Seite 1 von 1

XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 11:04
von Bertram Hansen
Hallo zusammen,

die Xbase User Group Cologne e. V. trifft sich wieder am 08. März 2016 um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma Tobax in Leverkusen.
Wer daran teilnehmen möchte, der soll sich bitte kurz melden.

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 11:06
von Manfred
bin dabei. :blob8: :binky:

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 14:43
von UliTs
Ich werde auch da sein, kann aber voraussichtlich nicht vor 20:00 Uhr.

Uli

P.S.
Für mich wäre ein sehr interessantes Thema das Erstellen eine Word-Dokuments von Xbase++ aus. Das könnte ich gerade gut gebrauchen :-)

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 15:17
von Koverhage
Was meinst Du damit ? Du müsstest doch nur Word aufrufen.

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 16:48
von UliTs
Koverhage hat geschrieben:Was meinst Du damit ? Du müsstest doch nur Word aufrufen.
Natürlich ohne Word!

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 17:12
von Bertram Hansen
Warscheinlich auch ohne das Word installiert ist. :wink:

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 17:24
von Martin Altmann
Moin Uli,
ich komme zwar nicht - aber Word kann RTF-Dateien lesen. RTF sind ganz normale Dateien, einfacher Text, mit entsprechenden Formatanweisungen als Kommandos. Im Prinzip nichts besonderes, nur aufwändig.
Kann man aber relativ schnell "lernen". Ich baue alle meine Worddateien als .rtf-Dateien mittels set alternate to... und ?-Konstrukten. Funktioniert mittlerweile ganz gut.
Am einfachsten ist es, Du speicherst einfach mal eine Worddatei als rtf und schaust sie dir an - vieles von dem, was dort drin steht, kann man auch weglassen.
Hier findest Du eine kurze Einführung :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format
Unter den dort genannten Weblinks findest Du die ausführliche Spezifikation.

Viele Grüße,
Martin

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 17:40
von UliTs
Gute Idee, Martin.

Kann ich annschließend die *.rtf-Datei auch als *.doc benennen?

Uli

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 18:04
von HaPe
Hallo
Natürlich ohne Word!
Auf der VFP/XBase++ Konferenz im November 2015 bei Frankfurt gab es dazu zwei Beiträge:
D-WORD Word automatisieren: Nein Danke! von Christof Wollenhaupt
Info:
https://docx.codeplex.com/
http://www.foxpert.com/docs/excel.en.htm
und
D-PROF Integration von Profi-Features von Uwe Habermann (XLSX "von Hand erstellen")

Es werden hier keine RTF-Dateien sondern gleich DOCX- bzw. XLSX-Dateien erstellt.
Zur Info, das sind gezippte XML-Dateien.

Hier der Link, im linken Menü auf "Die Vorträge" klicken:
http://devcon.dfpug.de/

Eventuell hat ein Xbase-Kollege dazu die Vortrags-Unterlagen zur Verfügung.

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Mo, 07. Mär 2016 19:26
von Martin Altmann
Uli,
klar kannst du das machen.

Viele Grüße,
Martin

Re: XUG-Cologne Treffen am 08.03.16 in Leverkusen

Verfasst: Di, 08. Mär 2016 9:31
von Rolf Ramacher
ja ich bin auch da
bis heute Abend