Error 6610 - unklarer Absturz [erledigt]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

DelUser01

Error 6610 - unklarer Absturz [erledigt]

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

folgender Fehler:

Das Programm reagiert nicht mehr. Nach ca. 3 bis 5 Minuten (?). kommt meine Fehlermeldung. Wird die Fehlermeldung durch den User quitiert dauert es wieder deutlich lange bis das Programm endlich geschlossen wird.

Im Errorlog die gleiche Fehlerbeschreibung:
  • E R R O R O B J E C T
    oError:args:
    1 -> VALTYPE: C VALUE: Suchbegriff
    oError:canDefault:.T.
    oError:canRetry:.F.
    oError:canSubstitute:.F.
    oError:cargo:NIL
    oError:description:Operating system error
    oError:filename:
    oError:operation:DbSeek
    oError:osCode:1
    oError:severity:2
    oError:subCode:4
    oError:subSystem:BASE
    oError:thread:1
    oError:tries:0
    oError:genCode:40
    --------------------------------------------------------------------------------
    :genCode=40 ::osCode Info:Unzulässige Funktion.
    (#1)
    --------------------------------------------------------------------------------
    A D S D B E
    oDS:GetLastError() Nr: 6610
    oDS:GetMessage: Error 6610: The Advantage Database Server did not respond to a database request in a timely manner. A communications problem has occurred. Search for 6610 in the Advantage Knowledge Base for possible solutions. axSeek
Seit Anfang Juni 2016 tritt der Fehler auf, oft über mehrere Wochen dann nicht mehr. Betroffen davon unterschiedliche PCs und verschiedenen User.

JETZT
tritt der Fehler plötzlich häufig auf, 1-4 Stunden, auf einem Arbeitsplatz und bei einem User.

Der CALLSTACK besagt, dass es sich (fast) immer um die gleiche(n) Stelle(n) im Programmcode handelt.
Z.Zt. kommt der Fehler fast immer im Zusammenhang mit DbSeek() aber auch mit DbGoTop()

Was auch noch auffällig ist:
Mein Errorlog wird nicht vollständig geschrieben. Meist bricht der Log dort ab, wo ich weitere Infos zur DBF in der selektierten WorkArea abfragen will.

Jan hatte auch schon einmal ein Problem mit dem ADS Error 6610
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... 10#p106849

Zum Zeitpunkt des ersten Auftreten des Fehlers war noch ADS v10 im Einsatz. Inzwischen ADS v12.

Hatte noch jemand so einen Fehler oder einen Ansatz zum Auffindern der Fehlerquelle?
Zuletzt geändert von DelUser01 am Mi, 08. Mär 2017 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von UliTs »

Ich vermute Netzwerkprobleme. Vielleicht ein Billig-Hub? Oder WLAN?
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von Jan »

Bei meinem Kunden habe ich sporadisch auch Betriebssystemfehler insbesondere bei DbSeek(). Inzwischen konnten wir das eingrenzen auf extrem hohe Latenzen im Netzwerk (oft jenseits der 500 ms). Hier kommen die durch Programme, die auf dem Server eine volle Systemlast erzeugen (Veeam, zerschossener Exchange-Server, massive Streamings).

Aber der Hinweis von Uli geht ja in eine ähnliche Richtung, Billig-Hardware könnte sicher auch solche Probleme verursachen.

Bei Routern könnte eventuell auch noch ein Spanning Tree-Problem hinzu kommen bei falscher Router-Konfiguration. Sowas kann auch das komplette Netz lahm legen und dann solche Fehelrmeldungen erzeugen.

Da muß man mal einen Systemmonitor anwerfen und schauen, was sich da im Netz so tut. Knifflige Suche.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan

das mit der Billg-Hardware kann ausgeschlossen werden.
Neuer, leistungsfähiger Server mit SSD. Switche von Cisco Mittelklasse. Im betroffenen Netzwerk Keine Router, kein Firewall, kein WLAN, kein Spanning-Tree, keine Virtualisierung.
Überall Top-Arbeitsplatz-PCs Intel i7-67xx, SSD, große Grafikkarte für die 4k-Monitore mit 30 bis 43 Zoll.

Natürlich ist es möglich, dass etwas kaputt geht und wir das noch nicht gemerkt haben.

im Moment ist es so, dass der Fehler nur bei einem User auftritt.
Aber auf verschiedenen Arbeitsplätzen. (Roaming Profiles).

Wir haben das diese Woche testen lassen, die Benutzer haben die Plätze getauscht.
Im Fertigungsbereich wo das passiert sind 11 zu fast 100% identische Arbeitsplätze tagsüber immer in Betrieb. Das sind CAD-Arbeitsplätze. Es läuft immer Mastercam, meine Programme und Outlook. Weitere Progs nur ab und zu bei Bedarf.

Ein Fehler kommt nur in meinem Programm vor, kein Problem bei Mastercam, Outlook oder sonst einem.

Jetzt werde ich für den User ein neues Login anlegen. Für Windows und in den anderen Programmen. Mit dem soll er kommende Woche dann arbeiten und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von nightcrawler »

Du könntest diesem User eine eigene ADS.INI anlegen und dort den Timeout erhöhen:

Code: Alles auswählen

[SETTINGS]
MAX_TIMEOUTS=40 ; default ist 30
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von HaPe »

Hallo Roland !
Jetzt werde ich für den User ein neues Login anlegen. Für Windows und in den anderen Programmen.
Das erinnert mich an ein Problem das wir vor einigen Jahren hatten.
Wenn sich ein Benutzer mal an einen W2K- dann an einem WXP-PC angemeldet hat, gab es ein Problem mit unserem VFP-Programm.

Ich gehe aber davon aus, dass bei deinem Kunden nur Windows 10 bzw. Windows 7-PCs eingesetzt werden.

http://microsoft.public.fox.vfp.setup.e ... -and-vfp-8
https://www.foxite.com/archives/roaming ... 049718.htm
https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... -vermeiden
--
Hans-Peter
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Joachim
nightcrawler hat geschrieben:MAX_TIMEOUTS=40
ADS.INI verwende ich, MAX_TIMEOUTS habe ich noch nicht drin. Das versuche ich jetzt.
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hans-Peter

richtig - es sind nur noch PCs mit Win10 Prof 64. Schon seit es Win10 gibt.

Die Profile älterer Mitarbeiter wurden bei der jeweiligen Windows-Aktualisierung vom Betriebssystem bei der ersten Anmeldung automatisch upgedated. XP -> Win7 -> Wn8.1 -> Win10 / also Profile-Versionen XP (.V1), .V2, .V5, .V6.
Der betroffene Mitarbeiter ist aber auch schon länger da und der Fehler hätte dann schon früher auftreten müssen.

Trotzdem ist für mich unklar, was ausgerechnet dieser User mit dem Fehler zu tun hat. Eventuell muss ich dem mal einige Stunden über die Schulter schauen wie der Arbeitet. Vielleicht macht der etwas was andere nicht machen. Banale Fehlbedienung mit Folgeschaden...
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von UliTs »

Entweder der User bedient das Programm anders oder er macht andere Tätigkeiten mit dem Programm 8) :?:
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

Das Timeout kann auch auftreten wenn der Server keinen Zugriff auf das File bekommt.

Hast du auf dem Server ein Antivirus-Programm laufen? Wenn ja, hast du daran gedacht die Verzeichnisse deiner Daten in die Ausnahmeliste zu setzten oder noch besser Antivirus deinstallieren.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo
ramses hat geschrieben:Hast du auf dem Server ein Antivirus-Programm laufen? Wenn ja, hast du daran gedacht die Verzeichnisse deiner Daten in die Ausnahmeliste zu setzten oder noch besser Antivirus deinstallieren.
Ja, von Trend Micro.
Ausnahmen habe ich nirgends eingetragen - nur die Quarantäne-/Viren-Verzeichnisse.
Könnte ich natürlich testen. Ursachensuche (fast) in alle Richtungen.

Auf dem Server sind im Augenblick
DBF: 18.691
DBT: 76
NTX: 36.876
Ein großer Teil davon ist täglich von den Usern in Verwendung.
Aber alle mind. 1x bei der nächtlichen Reorganisation.
Da bin ich wieder bei der Frage: warum nur bei dem User und nur ab und zu...
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

@Uli:

Die Möglichkeit, dass der Fehler durch seine individuelle Bedienweise den Fehler verursacht ist nicht so abwegig. Das gabe es früher schon häufiger. Meistens finden Neulinge solche "Löcher" im Programm.
(Das kennt bestimmt jeder von uns.)

Update Spurensuche...
Es hat sich gezeigt, dass der Fehler gehäuft bei folgendem Vorgang auftritt:
Das Hauptfenster steht in der Artikel-Übersicht. Paralell dazu ist mindestens ein Detailfenster geöffnet.
Der User ruft nun über die Funktionstaste F3 das Artikel-Suchfenster auf. Das ist dann der Vorgang bei dem das Programm anscheinend am häufigsten hängen bleibt (leider eben nicht reproduzierbar).

Die Sache mit der F3=Artikelsuche ist schon uuuralt und eine der meistbenutzten Funktionen.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von ramses »

Hallo Roland
Da bin ich wieder bei der Frage: warum nur bei dem User und nur ab und zu...
Der hat vielleicht andere Rechte bezw. die Rechte über andere Vererbung, dazu noch andere Faktoren, wie Belastung Anzahl austehende Filechecks ......

Verwendest du: AX_RightsCheck(.F.) ? --> (File mit Serverrechten öffnen)

Ich würde die Serveraufgaben prüfen und darüber nachdenken Trend-Micro rauszuschmeisen und den Server nur mit den Windows eigenen Sicherheitsproduken betreiben.


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo
ramses hat geschrieben:Der hat vielleicht andere Rechte bezw. die Rechte über andere Vererbung, dazu noch andere Faktoren, wie Belastung Anzahl austehende Filechecks ......
Die Rechte-Steuerung geht über Gruppen. Der Benutzer ist in der gleichen Gruppe wie alle anderen seiner Kollegen in der Fertigung (gerade nochmal überprüft). Weitere Einzelrechte gibt es nicht.
ramses hat geschrieben:Verwendest du: AX_RightsCheck(.F.) ? --> (File mit Serverrechten öffnen)
Da wollte ich gestern drangehen, habe aber die ADS-Hilfe zu der Funktion nicht richtig verstanden. Damit muss ich mich beschäftigen. Betreibe den ADS seit je her nur mit Xbase++-"Boardmitteln". Wird sich aber jetzt ändern...
ramses hat geschrieben:Ich würde die Serveraufgaben prüfen
Ist ein fast nagelneuer Server. Hat nur zwei Aufgaben: ADS - also DBF-Datengrab und Dateiablage innerhalb meiner Dokumentenverwaltung. Keine weiteren Aufgaben in der MS-Domäne.
ramses hat geschrieben:und darüber nachdenken Trend-Micro rauszuschmeisen und den Server nur mit den Windows eigenen Sicherheitsproduken betreiben.
Im Test-Heft 3/2017 wurden wieder Virenscanner bewertet. Da kommt Microsoft nicht gut weg. Trend Micro magst Du scheinbar nicht, so geht es mir mit manchen anderen Virenscannern so. Ich benutze bei mir und "meinen" Kunden vom Einzelplatz bis zum Mittelstand nur noch Trend Micro. Und das schon relativ lange (10-15 Jahre).
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

ich war gestern Müde, die XML Geschichte ist arbeitsintensiv und der Test Termin kommt näher .....
AX_RightsCheck(.F.)
Wenn du diesen verwendest "AX_RightsCheck(.F.)" öffnet der ADS Server die Datei mit seinen Rechten(diejenigen des ADS.EXE Prozesses) NICHT mit denen des aktuellen Benutzers der die Datei öffnen will. Dieser Befehl gehört zu dem Xbase Bordmitteln. Er hilft Probleme zu vermeiden in Fällen in denen dem User einige Rechte fehlen.
Ich würde die Serveraufgaben prüfen
Damit meine abzuschätzen ob auf ein Antivirusprogramm auf dem Server verzichtet werden kann, je nach den Aufgaben, ist es z.B. ein Terminal-Server, Mailserver usw. Diese Entscheidung ist nicht einfach. Bei Servern die nur als Datengrab benutzt werden verwende ich deshalb wo es geht nur noch FreeBSD mit dem ZFS Filesystem damit gibt es viele Probleme schon gar nicht mehr.
Trend Micro magst Du scheinbar nicht
Nein das stimmt so nicht: ich mag die Probleme nicht die Sie verursachen die wir ohne Sie gar nicht hätten.
Ich finde es jedoch gut dass du immer den selben Anti-X verwendest. So hast du wenigstens Erfahrung mit dem Produkt. Bei einigen meiner Kunden ist auch Trend Micro installiert, der verursachte lange sporadisch 8999 Fehler die mit Ausnahmeregeln jedoch beseitigt werden konnten. Andere löschen mir sporadisch meine Anwendung, oder Teile davon z.B. einzelne html Dateien. Es ist einfach mühsam ein Produkt mit Designfehler mit einem anderen Produkt reparieren zu müssen ...... welches auch wieder Designfehler hat ......


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

verwende mal unter [Settings] noch folgenden Eintrag in der ADS.INI im Programmverzeichnis deines Programms auf dem Arbeitsplatz.
  • [SETTINGS]
    RETRY_ADS_CONNECTS = 1
Dies bewirkt dass zuerst jeder Befehl ausgeführt wird und nicht einfach die Fehlermeldung des vorgegangenen Befehls angezeigt wird.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo
  • [SETTINGS]
    RETRY_ADS_CONNECTS = 1
den Eintrag hatte ich schon drin.

Hier mein ADS.INI
  • [Settings]
    ADS_SERVER_TYPE=7
    ; bit 0 = ALS (local), bit 1 = ADS (remote), bit 2 = AIS, 0111 = 7 = alle Servertypen

    DEFAULT_PROTOCOL=0
    ; 0=IP, 1 = IPX/SPX

    MAX_CONNECTIONS=50
    ; pro thread können normalerweise 50 Connections aufgemacht werden. Wenn der Wert zu niedrig ist,
    ; einfach erhöhen. Löst 6313 Fehler.

    RETRY_ADS_CONNECTS=1
    ; 0=No Retry, 1=Retry
    ; ab Version 6.0 : ermöglicht dem ADS, bei verlorener Connection diese automatisch erneut aufzubauen,
    ; ohne die Applikation neu zu starten
    ; Default=0

    RECORD_CACHE_SIZE=10485760
    ; Standardwert ohne diesen Eintrag ist 1MByte=1048576
    ; ( 4194304=4MBytes , 10485760=10MByte )

    COMPRESSION=Never
    ; Always, Internet, Never

    USE_TCP_IP

    MAX_TIMEOUTS=40
    ; Standardwert = 30

    [DRIVES]
    X:=\\172.29.59.5\VERWALTUNG

    [GSSRV3]
    LAN_IP=172.29.59.5
    LAN_PORT=9889

    ; dient zum Festlegen des ADS-Servers, damit auf die herkömmliche
    ; Discovery verzichtet werden kann (Router-Strecken, Verbindungsprobleme, Linux...)
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

mir scheint deine INI ein wenig überladen.
Ich Arbeite mit dem Database Server seit mitte der 90er Jahre, unter Novell, Windows und Freebsd, mehr als folgende Einträge in der INI habe ich nie gehabt.

[Settings]
RETRY_ADS_CONNECTS=1
MAX_CONNECTIONS=100


mit den folgendem Code war ein Connect immer erfolgreich:

Code: Alles auswählen

          cConnect := "SERVER=\\192.168.100.22:6262\DATEN;ADS_REMOTE_SERVER"
          if oSession1 = NIL
            oSession1 := dACSESSION():NEW( "DBE=ADSDBE;" + cConnect )
            IF !oSession1:ISCONNECTED()
              cErr := "FEHLER: Keine Verbindung zum Servermodul m”glich;"+;
                      "Server    : "+cConnect+";"+;
                      "FehlerCode: "+str(osession1:getLastError())+";"+; // --> nErrorCode
                      "Nachricht : "+oSession1:getLastMessage()+";"+;
                      "Weiterarbeiten nicht m”glich."
                      msgbox(cErr)
               quit
            endif
          endif
Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von nightcrawler »

ramses hat geschrieben:
AX_RightsCheck(.F.)
Wenn du diesen verwendest "AX_RightsCheck(.F.)" öffnet der ADS Server die Datei mit seinen Rechten(diejenigen des ADS.EXE Prozesses) NICHT mit denen des aktuellen Benutzers der die Datei öffnen will. Dieser Befehl gehört zu dem Xbase Bordmitteln. Er hilft Probleme zu vermeiden in Fällen in denen dem User einige Rechte fehlen.
fast richtig ;)
mit dieser Einstellung öffnet der ADS trotzdem mit seinen eigenen Rechten (also in der Regel local system), der client (ace32.dll) prüft aber vorher, ob der Benutzer Rechte auf die Datei hat.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von ramses »

Ja, wo du recht hast hast du recht ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

eventuell eine Spur zur Fehlerquelle gefunden...!?

Der betroffene User hat inzwischen seine Arbeitsgewohnheiten am PC genauer protokolliert:
Jedes Mal wenn er den Arbeitsplatz länger verlässt aktivierte er den Energiesparmodus.
In dem betroffenen Betrieb ist auf den PCs der automatische Energiesparmodus immer abgeschaltet. Die User sind angewiesen die Bildschirmsperre zu aktivieren oder sich abzumelden um Zugriff Dritter zu verhindern.
(Bildschirmschirmsperre kommt automatisch nach 15 Min. - unveränderlich)

Dem User wurde gesagt, jetzt keines Falls mehr manuell den Energiesparmodus zu aktivieren.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.
Nun ja - wir werden sehen...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von AUGE_OHR »

Roland Gentner hat geschrieben:eventuell eine Spur zur Fehlerquelle gefunden...!?
...
Energiesparmodus.
...
(Bildschirmschirmsperre kommt automatisch nach 15 Min. - unveränderlich)
das wäre natürlich wieder ein Witz ... [-X
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von DelUser01 »

@Jimmy: da hast Du recht!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von ramses »

Nein, nicht nur ein Witz, sondern auch die Ursache aller Probleme.
Können ADS-Client und ADS-Server keine Pings(Lebst du noch) mehr tauschen wird die Verbindung vom ADS Server nach der eingestellten Zeit aus der Verbindungs-Liste gelöscht.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Beitrag von UliTs »

Na wunderbar :D .
Bekommt eigentlich ein Xbase-Programm mit, wenn der Rechner in den Schlafmodus geht? Dann könnte man vorher noch die Verbindung schließen und nach dem Aufwachen wieder herstellen :razz: .
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten