Seite 1 von 1

Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 9:52
von Manfred
was muß man denn alles angeben, wenn man mit Delete FROM tablename den Inhalt einer Tabelle löschen will?

ich habe es so gemacht, aber es ist noch alles drin. Muß da noch eine Art pack hinterher? Die Sätze sind im ARC alle rot gekennzeichnet.

Re: Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 11:11
von Bertram Hansen
Hallo Manfred,

dann hast du ja die Datensätze bereits gelöscht (Farbe Rot -> gelöschter Datensatz).
Jetzt kannst Du die Tabelle packen.

Re: Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 11:24
von nightcrawler
Für ein PACK wird exklusiver Zugriff benötigt. Wenn exklusiv eh schon verwendet wird, ist ein ZAP deutlich schneller als ein DELETE mit anschließendem PACK. Allerdings werden dabei keine ON DELETE Trigger ausgelöst, falls dies wichtig ist. In SQL:

Code: Alles auswählen

execute procedure sp_ZapTable('mytable')

Re: Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 12:11
von Manfred
Uaaah,

Danke Joachim. ich hatte das mit der Procedure in Deinem Buch gelesen aber wieder total vergessen, wie man das aufruft. Alles klar, jetzt komme ich sicherlich wesentlich weiter auch mit anderen Dingen. :blob8:

Re: Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 12:58
von UliTs
Manfred,

wenn Du die Tabelle im ARC geöffnet hast, kannst Du auch einfach mit der rechten Maustaste das zugehörige Popup-Menü öffnen und zap auswählen :D .

Uli

Re: Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 13:30
von Manfred
Öhm, das mußt Du mir mal zeigen, wo das gehen soll. Da ist nicht mit ZAP. Aber ich lerne gerne dazu...

Re: Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 14:07
von nightcrawler
Manfred hat geschrieben:Öhm, das mußt Du mir mal zeigen, wo das gehen soll. Da ist nicht mit ZAP. Aber ich lerne gerne dazu...
heißt im Kontext-Menü 'empty table' (Rechtsklick im Browser der geöffneten Tabelle).

Re: Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 14:09
von Manfred
autsch,

ich habe überall geklickt, aber nicht in dem Bereich der Tabelle selbst. Das ist natürlich dann was anderes und da steht natürlich etliches drin. So ein Mist.

Re: Löschen von Tabelleninhalten

Verfasst: Do, 11. Feb 2016 15:03
von UliTs
Wieso Mist?
Freu Dich, dass es dieses Forum gibt :D .

Uli