warum ADS mit/und SQL?

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

warum ADS mit/und SQL?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

Warum brauche ich noch den ADS wenn ich Xbase++ mit einem SQL-Server verwende (z.B. MS SQL)?
Oder ist der ADS selbst ein SQL-Server und ich benötige keinen zusätzlichen SQL-Server.

Ich verwende ADS seit vielen Jahren nur mit DBF+NTX und das in einfachster Form.

Der Beitrag von Joachim hat mich zu dieser Überlegung gebracht - und nun interessiert es mich.
http://xbaseforum.de/viewtopic.php?f=42&t=9201#p109601
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: warum ADS mit/und SQL?

Beitrag von UliTs »

Hallo Roland,

der ADS (Advantage Database Server) ist ein SQL-Datenbanksystem genauso wie Datenbank Server für MySql, PostGreSql etc. gibt. Das besondere beim ADS ist, dass er auch mit den verschiedenen DBF-Tabellen arbeiten kann. Offiziell kann man mit dem ADS aber bei DBF/NTX nicht mit SQL-Befehlen arbeiten (es sei denn, man hat die DBF-NTX-Tabellen in einem DataDictionary zusammengefasst). Bei DBF/CDX geht dies jedoch grundsätzlich.
Zusätzlich hat der ADS mit den ADT-Tabellen ein eigenes Tabellenformat mit teilweise eigenen Feldtypen. Bei den ADT-Tabellen kann man auch RI's (Referentielle Integritäten), Trigger und Transaktionen benutzen. Soweit ich weiss, geht dies zumindest teilweise bei DBF-Tabellen nicht.
Meines Wissen kann der ADS auch nicht auf MySql- oder PostGreSql-Tabellen zugreifen.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: warum ADS mit/und SQL?

Beitrag von UliTs »

Ach so, und zur Frage warum ADS mit/und SQL: In DataDictionary's kann man auch sehr schön eigene Funktionen, Stored Procedures, Rechteverwaltung etc. realisieren. Damit kann man recht sauberen und extrem schnellen Code erzeugen.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
DelUser01

Re: warum ADS mit/und SQL?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Uli

das ist eine gute Erklärung.

Das ADS viel mehr kann als "nur" Client/Server für Xbase++ war mir schon klar - nur so habe ich ADS bisher nicht betrachtet.

Es gibt vermutlich bei SQL einen Befehls-Kern den alle SQL-Server kennen und können.
Jedes Produkt hatt dann also darüber hinaus noch mehr oder weniger viele "Zusatz-Befehle", Tools usw. welche dieses Programm individueller macht.
Das heißt doch aber, wenn ich diese Zusätze verwende bin ich von dem Produkt abhängig und kann nicht mehr (so einfach) auf einen anderen SQL-Server wechseln.
Wenn ich von DBF auf SQL umstellen würde mache ich mich also zusätzlich zu Xbase++ noch von dem entsprechenden SQL-Hersteller abhängig.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: warum ADS mit/und SQL?

Beitrag von UliTs »

Wenn Du die Standard-SQL-Befehle benutzt, kannst du mit wenig Aufwand wechseln.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten