Live-Berichte von der DevCon 2006

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Nur eine Ergänzung: Wenn gewünscht bzw. Bedarf besteht, kann ich das ja heute Nachmittag mal übersetzen - muss nur erstmal ins Büro und meine ganzen Mails und was sonst noch so anliegt durchflöhen...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:durchflöhen...
bist du nun auch unter die Künstler gegangen ? :wink:

Ich bin mal gespannt ob ich in deiner Übersetzung was neues entdecke :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
wieso Künstler :?:
Ich flöhe gerne meine Sourcen durch, also tue ich das auch mit Mails und anderen Aufgaben :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Martin,

Künstler meinte ich wegen der Wortschöpfung, frei nach Toms 'schrüb' ...
Ich kenne Flöhe nur von meinem Hund, zum Glück nur aus weiter Vergangenheit ....
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Ach so, im Sinne von Wortartist... :D
Nö, im englischen sagt man ja "to scan" wenn man "überfliegen" meint, also "I am going to scan my mail" im Sinne von "Ich werde mal meine Mails überfliegen" - also querlesen.
Da ja das Wort "scan" immer mehr Verbreitung beim Suchen nach Viren findet, habe ich das also in diesem Sinne abgewandelt - wobei sicherlich noch wesentlich mehr diesen Ausdruck verwenden (z.B. den Sourcecode nach Fehlern durchflöhen...).
Und bei den ganzen Penisverlängerungen und Brustvergrößerungen und Millionenbeteiligungen, die ich immer so tagtäglich angeboten bekomme, werde ich da für die letzte Woche einiges zu flöhen haben...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Ha jetzt habe verstanden, was du mit 'flöhen' meinst, ich sage dazu ausmisten :wink:

Wobei ich auf meiner dienstlichen eMail-Adresse wirklich wenig bekomme (die gebe ich fast nie bekannt). Meine GMX Adresse hat zwar einen guten Spamfilter, aber in letzter Zeit häufen sich wieder die Spams, die diesen unterlaufen, wie auch immer ... ich habe ja schonmal geschrieben:

Ich lösche schneller als Luky Luke zieht :D

So long, good kill ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

So,
anbei der Versuch einer Übersetzung.

Viele Grüße,
Martin

Wir hatten ganz sicher eine gute Zeit, oder? Hier kommt mein Rückblick auf die Veranstaltung:
Dies war die beste Entwicklerkonferenz, die ich je besucht hatte, soweit es um den technischen Inhalt geht. Es gab in der Vergangenheit viele Entwicklerkonferenzen, vor allem in der Zeit von Clipper, die wesentlich besser besucht und mindestens genau so spaßig oder sogar noch lustiger waren, aber keine, die die Möglichkeiten unserer gewählten Sprache, Xbase++, besser als diese darstellte.
Die Jahre, die wir auf Xbase++ 1.9 warteten, waren es wert. Ich bemerkte, dass eine solch wichtige Version mindestens eine 2.0 verdienen würde und wurde von Steffen über die Softwareregularien in Deutschland aufgeklärt. Also denke ich mal, dass eine Nummer nichts weiter als eine Nummer ist.
Ich habe 1.9 bereits vor Dezember 2004 eingesetzt und war also immer zuversichtlich, dass dies eine großartige Version werden wird, aber es gab einige neue Perlen, die uns mitgegeben wurden, die eine sehr schöne Überraschung darstellten. Ich mochte das neue, undokumentierte Feature in Bezug auf die Nutzung von ADS SQL Cursors in einer Workarea. Ich arbeite bereits damit.
Die ActiveX- und OwnerDraw-Präsentationen von Andreas und Till waren hervorragend präsentiert. Steffens Vortrag zu .NET, seine momentane Kompatibilität zu Xbase++ und seine Zukunft als Entwicklungsplattform, welche eines Tages mit den aktuellen Möglichkeiten von Xbase++ wetteifern könnte, war faszinierend.
In der Vergangenheit habe ich in verschiedenen SQL-Projekten mit Xbase++ unter Nutzung von ADS SQL und/oder SQL-eXpress gearbeitet und dachte, dass ich genügend technisches Wissen hätte, um weitere Entwicklungsstrategien in diesem Bereich zu verfolgen, fand jedoch heraus, dasss es noch eine Menge für mich zu Lernen gibt. Steffen gab einige großartige Ratschläge, die mir eine neue Art auf Xbase++ als Entwicklungsumgebung mit interessanten Möglichkeiten in diesem Gebiet zu schauen, eröffnet haben. Er gab uns einen guten Einblick in die Zukunft und wohin die Datenbanktechnologie bezogen auf SQL führen könnte. Steffen erläuterte auch, warum wir Xbase++-Entwickler in der Lage sind, zu einem Bruchteil der Kosten anderer Programmiersprachen stabile Anwendungen zu entwickeln. Diejenigen unter uns, die bereits mehrere erfolgreiche Anwendungen erstellt haben, wissen dies zwar schon, aber es war schön, die Bestätigung zu hören und die Beweise zu sehen. Die Beweise waren die vielen großartigen Anwendungen, die den Teilnehmern im Rahmen der Anwendungs-Neid-Präsentationen gezeigt wurden und das Beobachten, wie die Leute miteinander umgingen und ihre besten Lösungen und ihre unglaubliche Produktivität zur Schau stellten.
ActiveX für 1.9 ist noch immer sehr neu, trotz allem ist es eine sehr mächtige wenn auch einfache Umsetzung, so dass es bereits bald einige Anwendungen geben wird, die neue, interessante ActiveX-Controls nutzen. Wir sahen anspruchsvolle Projekte, die in nur wenigen Tagen umgestzt wurden.
Neue Anwendungsmöglichkeiten für XB2.NET wurden in Anwendungen gezeigt, die sehr stark an das Internet angebunden waren, wie zum Beispiel die FedEx-Versandaufklebererstellung, Instant Messaging, Kreditkartenauthentifizierung, GPS-Verfolgung, automatische Updates, Dateiübertragungen, usw. usw.
Die Raffinesse, die Einfachheit der Benutzung und die reine Schönheit vieler Anwendungen ist seit der letzten Entwicklerkonferenz in New Hampshire dramatisch gestiegen. Dies zeigt, dass unsere Gemeinschaft immer noch sehr lebendig ist, weiterhin wächst, und dies ruft grosses Vertrauen in die Zukunft von Xbase++ hervor.
Obwohl diese Entwicklerkonferenz nicht gut besucht war, bekam ich das Gefühl, dass Xbase++ und Alaska Software eine neue Schwelle mit der Veröffentlichung von Xbase++ 1.9 überschritten haben. Hier ist ein Produkt, das überlebt hat und immer noch weiter wächst, unter der selben Führung und Eigentümer seit über 10 Jahren. Das einzige andere Xbase-Produkt mit dieser Art von Geschichte ist FoxPro. Die Entwicklung von dBase, Clipper, Quicksilver, Visual Objects und anderer wurde viel früher eingestellt, teils wegen verlorenem Fokus, teils wegen mangelnden Interesses. Die FoxPro-Gemeinschaft ist wahrscheinlich die nächste Gemeinschaft, die zur wundervollen Welt von Xbase++ migrieren wird.
Ich bekam ebenfalls das Gefühl, dass der Beginn einer neuen Beziehung zwischen Alaska und der iAnywhere-Gruppe auf dieser Entwicklerkonferenz angebrochen sein könnte. Die Unterstützung von Advantage Server-Technologien sind mittlerweile komplett in Xbase++ mit Unterstützung der neuen ADT und einfacherer Integration der ADS Streamline SQL für Altbestände.
Bekannte Produkte von Drittanbietern haben sich seit der letzten US-Entwicklerkonferenz drastisch weiterentwickelt und weitere neue Produkte wurden vorgestellt. Die Treue und die Kompetenz der Xbase++-Drittanbietergemeinde bestätigte sich erneut. Die Präsentationen der Sprecher verdienten unsere Aufmerksamkeit, unsere Faszination und unseren Respekt für ihre Erfahrung und ihr kompetentes Wissen.
Glückwunsch an Steffen und sein Alaska Software Entwicklungsteam.
Auf die nächsten 10 Jahre. Ich freue mich auf Xbase++ 2.9 im Jahr 2016.
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Karlo Bender
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: So, 29. Jan 2006 23:20
Wohnort: Hilden

Beitrag von Karlo Bender »

Wie schon im Alaska-Forum will ich auch hier kurz richtigstellen, dass die Entwicklung von Visual Objects keineswegs gestoppt wurde. Als Beta-User kann ich versichern, dass die Dot-Net-Version Vulcan bereits sehr weit gediehen ist, und die eingeschworene VO-Userbase ist eher noch etwas größer als die von Xbase++. Die letzte VO-Devcon in Köln hatte z.B. fast 100 Teilnehmer.

Unabhängig davon, freue ich mich als aktiver Xbase++-Anwender über den Erfolg der Devcon und den Fortschritt des Produkts.
MfG
Karlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Danke Martin für die Übersetzung,
und wurde von Steffen über die Softwareregularien in Deutschland aufgeklärt.
Könnt Ihr uns aufklären welche Regularien in Deutschland für die Produktnummern gelten, oder meinte er interne Regelungen von Alaska ?

Insgesamt eine recht euphorische Darstellung.
warum wir Xbase++-Entwickler in der Lage sind, zu einem Bruchteil der Kosten anderer Programmiersprachen stabile Anwendungen zu entwickeln.
Na ja, ob das die Entwickler von anderen Produkten auch so sehen :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
im Prinzip ging es darum, dass die Nummern hier halt einfach weitergezählt werden. Also nach 1.8 kommt dann halt 1.9 und nicht 2.0

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Steffen hat das mit der 1.9 so erläutert: Sie sehen das nicht marketingseitig, sondern inhaltlich. Die Zahl vor dem Punkt würde sich erst dann ändern, wenn sich die Codebasis vollständig ändert. Vermutlich bliebe uns aus dieser Sicht die 1 vor dem Punkt noch eine ganze Weile erhalten.

@Karlo: Auf der Xbase-DevCon 2004 in Holland waren über 150 Teilnehmer. Und auf der nächsten in Europa würde ich, sofern sie gut vorbereitet wird und einen entsprechenden Vorlauf hat, sogar mit über 200 Teilnehmern rechnen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

die 2.0 wurde doch schon ewig mit der VX2.0 verbunden.
Ich denke, wenn die VX2.0 kommt wird diese die Xbase++ 1.90 ersetzen.
Oder habt Ihr Hinweise darauf, dass Compiler und IDE getrennt entwickelt werden sollen ?

Was VO angeht, ist es das beste Beispiel was passiert, wenn eine Spitzentechnologie (ich meine nur den Compiler, gezeigt vor der ersten Veröffentlichung auf einer Vorführung in Köln, rasend schnelle Programme bei Verwendung von streng typisierten Variablen) in der Hoffnung auf schnellen Gewinn von einer großen Firma aufgekauft und mit mittelmäßig bis schlecht passenden Zusätzen (IDE / Klassenbibliothek) lieblos auf den Markt geworfen wird. Die Gewinne sprudeln nicht und das Produkt wird eingestellt. Dass hier eine Firma dann die Rechte aufgekauft hat war ein reiner Glücksfall für die VO Entwickler, das hätte auch anders ausgehen können.

Ich freue mich für die VO Gemeinde, dass die Entwicklung weitergeht.
VO hat es auf jeden Fall verdient, auch wenn ich von der 1.0 so enttäuscht wurde, dass ich die 2.0 nie richtig genutzt habe.
Benutzerzahlen: Ich kann mich an Kölner Devcons (oder hießen die anders) um 1990 erinnern, da waren wohl über 900 - manche sprachen von 1000 - Clipperentwickler versammelt. Das waren Veranstalltungen :!:

Was die Ausführungsgeschwindigkeit der Programme angeht, werden wir wohl bis 20.90 warten müssen um mitzuhalten. Ein Glück dass die Hardware bereits seit der Pentium III 1 Ghz CPU auch schnell genug für Xbase++ Anwengungen ist :wink: So drückt es uns nicht.
Zuletzt geändert von brandelh am Mo, 29. Mai 2006 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Auf die nächsten 10 Jahre. Ich freue mich auf Xbase++ 2.9 im Jahr 2016.
wir hoffen doch, dass die 3.0 keine 5 Jahre mehr braucht,
wie man weiß stirbt die Hoffnung zuletzt :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Wobei sich jetzt die echte Frage stellt:"Was fehlt an der VX2.0 Beta, dass sie nicht schon als volle Version bald kommen müßte?"
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

ich denke sie hat zuviel, zu viele Fehler :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hm,

nicht das ich jetzt zuviele Lorbeeren verstreuen will, aber ich arbeite jetzt schon mindestens 1/2 Jahr oder noch länger damit und komme bisher gut damit zurecht. Naja, vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
um Dich zu trösten - ähnliches habe ich auf der DevCon am Rande von Einigen gehört...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,

was denn jetzt, dass sie zuviele Fehler hat, oder das man damit arbeiten kann?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
letzteres natürlich - oder würde Dich ersteres trösten :?:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,

hast Recht, aber irgendwie habe ich den Pessimismus im Leib. :-)

Aber das freut mich dann doch schon.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:hast Recht, aber irgendwie habe ich den Pessimismus im Leib. :-)
das kenne ich - damit fahre ich auch immer am Besten! Zweckpessimismus hat nämlich immer was Gutes: Entweder kann man sich damit trösten, dass man Recht hatte, oder aber man hatte Unrecht - und das ist dann noch schöner :!: :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
brandelh hat geschrieben: Benutzerzahlen: Ich kann mich an Kölner Devcons (oder hießen die anders) um 1990 erinnern, da waren wohl über 900 - manche sprachen von 1000 - Clipperentwickler versammelt. Das waren Veranstalltungen :!:
Tja, da war aber auch der "Hersteller" gleichzeitig der "Veranstalter".

klar hat sich das auch geändert als 1993 "Nantuket" von "CA" übernommern wurde und eine "professionelle" Marketing Firma die
DevCon organisiert hat, aber der "Hersteller" war offizell immer noch
der "Veranstalter".

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Tom hat geschrieben: Und auf der nächsten in Europa würde ich, sofern sie gut vorbereitet wird und einen entsprechenden Vorlauf hat, sogar mit über 200 Teilnehmern rechnen.
Wann wird die denn stattfinden? Und wer organisiert die?

2008 (also 2jahres-Rythmus)? Die XUG BB?

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:Wann wird die denn stattfinden?
nun, sicherlich im nächsten Jahr - bisher gab es die ja doch auch jährlich, oder?
Jan hat geschrieben:Und wer organisiert die?
No comment so far Bild :!: Aber das wüßte ich auch gerne :!:

Apropos: Wir wollten ja ein After-DevCon-Treffen abhalten. Dies muss vor der WM passieren (sonst kommt ja kaum einer) und kann leider nicht am Pfingstwochenende stattfinden (Tom ist da leider verhindert) :!:
Insofern wird es wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche am Abend stattfinden müssen :!: Genauere Infos werden dazu morgen in diesem Forum erfolgen - es ist zwar schade, dass dadurch viele von Außerhalb nicht werden kommen können, aber es lässt sich leider nicht ändern :!: :(
Wir hoffen trotzdem, dass möglichst (sehr) viele kommen werden...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:nicht das ich jetzt zuviele Lorbeeren verstreuen will, aber ich arbeite jetzt schon mindestens 1/2 Jahr oder noch länger damit und komme bisher gut damit zurecht.
Hast du letzte Woche ein neues Update bekommen ?
Oder wie war das mit den Sonderzeichen und den Relationen ?
Was ist mit der intelysense, die noch auf Beta steht ...

Nur die Ansprüche nicht zu tief stapeln, schließlich werden eh nicht alle erfüllt. :wink:
Wir eingefleischten Xbaseler sind hart im nehmen, aber wer frische Kunden will muss mit der VX2.0 richtig glotzen. Natürlich wäre es besser gleiche die Features von 3.0 zu erhalten - wie früher mal angedacht - aber man solls mit den Erwartungen auch nicht übertreiben.

Wenn die IDE deutlich hinter der MS Konkurenz oder Borland zurückbleibt, werden neue Anfänger kaum zu ködern sein. :!:
Gruß
Hubert
Gesperrt