Link als Textmarke in Word einfügen

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1413
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Link als Textmarke in Word einfügen

Beitrag von Rudolf » Do, 12. Jul 2018 10:31

Hallo,
ich möchte einen Link über eine Textmarke einfügen, habe aber keine Ahnung wie das geht. Ich setze die Werte so ein:

Code: Alles auswählen

cBM := "FC_VIEWER"
cValue := "http:\\www.myurl.com"
    oF := oBM:Item(cBM)
    oF:Range:Text := cValue
    oF:Destroy()
funktioniert einwandfrei, aber wie kann ich in der Word Vorlage die Textmarke als Link zum anklicken darstellen ? Wird bei immer als normaler Text dargestellt.
Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7313
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Beitrag von Tom » Do, 12. Jul 2018 10:41

Du musst in den Dokumenteneigenschaften (irgendwo über Start -> Optionen -> Dokumentenprüfung) einstellen, dass Hyperlinks automatisch erkannt werden sollen. Genau: Autokorrektur-Optionen -> AutoFormat während der Eingabe -> Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks ersetzen.

Vermutlich kann man dem eingefügten Text aber auch irgendwie diese Eigenschaft mitgeben.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1413
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Beitrag von Rudolf » Do, 12. Jul 2018 11:36

Hallo Tom,
hätte ich versucht, geht aber nicht. Funktioniert nur mit rechter Maustaste und Link öffnen, aber muss vorläufig so passen für den Kunden.

Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2084
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Beitrag von Koverhage » Do, 12. Jul 2018 11:47

Rudolf,
Makro aufzeichnen und schauen was dort passiert ?
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7313
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Beitrag von Tom » Do, 12. Jul 2018 11:57

Gute Idee.

Code: Alles auswählen

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
'
    Selection.TypeText Text:="Test"
    Selection.HomeKey Unit:=wdLine, Extend:=wdExtend
    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, Address:= _
        "http://www.google.de/", SubAddress:="", ScreenTip:="", TextToDisplay:= _
        "Test"
End Sub
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1413
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Beitrag von Rudolf » Do, 12. Jul 2018 13:10

Hallo,
es geht nur mit STRG+Klick, ich danke das ist das Standardverhalten, wäre logisch da sich Word ja im Bearbeitungsmodus befindet. War vielleicht ein Denkfehler von mir dass es mit normalem Klick gehen müsste.
Grüße
Rudolf

Antworten