Seite 1 von 1

MapPoint Karten "read only" ?

Verfasst: Fr, 10. Okt 2008 2:19
von AUGE_OHR
hi,

wenn ich nun eine Karte erstellt habe und ich nicht möchte das die verändert wird...

Kann man in MapPoint Karten mit einem "read only" versehen ?

Re: MapPoint Karten "read only" ?

Verfasst: Fr, 10. Okt 2008 7:38
von Wolfgang Ciriack
Hallo Jimmi,
bezieht sich das auf die Frage "Karte speichern" beim beenden ?
Ich setze vor dem Schließen einfach

Code: Alles auswählen

oMap:saved := .T.
oMap:destroy()
dann kommt die Frage nicht mehr.

Re: MapPoint Karten "read only" ?

Verfasst: Fr, 10. Okt 2008 7:41
von AUGE_OHR
hi
Wolfgang Ciriack hat geschrieben: bezieht sich das auf die Frage "Karte speichern" beim beenden ?
Nein ich meine "allgemein" z.b. im Netzwerk auf "read only" ?
evtl wenn ich es per RunShell "MapPoint" + Option ?

Re: MapPoint Karten "read only" ?

Verfasst: Fr, 10. Okt 2008 10:47
von brandelh
Hallo Jimmy,

ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du im Netzwerk einen readonly Betrieb willst, stellt das der Admin in den Verzeichnisrechten des Servers ein.
Das könntest du auch lokal machen oder einfach das Attribut der Datei auf read only setzen.

Ob die Anwendung danach noch läuft oder abbricht, das ist dann eine andere Frage ;-)

Re: MapPoint Karten "read only" ?

Verfasst: Fr, 10. Okt 2008 10:55
von Tom
Ich denke mal, Jimmy möchte verhindern, dass der Benutzer eine Karte manipulieren kann, der er eben über die AX-Steuerung erzeugt hat. Man kann nämlich z.B. über das Kontextmenü in der Karte herumpopeln, PushPins löschen oder eine neue Route erzeugen. Ich schaue mal, ob ich was finde.

Re: MapPoint Karten "read only" ?

Verfasst: Sa, 11. Okt 2008 3:42
von AUGE_OHR
hi,
Tom hat geschrieben: Ich denke mal, Jimmy möchte verhindern, dass der Benutzer eine Karte manipulieren kann, der er eben über die AX-Steuerung erzeugt hat.
Yup an sowas hab ich gedacht. Klar kann man auf "File-Ebene" die Attribute verändern aber wenn
ich das in der ActiveX Anwendung "kontrollieren" oder "überschreiben" könnte wäre mir das noch
lieber. Die :Pane hab ich schon auf geoPaneNone gesetzt aber man kann z.b. gesetzte Pushpin
"verschieben" oder "löschen" war ich nicht will.

... ich denke da an eine "umstellung" des gesamten Design. Statt aus der Xbase++ Anwendung die
Map zu starten zeige ich gleich zu Anfang eine "vorbereitet" Karte mit den PushPins von allen
Kunden. clickt man nun auf den PushPin so komme ich zum "Kunden" in der Xbase++ Application.
Auch bei der "Neu" Eingabe eines Kunden wäre die "Strassen suche" nett denn dann gäbe es kein
"falsche" Schreibweise oder PLZ ... könnte ich ja alles dem PushPin entnehmen ...