Excel Text usbekisch auslesen

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel Text usbekisch auslesen

Beitrag von brandelh »

Hi,

wenn du aus JAVA heraus RTF formatieren kannst, dann ist es am einfachsten du erstellst eine Text Datei die so aufgebaut ist:

ARTIKELNR RTF-Text.

diese kannst du dann einfach in Xbase++ einlesen und die Daten wegschreiben.
RTF Code hat doch kein chr(13) am Zeilenende oder ? Wenn doch, müsste man das vorher z.B. nach {{CRLF}} umsetzen und danach wieder richten.
Eine Zeile ein Datensatz ...
Gruß
Hubert
Campergue
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 20. Jun 2012 16:47

Re: Excel Text usbekisch auslesen

Beitrag von Campergue »

Ja genau so meinte ich es.

Also werde ich nun mal versuchen an den RTF Generator ranzukommen via JAVA.

ich sage auf jedenfall bescheid wenn es geklappt hat.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Excel Text usbekisch auslesen

Beitrag von AUGE_OHR »

Campergue hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:ArialUNI.TTF ist kein TOOL, sondern der Font Arial mit Unicode Codierung. Bei meinem XP Rechner liegt der in c:\windows\fonts
Ah ok. das heißt ich nehme mir die Exel Liste vor und setze die Schriftart auf die oben genannte und dann hätte ich eine Chance es einzulesen....?
NACHTRAG => kann mir die Antwort selber geben, das funktioniertiert so natürlich nicht [-X
die Excel Tabelle muss beim "erfassen" schon mit ArialUNI.TTF arbeiten !
gruss by OHR
Jimmy
Campergue
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 20. Jun 2012 16:47

Re: Excel Text usbekisch auslesen

Beitrag von Campergue »

hat ein wenig gedauert, musste aber ein wichtiges Projekt da zwischen schieben.

So also ich habe eine neue Excel Datei erzeugt mit der Schriftart Arial Unicode MS. und einen Uzbekischen Text eingegeben und dann versucht einzulesen. => Leider net geklappt
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Excel Text usbekisch auslesen

Beitrag von AUGE_OHR »

Campergue hat geschrieben:So also ich habe eine neue Excel Datei erzeugt mit der Schriftart Arial Unicode MS. und einen Uzbekischen Text eingegeben und dann versucht einzulesen. => Leider net geklappt
hast du jetzt in der Excel Datei wirklich usbekisch Text ?
du hast es auf einen "German" OS() gemacht ?
die Excel Daten hast du dann in eine OEM DBF geschrieben ?
dann hast du dir die DBF angesehen (womit?) und meinst das die nicht stimmen ?
du hast bei der "Anzeige", geht nur mit "full GUI", auch wieder ArialUni.TTF benutzt ?
gruss by OHR
Jimmy
Campergue
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 20. Jun 2012 16:47

Re: Excel Text usbekisch auslesen

Beitrag von Campergue »

Hallo

also ich habe es mit C# gelöst. Dort konnte ich es einmal frei auslesen und in rtf konvertieren. Komisch weil dort habe ich auch die COM komponente von Excel benützt aber eigentlich nun auch egal...

Ich danke euch für eure reichliche Hilfen. danke
Antworten