Excel Verhalten bei Beenden [Erledigt]

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Excel Verhalten bei Beenden [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Moin,

ich öffne eine Excel-Tabelle, um die Inhalte auszulesen. Danach schließe ich die wieder. Aber obwohl ich bis aufs lesen nix gemacht habe, kommt die Meldung, ob ich die Änderungen speichern möchte. Arg lästig im Arbeitsfluß. Vor Allem, weil die Mitarbeiter nicht wissen was sie antworten sollen, die haben Excel ja garnicht geöffnet. Egal was die antworten, es könnte ja falsch sein.

Wie bekomme ich das hin, das diese Abfrgae wegbleibt? Ich stelle mir zwei Möglichkeiten vor: Als RO öffnen, oder diese Abfrage unterdrücken. Bei beiden weiß ich aber nicht, ob das geht, und wenn ja, wie.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2821
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Excel Verhalten bei Beenden

Beitrag von georg »

Hallo, Jan -


vermutlich öffnest Du über ein Automation-Object. Excel berechnet gerne vorhandene Formeln neu, daher kommt es dann vor, dass aufgrund der automatischen Neuberechnung das Flag "geändert" angesetzt wird, obwohl sich wertemässig nichts geändert hat.

Aus meiner Erfahrung ist Office Automation da eher taub, d.h. ich kann mich nicht an eine entsprechende Meldung erinnern, bzw. besser noch, wenn ich Excel offen habe und mit OA eine andere Tabelle öffne, was auslese und mein Programm abbricht (was natürlich nie vorkommt), kann ich die vorher offene Tabelle trotz Änderungen schliessen, ohne dass die Abfrage bezüglich der Sicherung kommt.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel Verhalten bei Beenden

Beitrag von Jan »

Hallo Georg,

und was will mir das jetzt sagen? Wie bekomme ich jetzt die Meldung weg?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2821
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Excel Verhalten bei Beenden

Beitrag von georg »

Hallo, Jan -


lass mich mal Jimmy zitieren: "zeige mir mal Deinen Code!"

Und - meine Vermutung bezüglich OA ist korrekt?


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel Verhalten bei Beenden

Beitrag von Tom »

Genügt nicht ein simples "oExcel:DisplayAlerts := .F."?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel Verhalten bei Beenden

Beitrag von brandelh »

Hi Jan,

hast du die Excel Hilfe ?
Bei OPEN gibt es einen Parameter der die Öffnungsart beschreibt, ODER du setzt aus Xbase++ heraus schon das ReadOnly Flag des Betriebssystems.

Ob das aber die "Änderungen speichern ?" Abfrage killt weiß ich nicht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel Verhalten bei Beenden

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,

wo in der Hilfe finde ich denn das? Ich hab mich schon wundgesucht nach einer Aufstellung aller Methoden, die ich per ActiceX nutzen könnte.

Hallo Tom,

jawoll, der passt. Danke für den Tipp.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel Verhalten bei Beenden [Erledigt]

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

kennst du das ...
ExcelActiveXHilfe.png
ExcelActiveXHilfe.png (21.38 KiB) 7194 mal betrachtet
bei mir liegt das in (während der Installation VBA Hilfe auswählen, ist aber noch Office 2003):
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\1031\VBAXL10.CHM"

dort findest du alle Methoden und Objekte ... dort steht zu ...

Open-Methode, wie sie auf das Workbooks-Objekt angewendet wird.

Öffnet eine Arbeitsmappe.
Ausdruck.Open(FileName, UpdateLinks, ReadOnly, Format, Password, WriteResPassword, IgnoreReadOnlyRecommended, Origin, Delimiter, Editable, Notify, Converter, AddToMru, Local, CorruptLoad)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der das Workbooks-Objekt zurückgibt. (bei uns meist oExcel:Open(cFileName, , .t. ) // 2. Parameter gibt 0 = keine Aktualisierung, 3. .t. = readonly

FileName Erforderlicher String-Wert. Der Dateiname der zu öffnenden Arbeitsmappe.

UpdateLinks Optionaler Variant-Wert. Gibt an, wie Verknüpfungen in einer Datei aktualisiert werden. Wenn dieses Argument nicht angegeben ist, wird der Benutzer dazu aufgefordert, anzugeben, wie die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Andernfalls hat dieses Argument einen der in der folgenden Tabelle aufgeführten Werte.

Wert Bedeutung
0 Keine Aktualisierung von Bezügen
1 Aktualisierung von externen Bezügen, jedoch nicht von Remotebezügen
2 Aktualisierung von Remotebezügen, jedoch nicht von externen Bezügen
3 Aktualisierung von externen Bezügen und Remotebezügen

Wenn Sie in Microsoft Excel eine Datei im WKS-, WK1- oder WK3-Format öffnen und das Argument UpdateLinks den Wert 2 hat, dann erstellt Microsoft Excel Diagramme aus den Grafiken, die der Datei angehängt sind. Wenn das Argument den Wert Null hat, werden keine Diagramme erstellt.

ReadOnly
Gruß
Hubert
Antworten