Seite 1 von 1

Feld in vorhandene dbf einfügen [Erledigt]

Verfasst: Mi, 11. Mai 2016 14:21
von Jan
Hallo,

wie füge ich ein numerisches Feld in eine bestehende dbf ein? Grundsätzlich wäre das ja wohl "ALTER TABLE " + dbf-Name. Aber:
  • Wenn ich das dann mit "ADD " + feldname mache, dann wird das Feld einfach hinten angehängt. Ich hätte das aber gerne an einer bestimmten Position. Geht das?
  • Wie genau gebe ich den Feldtyp an? SQL kenn da ja ein paar numerische Feldtypen mehr als dbf.
Jan

Re: Feld in vorhandene dbf einfügen

Verfasst: Mi, 11. Mai 2016 14:25
von georg
Hallo, Jan -


ALTER TABLE datei ADD COLUMN feld * AFTER COLUMN vorhandenesfeld

* steht für den Feldtyp. Was für ein numerisches Feld willst Du einfügen? Wenn es keine Nachkommastellen hat, dann sollte INT oder BIGING reichen. Andernfalls DECIMAL(x,y).

Das sollte analog so auch für ADS gelten.

Re: Feld in vorhandene dbf einfügen

Verfasst: Mi, 11. Mai 2016 14:32
von Jan
Geaorg,

das sieht dann bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

"ALTER TABLE zzeil01 ADD COLUMN fracht_typ DECIMAL(1,1) AFTER COLUMN FRACHTID"
Da passiert aber absolut garnichts bei.

zum Feldtypen: Ihc muß ja das nehmen was mir dbf so anbietet. Deswegen hatte ich das explizit erwähnt. Ob das jetzt Decimal oder Float oder sonstwas ist muß ich ehrlich gestehen hab ich keine Ahnung.

Jan

Re: Feld in vorhandene dbf einfügen

Verfasst: Mi, 11. Mai 2016 14:37
von Manfred
Die Frage ist, ob das nicht vielleicht nur in der ADT gehen würde? Ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Frage im Kopf. Habe das Feld aber dann erstmal hinten dran gebeppt.-

Re: Feld in vorhandene dbf einfügen

Verfasst: Mi, 11. Mai 2016 14:48
von Jan
So, hab das gelöst. Marcus kennt sich zum Glück gut aus mit ADS nud SQL ;-)

Code: Alles auswählen

"ALTER TABLE zzeil01 ADD COLUMN fracht_typ NUMERIC(1,0) POSITION 127"
Damit wird an Position 127 der dbf das Feld fracht_typ mit N1,0 eingebaut.

Andere SQL-Dialekte machen das schöner, da kann man statt POSITION angeben AFTER TABLE feldname. Dann muß man nicht erst die Nummer in der Struktur suchen.

Jan