XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Daniel

XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Daniel »

Seit 2001 gibt es die XBase User-Group Zürich, die sich seither regelmässig trifft. Schon zuvor hatten erste Treffen stattgefunden.

Die XUG Zürich trifft sich seither alle 2 Monate, jeweils am ersten Freitag Abend des Monats zum Erfahrungsaustausch, zur Weiterbildung und für Fragen und Antworten.
Die Treffen finden in einem Konferenzraum im Hauptbahnhof Zürich statt.
Rund zehn aktive XBase-Entwickler aus der weiteren Umgebung (und dem grenznahen Ausland!) zählen sich zur XUG Zürich.

Schon mehrmals organisierte die XUG Zürich ein Seminar mit Steffen Pirsig, dem technischen Leiter von Alaska Software.
Weiter fanden eigene XBase-Kurse statt.

Aktive Mitglieder tragen auch die Website XBase-Partners.ch
XUG siehe unter "Aktivitäten"

Natürlich gibt es auch gesellige Treffen.
Interessenten und Gäste sind jederzeit willkommen.
Kontakt: s. Website oder über mich.

beste Grüsse
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am Mo, 27. Nov 2006 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Aktivitäten der XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz) 2006

Beitrag von Daniel »

Infos der letzten Meetings

Diese sind auch auf der Website www.xbase-partners.ch zu finden

03. November 2006
- An einem praktischen Beispiel haben wir die VX-Debug-Funktionen geübt.
- Erfahrungen mit XBase++ 1.9 wurden ausgetauscht. Die Umstellung von XBase++ 1.82 Applikationen auf 1.9 erfolgte bei allen Entwicklern, die 1.9 einsetzen, ohne Probleme.

01. September 2006
- VX wurde besprochen und z.T. demonstriert.
- Die Debug-Funktionen wurden sehr gelobt.
- Erfahrungen mit der Umstellung von XBase++ 1.82 nach 1.9 wurden besprochen. Alle Umstellungen, die ausgeführt wurden verliefen ohne Probleme.

07. Juli 2006
- Die neuen Funktionen und Möglichkeiten von XBase++ 1.9 und VX wurden besprochen.
- Diskutiert wurde auch das Migrations-Vorgehen von 1.82 nach 1.9.
- Die Teilnehmer der XUG sind mit dem Umfang und den neuen Funktionen sehr zufrieden.

.05. Mai 2006
- Die Funktionen des FormDesigners wurden besprochen und praktische Beispiele gemacht.
- Die standardisierten Klassen und Methoden für das Programm DBedit++ wurden besprochen und definiert.

03. März 2006
- Die Mitgliederversammlung wurde durchgeführt.
- Weitere Programmteile für DBedit++ wurden besprochen und die Schnittstellen definiert.

20. Januar 2006
- Programmfunktionen der XUG-eigenen Beispiel-Applikation DBedit++ wurden besprochen.
- Es wurde festgelegt, wer welche Programmfunktionen programmiert.
Zuletzt geändert von Daniel am Fr, 24. Nov 2006 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Treffen der XUG Zürich Anfang 2007

Beitrag von Daniel »

Die ersten Treffen der XUG Zürich im 2007:

- Freitag, 12. Januar 2007 18.00 - 22.00 Uhr Raum "Limmat" Hauptbahnhof Zürich (Nordflügel)

- Freitag, 2. März 2007 18.00 - 22.00 Uhr Raum "Limmat" H-Bahnhof Zürich

XBase-Anfänger und Fortgeschrittene herzlich willkommen.

Bitte vorher Kontakt aufnehmen, um den Sitzungsraum zu finden und Zugang zu erhalten. (Website s. oben)

beste Grüsse
Daniel
Daniel

Re: Treffen der XUG Zürich Anfang 2007

Beitrag von Daniel »

Die XUG Zürich (für die ganze deutschsprachige Schweiz und benachbarte Regionen)
traf sich Anfang Januar 2007 und am Freitag, 2. März 2007 im Hauptbahnhof Zürich.

Im Januar hatten wir einen ungezwungenen Austausch über verschiedene praktische Fragen, wie
- Errorlog mit anhängen, d.h. es werden mehre Errors (die es zwar nicht mehr geben sollte ;-) ) nach einander gespeichert. Versand des Errorlogs durch den Anwender aus der Applikation per Mail oder Fax.
- Welche Erfahrungen wurden mit Fernwartung gemacht? Wie kann der Anwender von zu Hause auf seinen Firmenserver zugreifen?

Das letzte Thema wurde auch am 2. März nochmals aufgegriffen.
Wir wollen eine gute, praxisnahe Mischung mit einem vorbereiteten Thema und spontanen Praxisfragen pflegen.

Die nächsten Treffen der XUG Zürich:

- Freitag, 4. Mai 2007 18.00 - 22.00 Uhr: Die XUG stellt sich vor.
Serienbrief mit Word aus einer XBase-Applikation starten.
Raum "Limmat" Hauptbahnhof Zürich (Nordflügel)
XBase-Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen.

- Fr. 6. Juli

Bitte vorher Kontakt aufnehmen, um den Sitzungsraum zu finden und Zugang zu erhalten:
www.xbase-partners.ch (oder über mich)

beste Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

Hallo Daniel,

ich bin ein Hobby-Programmierer, wohnhaft im süddeutschen Raum ( ca. 30 km südlich von Stuttgart ). Ich war gerade auf eurer Schweizer Homepage und wäre an den Demo-Downloads interessiert.

Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen, bei einem eurer nächsten XUG-Treffen teilzunehmen.

Da ich an euren Demo-Downloads interessiert bin und noch nicht mitglied in eurer Gruppe wirst Du sicherlich meine nächste Fragen schon kennen.

Wäre schön, wenn Du mir ein Antwort schicken könntest. Auch per eMail möglich.

Danke und Gruß
Lutz
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Lutz

du, das tut mir jetzt ehrlich leid, dass ich dein Post übersehen habe!

Also, meine späte Antwort:
Du bist herzlich willkommen, uns am nächsten Treffen zu besuchen.
Du kannst auch das Kontaktformular benützen (auch falls du wieder mal so lange keine Antwort erhalten solltest ;) was ich aber nicht hoffe).

Ich würde mich freuen, dich zu treffen. :)

Die Beispieldateien haben wir in der XUG erarbeitet, die sind v.a. für den Austausch untereinander. Ob sie freigegeben werden sollen, müssen wir erst mal besprechen.
Aber wenn du kommst, schauen wir.
Zuletzt geändert von Daniel am Mi, 18. Apr 2007 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

Hallo Daniel,

das mit der Antwort ist nicht weiter tragisch. Bedingt durch Urlaub, Arbeitsbelastung und andere Prioritäten kann es durchaus sein, dass man keine Möglichkeit hat sich überall mal umzuschauen. Und wenn, dann kommt ab und zu das Gedächtnis dazwischen, das nicht alles immer gleich speichert.

Von der HIPO AG, H.P. Keller habe ich eine "Standardantwort" bekommen, auf mein Nachhaken habe ich bis heute noch keine Antwort. Das finde ich leider etwas schade.

Über Alaska habe ich mittlerweile auch schon eine offizielle Antwort bekommen, aber wie schon gesagt, leider kann ich den kommenden Termin nicht wahrnehmen. Auch der 6. Juli wird für mich sehr eng werden, müßte sich aber einrichten lassen.

Bzgl. des Downloads der Demo habe ich noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Lutz
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Lutz

ich antworte dir via PN
Daniel

Re: Treffen der XUG Zürich

Beitrag von Daniel »

Der offene Abend der XUG Zürich (für die ganze deutschsprachige Schweiz und benachbarte Regionen) am Freitag, 4. Mai 2007 war ein voller Erfolg. Wir konnten 15 interessierte Besucher begrüssen!

Ein grosses "Danke" gebührt dabei Alaska Software, die unseren Einladungsbrief an eine grosse Zahl von XBase-Usern und -Interessenten in der Schweiz und benachbarten Regionen von Deutschland und Oesterreich versandt hat.

Nach der Information über die XUG, einem kurzen animierten geschichtlichen Rückblick durch XUG- und Forumskollege P.Jossi und aktuellen News von Alaska begann gleich eine angeregte Diskussion.
Doch auch konkrete Praxisfragen kamen zum Zug.
Im zweiten Teil gab es eine Präsentation über die Office-Integration in XBase-Applikationen und das Starten von Serienbriefen via Word.

Nächste Treffen der XUG Zürich:
- Freitag, 6. Juli, 18 Uhr
- Fr. 7. Sept. , 18 Uhr

Bitte vorher Kontakt aufnehmen, um den Sitzungsraum zu finden und Zugang zu erhalten (Gebäude z.T. geschlossen):
www.xbase-partners.ch (oder ev. über mich per PN/eMail)

beste Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Frage : hat die XUG Schweiz auch ein Internet User Forum ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jimmy,
ich glaube nicht - hier der link auf die Webseite: http://www.xbase-partners.ch/

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Daniel

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Daniel »

AUGE_OHR hat geschrieben:hi,
Frage : hat die XUG Schweiz auch ein Internet User Forum ?
Hallo Jimmy

Nein, ein User Forum haben wir nicht.
Die Website http://www.xBasePartners.ch ist unser Fenster nach aussen.
Sonst kontaktierst Du uns einfach mal über die Kontaktadresse info (bei ... siehe oben)

Intern rufe ich einfach mal den Ersten an, von dem ich annehme (oder hoffe ;) ), dass er sich mit etwas auskennt ;)
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von AUGE_OHR »

Daniel hat geschrieben:Intern rufe ich einfach mal den Ersten an, von dem ich annehme (oder hoffe ;) ), dass er sich mit etwas auskennt ;)
leider ist das genau mein Problem weil ich den Namen vergessen habe.
Es geht um "Grafik User Interface" was er mir auf dem Usertreffen gezeigt hat und ich würde gerne
Kontakt mit ihm aufnehmen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Manfred »

War das der, der vorne rechts saß, mit dem Zopf?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Martin Altmann »

Manfred,
das war Bruno aus Österreich - Jimmy sucht ja einen Schweizer.
Ich hoffe mal, er verwechselt das nicht mit der Präsentation am Ende des ersten Tages...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von AUGE_OHR »

Martin Altmann hat geschrieben:das war Bruno aus Österreich - Jimmy sucht ja einen Schweizer.
oh man... irgendwas südlich der Elbe...
Martin Altmann hat geschrieben:Ich hoffe mal, er verwechselt das nicht mit der Präsentation am Ende des ersten Tages...
also er sass beide Tage auf dem selben Platz : 2nd Row Platz "A"
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Manfred »

Hm,

wenn ich Jimmy richtig verstehe, dann müßte er neben Bertram Hansen gesessen haben. Direkt an der Wand. Kann das sein? Leider ist genau der Platz auf dem Foto leer.

Oder von wo fängst Du an zu zählen? Von vorne, oder von hinten?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:wenn ich Jimmy richtig verstehe, dann müßte er neben Bertram Hansen gesessen haben. Direkt an der Wand. Kann das sein? Leider ist genau der Platz auf dem Foto leer.
Foto ! ... kannst du mir das bitte zumailen, danke
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Manfred »

habe ich Deine Mailadresse?

Es wären 2 Fotos. Gesamt > 2MB. Aber wie gesagt, auf beiden sind genau die Plätze leer.

Ansonsten müßtest Du mit Björn Brachter in Verbindung treten, der hat momentan die Adresslisten, oder aber warten, bis sie verteilt werden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Bertram Hansen »

Manfred Manfred, [-X
erstens habe ich nicht neben der Wand gesessen
und zweitens hat neben mir kein Schweizer oder Österreicher gesessen.

Hinter mir saßen einige Schweitzer und vor mir saß der Bruno mit dem Zopf.

Ich beantrage für das nächste Treffen eine feste Sitzordnung :D
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Manfred »

Bertram,

habe ich irgendetwas davon behauptet? [-X

Reihe Dich jetzt bloß nicht in die Menge ein, die mich immer verkehrt versteht, sonst denke ich nachher wirklich noch, es liegt an mir. :shock:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Jan »

Manfred hat geschrieben:sonst denke ich nachher wirklich noch, es liegt an mir. :shock:
Wieso, tut es doch. Anerkenn doch endlich mal die Realität. :lol:

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Manfred »

Jetzt weiß ich was ich noch am WE vermisst habe. Einen weiteren mit der Keule.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Jan »

Manfred hat geschrieben:Einen weiteren mit der Keule.
Wie, es gibt außer mir noch so einen netten Kerl hier?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XUG Zürich (deutschsprachige Schweiz)

Beitrag von Manfred »

einen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten