ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
medmaster
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 58
Registriert: Di, 29. Jan 2008 1:43

ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche

Beitrag von medmaster »

Vielleicht schon dagewesen : ich möchte mit dem ADS und ADT-Tabellen eine Art google-Suche
implementieren - also unter dem Browser ein Eingabe-Suchfeld .. und der Browser-Inhalt folgt
der Eingabe. Und das über ausgewählte Felder ..
Schalte ich das über AOF ? Oder ist das zu langsam nach jedem Buchstaben - alternativ ginge auch
ein Begriff - danach <ENTER> - vielleicht hat das schon jemand mal so probiert .. ??
Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich habe so eine Suche bei jedem eingegebenen Buchstaben, geht über den ADS und einer Filterbedingung (die vom ADS ausgeführt wird) sehr schnell und zeigt mir nur die gefundenen Sätze, in denen im Feld tele1 der Suchbegriff vorkommt.
Schlüssel ist die (ADS-) Funktion contains(). Vielleicht kannst du das ja adaptieren.

Code: Alles auswählen

cfilter:="{|| contains(tele1,'*"+cSuch+"*')}"
bfilter:=&cfilter
kota->(dbSetFilter(bfilter))
kota->(dbgotop())
Viele Grüße
Wolfgang
medmaster
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 58
Registriert: Di, 29. Jan 2008 1:43

Re: ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche

Beitrag von medmaster »

hallo Wolfgang
.... den Ansatz kannte ich noch nicht - muss ich probieren - was ist denn mit dem Full text search index der adt-Tabelle ?
nimmst du den auch ? Oder könnte man den verwenden ? Aber der begrenzt das browse nicht ..
LG Rainer
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich benutze kein ADT. Für mich war die Funktion contains() ein Ersatz für ordwildseek, dass ja vom ADS nicht unterstützt wird.
Bei ordwildseek ist gegenüber dem setzen des Filters mit contains der Nachteil, dass all Sätze angezeigt werden, nicht nur die, in denen der Suchbegriff gefunden wird.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche

Beitrag von nightcrawler »

Die Funktion CONTAINS ist die Implementierung der Full Text Search ...
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Antworten