Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Treffen in Stuttgart - Württemberg

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Manfred » Mo, 10. Apr 2017 10:41

ah, ich sehe der Mann hat Humor. Prima. :thumbleft:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Mo, 10. Apr 2017 10:56

Hallo Manfred !
ich sehe der Mann hat Humor. Prima. :thumbleft:
Ihr werdet mich in Willingen von meiner besten Seite kennen lernen. :badgrin:
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Mi, 10. Mai 2017 13:01

Hallo Zusammen !

Als erster Termin eines regelmäßigen Treffens nach der Auftakt-Veranstaltung am 01.04 lege ich hiermit den 31.05 um 19:00 fest.
Das Treffen wird in den Räumlichkeiten am IVK der Universität Stuttgart bzw. FKFS, Pfaffenwaldring 12 in 70569 Stuttgart stattfinden.
http://www.fkfs.de/
http://www.ivk.uni-stuttgart.de/

Als Thema ist festgelegt:
- Vorstellung einer VFP-Applikation (leider bin ich noch nicht zu etwas zeigbarem in Xbase gekommen).
- Freie Fachdiskussion rund um Xbase++.

Ich bitte um Anmeldung per E-Mail an hanspeter ät schwaben-team punkt de um euch die letzten Infos wie Raum-Nummer, meine Handy-Nummer für den Einlass, usw. mitteilen zu können.

Bei Fragen einfach fragen ...
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Fr, 02. Jun 2017 15:18

Hallo Zusammen !

Hier die Kurz-Zusammenfassung vom 2ten XUG-Treffen Stuttgart am 31.05. in Stuttgart.

Es waren 6 Xbase-Entwickler beim Treffen anwesend (darunter Klaus aus Fürth), die sich die Vorstellung von MiraculixEVO bzw. dessen prinzipiellen Programm-Aufbau angeschaut hatten.
Es wurde rege gefragt wie denn der eine oder andere Punkt umgesetzt wurde. Ebenso trugen alle Teilnehmer Ihre Lösungswege für diverse Aufgabe vor.

Wir verbrachten insgesamt 2,5 h im Vortragsraum bei einer sehr angenehmen Atmosphäre; jeder hat sicherlich das eine oder andere Nützliche mitnehmen können.

5 der Teilnehmer wollten den angenehmen Abend nicht so einfach enden lassen und gingen noch gemeinsam Essen und Trinken.
Erst kurz vor 24:00 Uhr ging ein unterhaltsames Treffen zu Ende.

Als nächster Termin wurde Dienstag der 01.08. festgelegt, Beginn wie immer 19:00 Uhr. Ein Thema steht bisher noch nicht fest.

Wenn einer der Interessenten der Meinung ist seinen Kollegen etwas nützliches zeigen zu können, bitte meldet euch bei mir.
Joachim und Armin hatten in Willingen schon Ihre Bereitschaft erklärt bei einem unserer Treffen etwas vorzutragen. Alle Anderen sind selbstverständlich auch mit Themen willkommen ...

PS: Ich bin sehr angetan vom ersten regelmäßigen XUG-Treffen. Wenn die nächsten Treffen ebenso ablaufen mit wenigstens 4 Teilnehmern, steht einer dauerhaften Einrichtung nix im Wege.
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Manfred » Fr, 02. Jun 2017 15:26

und ich möchte euch anbieten, auf unserer Vereinsseite eure Treffen jedesmal anzukündigen. Sagt mir nur Bescheid und wir machen dann was draus....
XUG OS und Cologne sind schon dabei.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Fr, 02. Jun 2017 16:20

Hallo Manfred !
und ich möchte euch anbieten, auf unserer Vereinsseite eure Treffen jedesmal anzukündigen. Sagt mir nur Bescheid und wir machen dann was draus....
XUG OS und Cologne sind schon dabei.
Vielen Dank für dein Angebot; ich hatte mit Martin schon darüber gesprochen bzw. telefoniert. :angel3:

Für mich stellt es bisher keine Arbeitserleichterung dar, die Ankündigung zu XUG-Treffen in einem besonderen Forums-Bereich durchzuführen.
Eine Diskussion im geschlossenen Bereich über Termine bzw. Themen für XUG-Treffen zu führen sehe ich bisher auch nicht als Vorteil (für mich).
Eventuell kann mich einer von euch dennoch davon überzeugen =D>
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Manfred » Fr, 02. Jun 2017 16:23

Hi HaPe,
bleibt Dir überlassen. Soll auch nur dem zweck dienen, das was auf der Seite passiert und evtl. bei Google was zu finden ist. Je mehr wir präsent sind umso besser. Aber wie Du möchstest
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12544
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Jan » Fr, 02. Jun 2017 16:34

Hans-Peter,

Mißverständnis: Es geht um die Bekanntmachung auf der Vereinsseite www.xbaseentwickler.de. Nicht im Forum. Da kannst Du das natürlich immer selber machen. Aber auf der Vereinsseite macht Manfred das.

Aber Du kannst natürlich auch zusätzlich eine Mail an Alaska schicken (dann direkt mit einem kurzen Text zum Inhalt des Treffens). Die tragen das dann auch in ihren Kalender ein, der auf www.alaska-software.com einsehbar ist. Ansprechpartner ist da Frank.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Fr, 02. Jun 2017 16:49

Hallo Jan und Manfred !
Mißverständnis: Es geht um die Bekanntmachung auf der Vereinsseite http://www.xbaseentwickler.de. Nicht im Forum
Ok, das war mir nicht klar.

@Manfred: Bitte erstelle auf der Vereinsseite einen Eintrag für die XUG-Stuttgart - Württemberg

Aber Du kannst natürlich auch zusätzlich eine Mail an Alaska schicken (dann direkt mit einem kurzen Text zum Inhalt des Treffens). Die tragen das dann auch in ihren Kalender ein, ...
Das habe ich bisher so gemacht und werde es auch weiterhin tun 8)
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Manfred » Fr, 02. Jun 2017 16:58

HaPe,
ich mache immer einen Standardeintrag, der das Treffen ankündigt. Der läuft dann immer bis 00:00 des jeweiligen Tages und wird auf Zuruf gestartet. Wenn du mal schauen möchtest, derzeit ist XUG OS eingtragen. Wenn Du besondere Wünsche hast, teile sie mir bitte mit.
Derzeit versuche ich den entsprechenden Leuten einen Uugang zu ermöglichen, damit sie selbst regeln können wann, was, wie und wo. Ich bastel aber noch daran.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13803
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Martin Altmann » Fr, 02. Jun 2017 22:14

Hans-Peter,
ich möchte einfach mal Danke sagen - Du bist relativ frisch bei uns hier dabei und hast in den 19 Monaten schon Forentreffen besucht, bist in den Verein eingetreten und organisierst mitterweile als VIP eine XUG.
Chapeau :!:

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin mit euren Treffen im Südwesten,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Manfred » Sa, 03. Jun 2017 6:50

ich kann mich Martin nur anschließen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Di, 25. Jul 2017 10:08

Hallo Zusammen !

Am Dienstag nächster Woche, also am 01.08, findet ab 19:00 das nächste Treffen der XUG Stuttgart an gewohnter Stelle statt.

Als Themen stehen fest:
- Joachim Dürr referiert über Informationssicherheit.
- Hans-Peter Grözinger zeigt Wege zur Inter-Prozess-Kommunikation.
- Freie Fachdiskussion.

Wenn noch Lust sowie Durst und Hunger vorhanden sind können wir abschließend noch Einkehren.

Wir treffen uns in den Räumlichkeiten am IVK der Universität Stutgart bzw. FKFS im Küblersaal (4ter Stock), Pfaffenwaldring 12 in 70569 Stuttgart.
http://www.fkfs.de/
http://www.ivk.uni-stuttgart.de/
https://www.google.de/maps/place/Pfaffe ... +Stuttgart

Um in den Vortrags-Raum zu gelangen, müsst Ihr den hinteren Eingang zwischen den Baucontainern und dem Fahrradständer verwenden.
Da die Eingangs-Türen ab 17:00 Uhr geschlossen sind, ruft Ihr mich bitte auf dem Handy an; damit ich nicht jeden Einzelnen herein lassen muß, bitte erst ab zwei bis drei Personen bei mir melden.

Eine kurze Info per E-Mail an hanspeter ät schwaben-team punkt de hilft mir besser abzuschätzen wann wir mit den Vorträgen beginnen können; außerdem erhalten damit "Erstbesucher" meine Handy-Nummer für den "Einlass".
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Mi, 02. Aug 2017 18:28

Hallo Zusammen !

Hier die Zusammenfassung des Abends vom 3ten XUG-Treffen am 01.08. in Stuttgart.

Es waren 6 Xbase-Entwickler beim Treffen anwesend die sich den Vortrag von Joachim Dürr bezüglich Sicherheit in der Informationstechnik angeschaut und gehört hatten.
Ein auf den ersten Blick trockener Stoff der sich aber während des Vortrags und der Diskussion wirklich spannend entwickelt hat. Dazu hat mir Joachim die Zusammenfassung zur Verfügung gestellt.

Wir verbrachten insgesamt 3,25 h im Vortragsraum bei einer sehr an genehmen Atmosphäre; jeder hat sicherlich das eine oder andere Nützliche mitnehmen können. Aufgrund des unsicheren Wetters sind wir nicht mehr eingekehrt und
jeder hat sich nach Hause bzw. ins Hotel begeben.

Als nächster Termin wurde gestern zwar Dienstag der 26.09 festgelegt, wir müssen diesen aber auf Donnerstag den 28.09 ab 19:00 Uhr verschieben.
Armin Bleiholder hat sich auf Wunsch der Teilnehmer bereit erklärt etwas zu Xbase++ und WEB zu erzählen. Da er Dienstags keine Zeit hat war die Terminverschiebung unumgäglich.
Das genaue Thema können wir nach seinem Urlaub ab 10.09 besprechen.
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Di, 19. Sep 2017 13:10

Hallo Zusammen !

Am Donnerstag nächster Woche, also am 28.09, findet ab 19:00 das nächste Treffen der XUG Stuttgart an gewohnter Stelle statt.

Als Themen stehen fest:
- Armin Bleiholder zeigt dynamische Webseiten mit Xbase++ (Teile davon hat Armin schon in Willingen gezeigt; er zeigt uns jetzt auf jeden Fall seinen ganzen Vortrag)
- Freie Fachdiskussion.

Wenn noch Lust sowie Durst und Hunger vorhanden sind können wir abschließend noch Einkehren.

Wir treffen uns in den Räumlichkeiten am IVK der Universität Stutgart bzw. FKFS im Küblersaal (4ter Stock), Pfaffenwaldring 12 in 70569 Stuttgart.
http://www.fkfs.de/
http://www.ivk.uni-stuttgart.de/
https://www.google.de/maps/place/Pfaffe ... +Stuttgart

Um in den Vortrags-Raum zu gelangen, müsst Ihr den hinteren Eingang zwischen den Baucontainern und dem Fahrradständer verwenden.
Da die Eingangs-Türen ab 17:00 Uhr geschlossen sind, ruft Ihr mich bitte auf dem Handy an; damit ich nicht jeden Einzelnen herein lassen muß, bitte erst ab zwei bis drei Personen bei mir melden.

Ich bitte um An- bzw. Abmeldung per E-Mail an hanspeter ät schwaben-team punkt de um besser abzuschätzen zu können wann wir mit den Vorträgen beginnen können; außerdem erhalten damit "Erstbesucher" meine Handy-Nummer für den "Einlass".
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 527
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Muecke » Mi, 20. Sep 2017 18:53

Hallo Hanspeter

Muss ich passen.

Schöne Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Fr, 29. Sep 2017 11:18

Hallo Zusammen !

Hier die Zusammenfassung des Abends vom 4ten XUG-Treffen am 28.09. in Stuttgart.

Es waren diesmal 5 Xbase-Entwickler beim Treffen anwesend die sich den Vortrag von Armin Bleiholder angehört hatten.
Armin hat dynamische Webseiten mit Xbase++ fürs Intranet gezeigt.

Für mich aber auch für für denen einen oder anderen war es vom Thema her etwas ganz Neues.
Armin hat zunächst den Aufbau der Verzeichnis-Strukturen des WAA-Projektes gezeigt, auf was man beim Einrichten achten muss und was in welchen Verzeichnissen liegen sollte.
Um seine 5 Beispiele aus Entwickler-Sicht gut darstellen zu können, wurde auf Vorschlag von Bernd probiert ob sich der Workbench-Debugger auch an das laufende WAA-Programm "anhängen" kann. Das hat auf Anhieb funktioniert; man konnte alle Objekte wie oHTML, oDocument usw. inspizieren.
Lediglich der nicht gefundene (oder doch fehlende?) RUN-Button hat das Debuggen etwas ausgebremst.
Man kann im WB-Debugger prima sehen was im WAA-Programm auf dem Webserver "abgeht".

Auf der Browserseite steht dessen Debugger für die HTML-Seite mit dem eingebetten JavaScript zur Verfügung.
Das zugehörige Entwickler-Fenster erscheint im Edge, Internet-Explorer und FireFox mittel F12; dort gibt es dann den Reiter Debugger.

Wir verbrachten wieder fast 3,5 h im Vortragsraum wobei jeder der Anwesenden etwas für sich mitnehmen konnte.

Als nächster Termin lege ich mal Mittwoch den 29.11.2017 fest. Ein Thema steht bisher noch nicht fest.
Jeder Interessierte ist beim Treffen willkommen und darf gerne aus dem Nähkästchen plaudern.
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Krichheim an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Frank Grossheinrich » Do, 12. Okt 2017 16:34

HaPe hat geschrieben:
Fr, 29. Sep 2017 11:18
Als nächster Termin lege ich mal Mittwoch den 29.11.2017 fest. Ein Thema steht bisher noch nicht fest.
Jeder Interessierte ist beim Treffen willkommen und darf gerne aus dem Nähkästchen plaudern.
Hi Hans-Peter,

wie angedroht ... ich würde gerne am 29.11 dazukommen wollen. Ich habe mir den Tag/Termin in meinen Kalender eingetragen.
Das Nähkästchen habe ich auch dabei :)

Vorfreuende Grüße,

Frank

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Do, 12. Okt 2017 17:51

Hallo Frank++ !
ich würde gerne am 29.11 dazukommen wollen. Ich habe mir den Tag/Termin in meinen Kalender eingetragen.
Das Nähkästchen habe ich auch dabei :)
Super, ich freue mich.
Bin gespannt was du so alles aus dem Nähkästchen zauberst :D
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Di, 21. Nov 2017 9:38

Hallo Zusammen !

Am Mittwoch nächster Woche, also am 29.11, findet ab 19:00 das nächste Treffen der XUG Stuttgart an gewohnter Stelle statt.

Als Themen stehen fest:
- Freie Fachdiskussion.
- Wer etwas vortragen oder auch gelöst haben möchte kann dies selbstverständlich tun.
- Frank Grossheinrich von Alaska wird anwesend sein.

Wenn noch Lust sowie Durst und Hunger vorhanden sind können wir abschließend noch Einkehren.

Wir treffen uns in den Räumlichkeiten am IVK der Universität Stutgart bzw. FKFS im Küblersaal (4ter Stock), Pfaffenwaldring 12 in 70569 Stuttgart.
http://www.fkfs.de/
http://www.ivk.uni-stuttgart.de/
https://www.google.de/maps/place/Pfaffe ... +Stuttgart

Um in den Vortrags-Raum zu gelangen, müsst Ihr den hinteren Eingang zwischen den Baucontainern und dem Fahrradständer verwenden.
Da die Eingangs-Türen ab 17:00 Uhr geschlossen sind, ruft Ihr mich bitte auf dem Handy an; damit ich nicht jeden Einzelnen herein lassen muß, bitte erst ab zwei bis drei Personen bei mir melden.

Ich bitte um An- bzw. Abmeldung per E-Mail an hanspeter ät schwaben-team punkt de um besser abzuschätzen zu können wann wir mit den Vorträgen beginnen können; außerdem erhalten damit "Erstbesucher" meine Handy-Nummer für den "Einlass".
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Do, 30. Nov 2017 18:26

Hallo Zusammen !

Hier die Zusammenfassung des Abends vom 5ten XUG-Treffen am 29.11. in Stuttgart.

Es waren trotz kurzfristiger Absage eines Entwicklers diesmal immerhin 6 Xbase-Entwickler beim Treffen anwesend die sich zur freien Fachdiskussion einfanden.

Frank Großheinrich von Alaska war anwesend und stellte sich den Fragen der Anwesenden.

Es begann mit Fragen zu den Produkten Foundation und Professional (SQL, ein neuer HTTP-Client der LoadFromURL ablösen soll, Sockets, DOM und DataObjects).
Aus naheliegenden Gründen wurden von den drei anwesenden VFP-Entwicklern auch Fragen zum Stand von Polar-Fuchs gestellt. Ein Prototyp-Transpiler für VFP-Code und Klassen ist soweit fertig. Wann es die Release-Version zu kaufen gibt steht noch nicht fest ...
Weiterhin wurde Frank bezüglich Visual Extend für Xbase++ gelöchert.

Natürlich gab es auch Fragen direkt zu Xbase++-Problemen und Vorgehensweisen.
Bernd zeigte seine Clipper/Xbase++-Warenwirtschaft und zeigte Frank verwundert ein Font-Problem in der Console von Xbase++. Das Clipper-Programm zeigte ASCII-Code unter 32 sowie über 127 sauber an, die Xbase-Version stelle nur Kästchen dar. Das Problem lässt sich nur lösen wenn man in der Konsole eine Rasterschriftart wählt.
Alaska favorisiert PostgreSQL als SQL-Datenbank und hat sich für das Upsizing und den Datenbank-Treiber einige Gedanken gemacht.

Frank blieb immer geduldig und auch bei unbequemen Fragen wich er nicht aus. Er ist ein angenehmer Ansprech-Partner.

Wir verbrachten wieder 3,5 h im Vortragsraum. Aus Zeitgründen ist das anschließende Einkehren ausgefallen #-o

Als nächster Termin lege ich Donnerstag den 08.02.2018 fest.
Dieser Termin ist nicht fix und kann noch angepasst werden.
Ein Thema steht bisher noch nicht fest.

Jeder Interessierte ist beim Treffen willkommen und darf gerne aus dem Nähkästchen plaudern.
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 527
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Muecke » Sa, 02. Dez 2017 10:18

Hallo Hanspeter

Besten Dank für deine Zusammenfassung.

Schöne Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
HaPe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 274
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von HaPe » Sa, 02. Dez 2017 15:53

Hallo Zusammen !

Es ist zwar noch 2017, ich habe mir aber auch schon Gedanken für 2018 gemacht.

Da ich in VFP für Abfragen immer SQL SELECT einsetzen, möchte ich mich in Xbase++ damit auseinandersetzen.
Wenn ich es einigermaßen im Griff habe könnte das für ein XUG-Treffen ein Thema werden.

Darüber hinaus stelle ich mir im Sommer 2018 ein Treffen am Wochenende bei mir zuhause vor wo wir in gemütlicher Runde auch im Garten sitzen können und Grillen ... 8)
Natürlich mit Themen rund um Xbase++. =D>

Wer daran Interesse hätte darf sich gerne bei mir mit Termin-Vorstellungen melden.
--
Hans-Peter

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13803
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Martin Altmann » Sa, 02. Dez 2017 16:05

Moin Hans-Peter,
Wochenende ist sowieso immer besser - zumindest für die von weiter entfernt Anreisenden!
Ich wäre gerne dabei, wenn es terminlich passt.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 527
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Beitrag von Muecke » Mo, 04. Dez 2017 19:06

Das im Sommer würde ich auch begrüssen.

Gruss
Thomas

Antworten