Live-Berichte von der DevCon 2006

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Live-Berichte von der DevCon 2006

Beitrag von Tom »

Hi, Ihr.

Martin und ich sitzen in einer Lounge auf dem Flughafen Newark, nachdem wir unsere Schuhe ausziehen mußten, um den lokalen Sicherheitscheck über uns ergehen zu lassen. Hier sind um die 20 Grad, wir warten auf den Anschlußflug nach Manchester, der 15.30 geht (also 21.30 Eurer Zeit). Glücklicherweise sind hier Hotspots. Im Moment ist die Stimmung ganz gut, Martin ißt Kekse mit Käse, ich trinke Kaffee und Wasser.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Live-Berichte von der DevCon 2006

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Glücklicherweise sind hier Hotspots. Im Moment ist die Stimmung ganz gut, Martin ißt Kekse mit Käse, ich trinke Kaffee und Wasser.
Hallo Tom,

warum soll die Stimmung auch schlecht sein, ihr seid am Zoll nicht verhaftet worden, der Flieger ist nicht abgestürzt, Xpp 1.90 dabei, was soll jetzt noch schief gehen :wink:

Ich wünsche euch viel Spaß und eine Menge Infos, die ihr mit uns teilen könnt :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Martin,

wie ich sehe hast du nun auch einen Rechner ergattern können.
Ich hoffe ihr seid nicht allzu geschlaucht vom Flug, wir denken an euch. :D

PS: hier in der Pfalz tobte heute fast ein Orkan mit Sintflut,
seit froh dass ihr weg seid.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
nun - ich habe Tom sein Laptop genommen :D
Tom hat schon wieder für reichlich Verwirrungen gesorgt! Gleich in Berlin mußten wir stichprobenartig unsere beiden Koffer öffnen. Im Flugzeug bekam er dann ein Paar Hot-Pants durch eine Stewardess verpasst und unsere Koffer, die wir hier in Newark abgeholt hatten, mußten wir unverschlossen wieder einchecken für den Anschlussflug...
Mal sehen, was noch alles kommt...
Gleich gehen wir weiter zum Boarding nach Manchester.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Martin,
Martin Altmann hat geschrieben:Tom hat schon wieder für reichlich Verwirrungen gesorgt! Gleich in Berlin mußten wir stichprobenartig unsere beiden Koffer öffnen.
da kann er doch nichts für - oder ?
Kontrollen am Zoll sind doch normal und zwei einzeln reisende Herren immer verdächtig 8)
Martin Altmann hat geschrieben: Im Flugzeug bekam er dann ein Paar Hot-Pants durch eine Stewardess verpasst
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich davon halten soll, mein Wörterbuch schlägt vor: 'Hosen voll...', Unterhose, Lange Hose, 'Heiße Höschen', Atem ... :?
Martin Altmann hat geschrieben:unsere Koffer ... mußten wir unverschlossen wieder einchecken für den Anschlussflug...
Eventuell braucht ihr beim Transport ins Hotel dann nicht so zu schleppen, andererseits wer möchte schon eure Wäsche haben :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
brandelh hat geschrieben:da kann er doch nichts für - oder ?
doch - natuerlich! Ich etwa :?: Bild
Da war bestimmt seine Frisur dran schuld... :wink:
brandelh hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich davon halten soll, mein Wörterbuch schlägt vor: 'Hosen voll...', Unterhose, Lange Hose, 'Heiße Höschen', Atem ... :?
Genau - die vorletzte Uebersetzung war schon richtig. Die Stewardess hat seinen Kaffe ueber seine Hose geschuettet. Das war ihr dann so unangenehm, dass sie seinen Becher noch nicht einmal neu gefuellt hat :D
brandelh hat geschrieben:Eventuell braucht ihr beim Transport ins Hotel dann nicht so zu schleppen, andererseits wer möchte schon eure Wäsche haben :D
:) nun, es war schon noch alles drin - aber es wurde gut durchgewuehlt und getestet (Mueckenspray, Elektrorasierer).

Als wir gestern in Manchester gelandet waren, hatte Tom auch noch Claudia M. Hausoel von Alaska im Flieger getroffen. Sie sagte uns, dass auch Steffen, Till und Andreas gleich kommen muessten. Auf die drei hatten wir dann auch noch gewartet und uns dann alle sechs ins Hotel kutschieren lassen. Gestern haben wir uns hier erstmal in die Bar gesetzt und sind danach noch im Restaurant Essen gewesen. Es sassen auch noch Roger Donnay, Clifford Wiernik und Brian L. Wolfsohn und noch einige andere dabei. Dieter Stelzner schaute kurz rein und auch Michael Hoffmann gesellte sich noch zu uns. Clayton Jones tauchte dann auch noch kurz auf, nur Jim Graham wurde den ganzen Tag ueber nicht gesehen...
So, jetzt gehe ich erstmal in Ruhe fruehstuecken und dann laufe ich uebers Gelande.

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Tom,
Die Stewardess hat seinen Kaffe ueber seine Hose geschuettet.
Jetzt hast du schon soviel Pech gehabt und mußt hier auch noch Martins Spott lesen :wink:

Ich hoffe die folgenden Tage werden besser :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
gestern war ja der Pre-Conference-Tag und ich habe mich mit Marcus Herz und Dieter Stelzner (DS-Datasoft) hingesetzt. Da ich der einzige bei ihnen war, konnten wir in Ruhe reden und bequemerweise auch auf Deutsch.
Sie haben jetzt ihr Lizenzmodell geaendert und machen es so, wie Boris Borzic (XB2.NET und SQL-Express): Man zahlt jaehrlich einen Betrag und bekommt dafuer innerhalb des Jahres die neuen Versionen und Support umsonst.
In ihrer neuen Version von XClass++ (4.0) haben sie auch das RTF-Control umgesetzt, so dass ich mich nicht mit dem XbpRtf() von Alaska "rumschlagen" muss, sondern ihr dsRtf bzw. dsRtfEx benutzen kann. Letzteres ist das um Toolbar und Statusbar erweiterte dsRtf.
Ausserdem haben sie ein neues Produkt entwickelt, das dynamic AFX++. Auf ihrer Homepage steht, dass man mit diesem Tool echte GUI-Applikationen erstellen kann, ohne programmieren zu muessen! Dies ist so jedoch nicht ganz richtig und muesste besser "ohne compilieren zu muessen" heissen. Mit diesem Produkt kann man ganz einfach sogenannte "data-driven" Applikationen erstellen. Saemtliche Fenster werden in einer Textdatei "beschrieben". Diese Textdatei wird zum Erstellen des Fensters gelesen. Will man dann etwas an einem Fenster aendern, editiert man einfach (auch bei laufendem Programm) die entsprechende Textdatei und ruft den Menuepunkt seines Programmes erneut auf - die Aenderungen sind sofort da.
Tom war gestern auf der Veranstaltung von Roger Donnay - vielleicht erzaehlt er dazu auch noch was. Soweit ich das mitbekommen habe, hat Roger ebenfalls ein neues Produkt am Laufen, mit dem ein Instant Messaging realisiert werden kann. Dies hat er mit XB2.NET entwickelt und dafuer nur zwei Tage gebraucht, hinterliess auf der Vorfuehrung aber wohl maechtig Eindruck.

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Devcon

Beitrag von Schubi »

Hallo Martin, hallo Tom,

was Martin von Roger schreibt, klingt interessant.
Vielleicht hat Tom ja noch ein paar mehr Infos über Rogers Vortrag.
Schreibt bitte auch mal was über Eure Eindrücke von Steffens Darlegungen über die Zukunft von xBase++
:santa: (d.h. unter welchem Weihnachtsbaum die nächste Version liegt und was sie beinhaltet)

Ansonsten noch viel Spaß an Euch
und viele Grüße aus Dräääsnd in die Ferne!
Grüße Steffen
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Devcon

Beitrag von brandelh »

Schubi hat geschrieben:Schreibt bitte auch mal was über Eure Eindrücke von Steffens Darlegungen über die Zukunft von xBase++
:santa: (d.h. unter welchem Weihnachtsbaum die nächste Version liegt und was sie beinhaltet)
Also laut der Roadmap soll wohl jetzt VX2.0 als nächstes kommen.
Die Beta auf der 1.90 scheint noch nicht der Weisheit letzter Schuss, da wird noch viel Arbeit nötig werden. Zudem Fehlerbereinigung bei 1.90.

Eine Subscriptions Ausgabe soll alle 3 Monate erscheinen, die 1.90 dauerte 3 Jahre (so über den Daumen), also ich denke Weihnachten 2006 gehört der Familie - vielleicht im Jahr darauf, das währe schon 1 Jahr schneller als bei der 2007. :wink:

Und was nützen uns Versprechen von heute, die als Versprecher von Gestern in die Geschichte eingehen :D

Ich nehme keine Wetten auf meine Prognosen an 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich nehme keine Wetten auf meine Prognosen an
Spielverderber!

Hast Du Dir die Roadmap ausgedruckt, um die später mal bewundern zu können? Wodran man mal irgendwann geglaubt hat, bevor einen die Realität eingeholt hat?

Aber ernsthaft: Mich würde auch sehr interessieren, was Steffen & Co. offiziell vorhaben für die Zukunft. Egal ob das themen- oder terminmäßig dann auch wirklich eingehalten wird/eingehalten werden kann. Siehe Linux-Unterstützung, oder eben die 3 Jahre bis zur 1.9.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:Aber ernsthaft: Mich würde auch sehr interessieren, was Steffen & Co. offiziell vorhaben für die Zukunft
Ich wollte mit meiner Aussage keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass mich solche Aussagen nicht interessieren.
Verlassen sollte man sich halt nicht allzu sehr darauf. :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Huhu.

Steffen hat einiges über die Politik bei Alaska und die zukünftigen Entwicklungen erzählt, aber ich denke, es ist besser, wenn wir all das am Ende zusammenfassen - es war jedenfalls interessant und gibt Anlaß zu Optimismus. Ich werde klären, ob wir die entsprechenden Präsentationen hier zur Verfügung stellen können.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Tom,

das hört sich gut an.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
ich gebe mal eine kurze Zusammenfassung der Dinge, bevor es zu den Cocktails geht :D
Bei der 1.9 gibt es in der Dokumentation ueber 240 Aenderungen (und nicht - wie in den Newsgroups angedeutet - nur durch Umformatierungen)! Jeder sollte sich die Zeit nehmen, und in der 1.9 Hilfe unbedingt den entsprechenden Punkt "Was ist neu in der Doku" durchlesen!!! Die Unterschiede (Umformulierungen/Ergaenzungen/neu Hinzugekommenes) sind wie gewohnt blau, der alte Text schwarz dargestellt.
Zur Zukunft von Xbase++ nur so viel: In der Zukunft werden die Newsgroups auch (vernuenftig) ueber das Web im Browser abrufbar sein. Es werden auch neue Gruppen hinzukommen, von denen einige nur fuer die registrierten Nutzer nutzbar sein werden. Dort werden dann z.B. die Anfragen an den technischen Support und die entsprechenden Antworten abrufbar sein, so dass alle was von den Problemloesungen haben. Im Jahr kommen so ca. 11.000 Mails an den technischen Support!
Das Verhalten auf HyperThreading- und MultiCore-CPUs soll wesentlich optimiert werden!
Es soll ein eingebettetes SQL auf DBU-Ebene (also auch fuer DBF) geben!
Ein Datenbanktreiber fuer Datenbanken im Hauptspeicher soll auch kommen! Dadurch koennen Datenbanken im Hauptspeicher vorgehalten und verarbeitet werden, so dass nicht mehr so viele Netzwerkzugriffe erfolgen muessen!
Natuerlich die Visual Xbase++-IDE!
Die Workarea soll zukuenftig als Datentyp definiert werden, so dass alle Datenbankoperationen gekapselt in einer Klasse passieren koennen - der eine oder andere hier in diesem Forum hat sich ja bereits selber so etwas aehnliches gebastelt. Hat auch den Vorteil, dass man sich nicht mehr um die Struktur der Datenbank sorgen muss, da innerhalb dieses Datentyps alle Felder (Namen/Typen/Laenge) automatisch bekannt sind und auf die entsprechenden Xbase-Parts gemappt werden.
Ein wenig zu den Verkaeufen: es gibt jeden Monat 300 bis 400 neue Interessenten (die sich z.B. die Demoversion herunterladen)!
Bis zum 1. Quartal diesen Jahres wurden 16.500 Einheiten verkauft, davon 70% in Europa!
Die Entwicklung von Xbase++ 1.9 wurde komplett durch den Verkauf von Lizenzen finanziert!
Zum Thema .NET: Mit der 1.9 kann .NET in Xbase++ komplett genutzt werden!
Andersherum wird es fruehestens mit .NET 3.0 (wahrscheinlich Ende 2007) moeglich sein, auch Xbase++-.NET-Anwendungen aus z.B. Delphi heraus aufzurufen, da das momentane .NET-Framework noch nicht in der Lage ist, die Funktionalitaet von Xbase++ umzusetzen!
Es wird zukuenftig auch moeglich sein, eine Anwendung wie bisher, oder als .NET oder beides (=Hybrid) zu erstellen!
Zum Thema Vista: es gibt ueber 7.500 neu WinAPIs!
Aenderungen am Filesystem (besonders wichtig bei der Nutzung von DBF/NTX) sind ein besonderes "Schmankerl": Es wird Transaktion und Peer-2-Peer Unterstuetzung geben! Zu ersterem ist auch noch anzumerken, das verschiedene Transaktionen auch kombiniert werden koennen, also Aenderungen an mehreren Datenbanken dann in einem Rutsch durchgefuehrt werden. Dies soll auch von Xbase++ unterstuetzt werden. Zu letzterem ist anzumerken, dass Alaska keinen sinnvollen Einsatz dafuer sieht und eine Umsetzung zur Zeit nicht plant. Wenn man ihnen ein sinnvolles Beispiel nennen kann, soll man sie drauf ansprechen. Diese Peer-2-Peer-Unterstuetzung wuerde der Synchronisation von Datenbanken in Netzwerken dienen.
Das Vista-User Interface wurde natuerlich auch ueberarbeitet.
Es wurde in Vista ein neues ErrorManagement eingefuehrt - stuerzt eine Anwendung ab, wird sie wieder neu gestartet und die Daten, die direkt vor dem Absturz eingegeben waren, sind wieder da (Recover- und Restart-Manager). Ausserdem soll in Vista ein Absturzanalysetool vorhanden sein.
Unter dem 64-Bit Vista laufen keinerlei 16 Bit DOS-Programme mehr, unter dem 32-Bit Vista schon.

So, das sollte erstmal reichen!

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
fuer einen Eindruck koennt ihr hier Fotos finden - wird taeglich aktualisiert.

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Und wieder ein paar Neuigkeiten fuer Euch:
Bezueglich Memory Mangement hat Andreas heute gezeigt, dass mehrdimensionale Arrays anders angesprochen wesentlich performanter reagieren - dafuer muessen aber die Groessen des Arrays extrem sein!
Wer also Probleme bei grossen mehrdimensionalen Array(s) hat, sollte folgende Tricks probieren:
Statt aArr[x][y] sollte immer mit aArr[x,y] addressiert werden. Noch besser ist es, wenn das mehrdimensionale Array in ein eindimensionales gewandelt wird!!
Beispiel: Ein Array mit 30.000 Zeilen und 5.000 Spalten wird stattdessen in einem Array mit 30.000*5.000 Spalten (also 150.000.000 Elementen) abgelegt!
Bezueglich Database Managment hat Steffen heute gesagt, dass alle, die bisher mit der ODBC auf Exceldateien zugreifen, diese Zugriffe schnellstmoeglich auf ActiveX (ADO) umstellen sollten, da die ODBC-Variante sehr unzuverlaessig ist und mit Datentypen so ihre Probleme hat!
An neuen Dingen sind (stichpunktartig) folgende Punkte hervorzuheben:
  • Neuer Befehl SET NULLVALUE ON/OFF (NULL-Werte werden versteckt und stattdessen liefert Empty(...) .t.
  • Diverse Funktionen des SQL92-Standards sind hinzugekommen
  • Die FOXDBE bekam div. neue Datentypen (VarChar, VarBinary, AutoIncrement, NullValue)
  • OrdWildSeek fuer Wildcardsuche im Index (liefert eine Menge an Datensaetzen und nicht einen einzelnen)
  • DbSeek: First/Last (First liefert ersten Datensatz, Last den letzten dem Indexausdruck entsprechenden)
  • Session Context Management: Statt einer DBE kann auch eine Session angegeben werden (z.B. bei der VIA-Klausel beim Use)
  • SubIndex (Teilindex auf einen Index), Canddate und Custom-Reihenfolgen
  • Extended Locking fuer NTX und CDX
  • DBFDBE: unterstuetzt auch ANSI
  • FOXDBE: bis zu 2038 Felder pro Tabelle und FPTs koennen bis zu 4 TByte und ein einzelnes Memofeld bis zu 2 GByte gross sein.
Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo,
noch ein kleiner Hinweis zum Extended Locking (fiel mir erst wieder ein, als ich nach diversen Guinness bereits im Bett lag...):
Wenn man dieses Feature nutzt, kann man natuerlich nicht mehr gleichzeitig von Clipper und Xbase++ auf die entprechende Datenbank zugreifen, da durch dieses Extended Locking die Clipperkompatibilitaet auf der Strecke bleibt!
Steffen hat dazu gesagt, dass sie zukuenftig auch weitere Dinge umsetzen wollen, die dann nicht Clipperkompatibel sind, da sie so langsam auch voran kommen wollen und nicht mehr starr im Clipperkorsett stecken bleiben moechten.
Ich gehe aber mal davon aus, dass dies dann genauso passiert, wie im Fall vom Extended Locking.

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

So, nun ist die DevCon vorbei!
Das mit Abstand Interessanteste heute waren die sogenannten "Neidvortraege" - zu sehen, was andere mit Xbase++ machen und vor allem wie, war sehr interessant!
Zum Abschluss konnte jeder noch seine Wuensche und Sorgen vortragen - im Prinzip kam dabei (in meinen Augen) nicht allzu viel Interessantes bei rum (vielleicht kann Tom dazu auch noch was sagen?), aber SET RUSHMORE und SET OPTIMIZE sollte man ruhig auch mit der 1.9 noch ausgeschaltet lassen.
Alaska wird demnaechst die Newsgruppen (bzw. den Newsserver) aendern - es wird noch einige Gruppen mehr geben, die dann nur den registrierten Leuten zugaenglich sein werden! Dazu bekommt jeder eine Kennung, mit der auch das ESD-System genutzt werden kann! In diesen geschlossenen Gruppen wird Alaska zukuenftig dann auch mehr und offener kommunizieren.

Den Freitag werden wir uns hier noch erholen und Jim macht mit uns und den Alaska-Jungs (und -Maedel) eine Schiffstour, auf der es auch endlich mal wieder was zu Essen geben wird (danach ist erst mal wieder Abnehmen angesagt!)

Wir sollten uns jetzt schnellsten Gedanken ueber einen neuen Termin fuer ein XUG-Treffen machen - moeglichst noch vor der WM!

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Martin und Tom,
klingt ja so, als ob ihr eine schöne Zeit habt (hattet).
Zum Treffen: Da bliebe ja dann nur der Zeitraum zwischen 1. und 8. Juni.
Vielleicht können wir ja ein lockeres Treffen in einer Kneipe arangieren, wo ihr ein wenig mehr über die DevCon berichten könnt !?!
Das muss ja nicht so ewig sein und könnte m.E. auch an einem Abend in der Woche stattfinden. Sollten natürlich viele Nicht-Berliner kommen wollen, so bliebe nur das Wochenende 2./3.Juni.
Vielleicht kann ja mal jeder, der Interesse hat, eine kurze Nachricht geben.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Wolfgang,
danke - die hatten wir (zumindest ich :D )
Leider muss Tom erst seinen Terminkalender am Montag befragen, aber ich hoffe mal, dass es Samstag (der 2.?) wird, damit auch die "Auswaertigen" Gelegenheit haben, zu kommen. Wenn es denn mit Samstag klappt, dann jedoch nicht allzu frueh, eher am Nachmittag.
Und wir hoffen, dass moeglichst viele kommen werden :!::!::!:

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Ihr Weltgereisten,

wart Ihr eigentlich die einzigen Zuhörer aus Deutschland ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Ja - waren wir! Die restlichen "Teilnehmer" aus Deutschland waren nur Redner (bzw. eine Ehefrau).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Roger Donnay hat mir gestattet, seine Zusammenfassung zu posten, die ich nur unterschreiben kann:

We sure did have a good time, didn't we? Here's my review of the event:

This was the best Devcon I have ever attended, as it relates to pure
technical content. There were many prior devcons, especially back in the Clipper days, that were much better attended and equally fun or even more fun, but none that demonstrated the pure power of our selected language, Xbase++, better than this one.

The years we waited for Xbase++ 1.9 were worth the wait. I observed that a release this important was deserving of at least a 2.0, and then I was educated, by Steffen, about the software legal process in Germany. So a number is just a number I guess.

I have been using 1.9 since prior to December 2004, so I always had
confidence that this would be a great release, but there were some new pearls given to us that were a very nice surprise. I liked the new, undocumented feature related to using ADS SQL cursors in a work area. I'm already working with this.

The ActiveX and OwnerDraw sessions by Andreas and Till were excellently
presented. Steffen's discussion about .NET, it's current compatability with
Xbase++, and it's future as a development platform which may someday rival the current capabilities of Xbase++ was fascinating.

In the past, I have worked on several SQL projects with Xbase++ using ADS SQL and/or SQLexpress and thought I had sufficient technical knowledge to pursue further development strategies in this area, but found that I still have a lot to learn. Steffen gave some great advice that opened my eyes to new ways of looking at Xbase++ as a development tool with new and interesting possibilities in this arena. He gave us a good view of the future and where database technology may be headed as it relates to SQL.
Steffen also explained why we Xbase++ developers are capable of creating robust busieness applications at a fraction of the cost of other development languages. Those of us who have many successful application under our belts already knew this, but it was nice to hear the confirmation and see the evidence presented. The evidence was in the many great applications that were demonstrated to the attendees during the application-envy series and just watching how people interacted and showed each other their best work and their incredible productivity.

ActiveX for 1.9 is still very new, however it is such a powerful yet simple
implementation that applications are already near completion using
interesting new ActiveX controls. We saw sophisticated projects completed in only a few days.

New uses for Xb2.Net were demonstrated in applications that were heavily
bound to the Internet, such as Fedex airbill creation, instant messaging, credit card authorization, GPS tracking, automatic updates, file transfer, etc, etc.

The sophistication, the ease-of-use, and the sheer beauty of many
applications has improved dramatically since the last devcon in New Hampshire. It demonstrates that our community is still very much alive, is continuing to grow, and invokes great confidence in the future of Xbase++.

Even though this devcon was not well-attended, I gained a sense that Xbase++ and Alaska Software have crossed a new threshhold with the release of Xbase++ 1.9. Here is a product that has survived and is still growing, under the same leadership and ownership for over 10 years. The only other Xbase-related product with that kind of track record is FoxPro. The development of dBase, Clipper, Quicksilver, Visual Objects and others was terminated much earlier due to lost-focus or bleeding-to-death. FoxPro's user base is likely to be the next group to migrate to the wonderful world of Xbase++.

I also gained a sense that the dawn of a new relationship between Alaska and the iAnywhere group may have surfaced at this Devcon. Support for Advantage Server technologies are now complete in the Xbase++ product with the new ADT support and simpler integration of Ads Streamline SQL for legacy databases.
Popular third-party products have evolved dramatically since the last U.S.
Devcon and other new third-party products were introduced. The loyalty and competence of the Xbase++ third-party community was again confirmed. The speakers' presentations commanded our attention, our fascination and our respect for their experience and their professional knowledge.

Congratulations to Steffen and his Alaska Software development team.
Here's to another 10 years. I'm looking forward to Xbase++ 2.9 in the year 2016.

Roger Donnay,
http://www.donnay-software.com
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
vielen Dank für das Posten - aber wäre es nicht besser, dies dann hier wenigstens in Deutsch zu übersetzen?
Ich erinnere mich da an jemanden, der in einem anderen Zusammenhang mal jemanden darauf hinwies, dass dies hier ein deutschsprachiges Forum sei... ;-)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Gesperrt