ADS und Switch ...

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

ADS und Switch ...

Beitrag von Jan »

Vorab: Die Umstellung bei meinem Kunden ist über das Wochenende gelaufen. (Fast) Alles läuft sauber. Das war eine schwierige Geburt, wie ja auch die vielen Fragen von mir und Eure noch viel mehren Antworten zeigen.

Aber als Erfahrungsbericht möchte ich Euch einen Punkt nicht vorenthalten:

Während der Testphase gab es einen wichtigen Arbeitsplatz, der partout keine Connection zum ADS aufbauen wollte. Wir haben alles versucht. Ein Ping auf den ADS lief absolut sauber. Die Mitarbeiterin konnte sich auf einem anderen Arbeitsplatz anmelden, da klappte es (es war also kein Fehler in ihrem AD-Konto). Wir haben den Rechner an dem betreffenden Arbeitsplatz getausch, was ohnehin demnächst anstand - klappte immer noch nicht, also war es auch kein irgendwie falsch konfigurerter Rechner. Auch der Netzwerksupporter hat da mit seinen Tools drauf geschaut, aber nichts finden können. Die Problemsuche lief mit langen Unterbrechungen seit gut einem jahr (während der Saison im Sommer ist an einen Wechsel auf den ADS nicht zu denken gewesen).

Ein Nebensatz des Admins hat mich dann vergangene Woche dazu verleitet, das Netzwerkkabel dieses betreffenden Rechenrs von einem Switch auf einen anderen direkt daneben umzustecken. Und Schwupp - sofort lief alles sauber.

Bei dem Kunden gibt es ein sehr umfangreiches Netzwerk - zwei Serverstandorte hochverfügbar verbunden, dicke (und sehr, sehr teure) Coreswitches, hochwertige Switches, Glasfaser, usw. Aber zu manchen Arbeitsplätzen sind die Leerrohre voll, da passen keine zusätzlichen Netzwerkkabel mehr durch. Also wurden dort, als weitere Arbeitsplätze hinzukamen, kleine Switches mit 8 Ports aufgestellt. Und genau die machen Ärger. Das sind wirklich nur kleine Kisten, nicht konfigurierbar. Aber sie lassen keine Connection zum ADS zu.

Heute früh haben wir zwei weitere Bereiche ausgemacht, an denen diese kleinen Kisten - immer gleiches Produkt des gleichen Herstellers - ebenfalls stehen. Der Admin hatte zum Glück in seiner Grabbelkiste noch zwei andere Switches liegen, einer davon sogar vom gleichen Hersteller. Mit denen lief dann alles sauber. Schrecksekunde gut überstanden ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Switch ...

Beitrag von brandelh »

Da fällt mir eine Unterhaltung mit einen Servicetechniker vor vielen Jahren ein.
Der meinte, dass elektronische Schaltungen (es ging damals um RAM) genauso verschleißen (innerlich) wie es z.B. Kugellager tun.

Gerade solche kleinen Switches sind nicht von der Haltbarkeit wie die teuren großen.
Ich musste auch mal einen (kleinen) tauschen, der ansonsten einwandfrei lief, aber Kopiervorgänge von großen Dateien immer wieder abbrachen.
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Switch ...

Beitrag von UliTs »

Hallo Jan,

vielen Dank für die Information!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Switch ...

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,

ja, sowas soll vorkommen. Hier ist eben nur äuffällig, das es immer genau das gleiche Modell ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten