API)
• Visual FoxPro (via OLE DB Provider (ADO), ODBC Driver, or API)
• Perl (via DBI driver)
• PHP (via Advantage PHP Extension)
• CA-Visual Objects (via RDD, OLE DB Provider (ADO), ODBC Driver, or API)
• Clipper (via RDD)
• Any development environment that can access ADO/OLE DB, an ODBC driver, or make a call into a Windows DLL or Linux shared object (via API)

Xbase Table Formats Supported
Clipper-compatible DBF, FoxPro-compatible DBF
Xbase Index File Formats Supported
Clipper-compatible NTX, FoxPro-compatible CDX, FoxPro-compatible IDX
Xbase Memo File Formats Supported
Clipper-compatible DBT, FoxPro-compatible FPT
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von nightcrawler »

natürlich nicht ... es gibt ja auch keinen Client, der von SAP geliefert wird. Es gab übrigens auch keinen von Sybase oder zuvor von Extended Systems. Die Clients kommen von Alaska, dsDatasoft, Boris, ...
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von Jan »

Naja, aber bei anderen Programmiersprachen sieht das doch auch nicht anders aus, und die stehen trotzdem in der Liste. Oder interpretiere ich das falsch?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von Tom »

Alaska hat die Entwicklung der DBE immer in eigener Hoheit betrieben, während die Engines/Clients für die anderen Entwicklungsumgebungen von Sybase & Vorgängern entwickelt wurden.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von brandelh »

Wenn Sie XBASE++ supporten (unterstützten), dann müssen Sie damit rechnen, dass Anwender genau dies einfordern.
Eigene Treiber und Support gibt man nur, wenn es sich lohnt, also die mögliche Anwenderzahl (Kunden) groß genug ist, dass die Verkäufe den Aufwand rechtfertigen.

Meist sieht man daher die TOPSELLER und den Hinweis auf die allgemeine Win32 DLL ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von nightcrawler »

Jan hat geschrieben:Naja, aber bei anderen Programmiersprachen sieht das doch auch nicht anders aus, und die stehen trotzdem in der Liste. Oder interpretiere ich das falsch?
die stehen dann mit 'via ODBC, OLE DB, ...' drin - alles Treiber, die von uns kommen. Was soll bei XBase++ rein? Mit 'via ODBC, OLE DB, ...' wären keine XBase'ler glücklich, weil es gibt ja besseres ;)
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von Tom »

Es ist einfach so, dass Sybase/SAP Xbase++ nicht offiziell unterstützt, weil die fraglichen Clients eben nicht von denen stammen. Und das war immer schon so.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von UliTs »

Tom hat geschrieben:Es ist einfach so, dass Sybase/SAP Xbase++ nicht offiziell unterstützt, weil die fraglichen Clients eben nicht von denen stammen. Und das war immer schon so.
CRT,
das liegt nun einmal an Alaska. Die haben keinerlei Interesse mit anderen Firmen zusammenzuarbeiten :( .
Ich schlage vor, dass Du den Titel des Themas entsprechend anpasst, z.B. "Xbase++-Treiber für den ADS auch von SAP?".
So ist er irreführend und wirft (zu Unrecht) ein schlechtes Bild auf den ADS.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von brandelh »

UliTs hat geschrieben: Ich schlage vor, dass Du den Titel des Themas entsprechend anpasst, z.B. "Xbase++-Treiber für den ADS auch von SAP?".
So ist er irreführend und wirft (zu Unrecht) ein schlechtes Bild auf den ADS.
Uli
ich vermute, dass der Thread das "Bild" erzeugen (bestätigen) soll, dass jetzt selbst die SAP (ADS) erkannt hat,
dass Alaska++ unzuverlässig ist. ;-)

Dabei ist das gar nicht nötig, schließlich warten wir ja schon wieder auf das vor Weihnachen versprochene CTP4 ... und bald ist es wieder Weihnachten :badgrin:
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Xbase++-Treiber für den ADS auch von SAP?

Beitrag von UliTs »

brandelh hat geschrieben:ich vermute, dass der Thread das "Bild" erzeugen (bestätigen) soll, dass jetzt selbst die SAP (ADS) erkannt hat,
dass Alaska++ unzuverlässig ist. ;-)
...
Da bin ich insofern anderer Meinung, als das bereits Extended Systems um die Jahrtausendwende erkannt hat :D :!:
Bei SAP vermute ich eher, dass die überhaupt nicht wissen, dass es Alaska gibt 8) , abgesehen von der Abteilung, die den ADS seit 20 Jahren pflegt.

Zum Glück gibt es ja Joachim, der uns intensiv bei Umsetzungsproblemen oder allgemeinen Problemen unterstützt.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ ist keine unterstützte Entwicklungsumgebung mehr

Beitrag von CRT »

Eigentlich hätte ich erwartet, dass Xbase-Entwickler, aufgrund des meist navigierenden Datensatzzugriffs, von potentiellem Interesse für SAP sind. SAP hingegen hat ja allen (umsatzschwachen!?) Entwicklern den Vertrag gekündigt, sodass über Distributoren eingekauft werden muss. Was kaufmänisch Sinn machen kann, könnte aber aufgrund der überschaubaren Zahl von Entwicklern zu einem schwächeren und vor allem wesentlich langsameren Support führen.
Angeblich hat Alaska eine verbesserte ADSDBE, wieso wird die nicht mit dem ADS mitgeliefert? Wenn SAP schon selbst nicht in der Lage ist eine adäquate DBE zu entwickeln, dann soll es doch investieren. Schließlich verlangen die ja auch Geld für den ADS.

lg
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
Antworten