Seite 1 von 2

Schulung zu ADS

Verfasst: Di, 03. Mai 2016 22:46
von nightcrawler
Hallo zusammen,
es hat mich gefreut, dass ich in Bamberg soviele ADS'ler getroffen habe ... und immer wieder kam die Frage nach den vielen Details in ADS auf.
Falls ein Interesse daran besteht, würde ich ein ADS Training (1 oder 2 Tage?) irgendwo in der Mitte Deutschlands (je nach Herkunft der Interessenten) veranstalten und dabei mal einen Grundstein legen. Zwar auf die Bedürfnisse der Xbase Community angepasst, aber nicht mit Xbase++ selbst.
Schreibt mir einfach eine PM oder hier, wer interessiert ist und ob spezielle Wunschthemen bestehen. Dann kann ich mal in die Richtung planen.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 12:08
von UliTs
Hallo allerseits,

ich hätte große Lust an einem 2-tägigem Seminar und könnte (als Teilnehmer, nicht als Vortragender ;-) ) dabei auch von meinen Erfahrungen mit dem ADS berichten und gegebenenfalls entsprechende Tipps geben.

Uli

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 13:16
von Wolfgang Ciriack
Ich würde auch teilnehmen, mir wäre jedoch ein komprimierter Tag lieber.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 13. Mai 2016 9:59
von Manfred
wie weit ist das denn hier fortgeschritten?

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 13. Mai 2016 13:37
von nightcrawler
Momentan gibt es nur 5 Interessenten. 10 würde ich schon allein aus Kostengründen voraussetzen.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 13. Mai 2016 14:17
von Manfred
stehen denn schon Räumlich- und/oder Örtlichkeiten fest, oder zur Auswahl?

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 13. Mai 2016 16:21
von volkrrr
Ich würde auch gerne kommen. Habe mit ADS Probleme bis über beide Ohren... Mache iwas grundsätzlich falsch! Kann leider nur am WE, kann mich in der Woche nicht frei machen...

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 13. Mai 2016 18:24
von Koverhage
Ich auch, wobei ich noch kein ADS einsetze.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Mi, 01. Jun 2016 17:42
von Manfred
und?

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Do, 02. Jun 2016 16:42
von nightcrawler
Manfred hat geschrieben:und?
mom anscheinend recht wenig Interesse ... aber ich versuche mal, organisatorische Rahmenbedingungen zu ermitteln und dann etwas auszuschreiben.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Do, 02. Jun 2016 16:43
von Manfred
liegt denn nicht schon ein Vorschlag für Örtlichkeiten in der Luft?

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Do, 02. Jun 2016 22:29
von nightcrawler
Manfred hat geschrieben:liegt denn nicht schon ein Vorschlag für Örtlichkeiten in der Luft?
noch nicht ... momentan ist die Streuung extrem hoch ;) Ich glaube, ich muss mal alles auf der Karte eintragen und ein geographisches Mittel bestimmen, damit alle gleich betroffen sind.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 03. Jun 2016 6:23
von Manfred
hm, ich meinte das anders. Gibt es nicht ein Angebot von einer bestimmten Stelle, die es ermöglichen würde es dort zu machen? Ich meine sowas gehört zu haben.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 21. Okt 2016 14:04
von nightcrawler
Hallo zusammen,
nachdem es in den letzten Monaten hier etwas ruhig geworden ist, möchte ich mich zu dem Thema mal wieder zu Wort melden.

Ich habe in der Zwischenzeit - nach Absprache mit dem Vorstand - für den Tag vor dem Forentreffen/Hauptversammlung einen Raum im Sporthotel Zum Hohen Eimberg in Willingen gebucht. Es wird also am Donnerstag, den 04. Mai 2017 einen vollen Tag ADS Training geben. =D> =D> =D>
Die Planungen zu Kosten und Agenda sind noch nicht abgeschlossen. Wer Interesse hat, darf sich gerne auf meiner Webseite zum Newsletter anmelden: https://www.jd-engineering.de/home/newsletter/.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 21. Okt 2016 14:32
von Wolfgang Ciriack
Termin und Ort perfekt gewählt =D>
Hoffentlich kommen genug Interessenten zusammen.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Do, 22. Dez 2016 13:23
von Manfred
wie ist der Stand der Dinge?

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Do, 22. Dez 2016 17:34
von Armin
Donnerstag, den 04. Mai 2017 einen vollen Tag ADS Training geben
Da möchte ich auch dabei sein

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Do, 22. Dez 2016 18:01
von nightcrawler
Das Hotel ist reserviert, Tickets bzw Anmeldungen gibts ab dem neuen Jahr. Ich bin mir momentan noch unsicher, ob ich das selbst machen soll, oder über einen Dienstleister.
Das Interesse scheint da zu sein, ich habe schon einige Anmeldungen auf den Schulungs-Newsletter ;)

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Do, 22. Dez 2016 21:08
von Manfred
ok, dann weiß ich ja, wieviel Nächte ich im Hotel buchen muß..
Wann soll es denn dann morgens losgehen? Also wieviel Uhr?

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 23. Dez 2016 12:41
von nightcrawler
09:00 - 17:00 ist mal die Planung.

https://www.jd-engineering.de/workshop/

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 23. Dez 2016 16:50
von Wolfgang Ciriack
Also Manfred, Anreise Mittwoch nachmittag, da können wir dann abends noch fachsimpeln und Bier trinken :wink:

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 23. Dez 2016 16:54
von Manfred
boh echt? Eigentlich hatte ich den Donnerstag Morgen so im Sinn. Martin will ja bis Sonntag bleiben oder noch länger und ich wollte auch erst Sonntag zurück. Hm, muß ich mal drüber nachdenken.

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Fr, 23. Dez 2016 20:20
von Martin Altmann
Ich fahre Montag zurück, weil ich Sonntag noch ein wenig wandern wollte (wenn das Wetter mitspielt - wenn nicht, geht es in die benachbarte Brauerei).

Viele Grüße,
Martin

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Sa, 04. Feb 2017 14:28
von DelUser01
Hallo Joachim
nightcrawler hat geschrieben:Zwar auf die Bedürfnisse der Xbase Community angepasst, aber nicht mit Xbase++ selbst.
Mit welcher Programmiersprache + ADS würdest Du Deine Schulung am 4.5. in Willingen halten?

Re: Schulung zu ADS

Verfasst: Sa, 04. Feb 2017 15:07
von nightcrawler
Hallo Roland,
die Schulung wird programmiersprachenunabhängig sein (wenn man von SQL absieht). Es wird um Datenbankdesign und viele, viele SQL Skripts gehen.