FileFormat Konstante xlCSV

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sherlogg
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

FileFormat Konstante xlCSV

Beitrag von sherlogg » Sa, 26. Aug 2017 15:47

Hallo Zusammen,

vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber im Zweifelsfall muss ich mit dieser Situation leben :-)

Um ein XLSX als CSV abzuspeichern, wird ja in der SaveAS-Funktion die Konstante xlCSV (oder xlCSVWindows oder xlCSVMSDOS) benutzt. Wenn ich die Konstante xlCSV benutze, bekomme ich beim Ausführen den Fehler "Variable nicht bekannt" (bzw. wenn ich sie als Local definiere, ist sie natürlich leer). Auch habe ich in keinem Header einen define gefunden.

Im Netz habe ich gefunden das der Wert für xlCSV = 6 ist. Nun die Frage(n):

1. Ist es so, dass ich, sofern ich wirklich mit der Konstante xlCSV arbeite, den Wert selbst zuweisen muss (also in einer .ch)?
2. Ist dieser Wert von Excel-Version zu Excel-Version unterschiedlich?

Ich habe schon eine Weile im Netz gesucht, aber wirklich fruchtbar waren die Ergebnisse nicht (oder ich benutze die falschen Suchparameter).

Danke für eine Antwort.

LG, Dieter
Zuletzt geändert von sherlogg am Sa, 26. Aug 2017 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaPe
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 521
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: FileFormat Konstante xlCSV

Beitrag von HaPe » Sa, 26. Aug 2017 16:21

Hallo Dieter !
Im Netz habe ich gefunden das der Wert für xlCSV = 6 ist. Nun die Frage(n):
1. Ist es so, dass ich, sofern ich wirklich mit der Konstante xlCSV arbeite, den Wert selbst zuweisen muss (also in einer .ch)?
Ja.
Die Includedatei muß vom Precompiler gefunden werden können.
Dieser ersetzt dann die Konstante in den zugewiesenen Wert für den Compile-Lauf.
2. Ist dieser Wert von Excel-Version zu Excel-Version unterschiedlich?
Nein, ist immer gleich.
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
sherlogg
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

Re: FileFormat Konstante xlCSV

Beitrag von sherlogg » Sa, 26. Aug 2017 17:25

Hallo HaPe,

perfekt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG, Dieter

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 11350
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: FileFormat Konstante xlCSV

Beitrag von AUGE_OHR » So, 27. Aug 2017 1:19

wenn du Excel hast brauchst du nicht zu suchen

Code: Alles auswählen

Tlb2Ch.exe "Excel.Application" >> EXCEL.CH
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
sherlogg
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

Re: FileFormat Konstante xlCSV

Beitrag von sherlogg » So, 27. Aug 2017 15:06

Hallo Jimmy,

DANKE.

LG, Dieter

Antworten