Libre Office Calc Basic

Einbindung von Komponenten aus OO

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Libre Office Calc Basic

Beitrag von Manfred »

Moin,

da ich jedes Jahr eine mehr oder weniger große Tabelle erstellen muß, die wiederkehrende Daten hat aber eben immer auf das aktuelle Jahr bezogen, dachte ich mir dieses mal, dass ich mir die Arbeit vereinfachen wollte. Also habe ich mir das Calc mal angesehen und versuche den größten Teil der Tabelle mit dem internen Basic zu bewältigen. Aber entweder habe ich gestern zu viel geballert, oder aber ich bin sonst wie daneben. ich komme irgendwie nicht richtig voran.

hat sich schonmal jemand von euch generell mit OO oder LO Basic beschäftigt und evtl. ein paar Tipps zur Hand?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Libre Office Calc Basic

Beitrag von Alfred »

Hallo Manfred,

ich nutze OO schon sehr lange, nur CALC nervt mich schon immer wegen
des nicht vorhandenen VB. Es gibt eigene Bücher für die Makrosprache für
CALC.

Du sollest Dir überlegen ob Dir Office XP nicht ausreicht.
Bekommst Du in der Bucht nachgeworfen, wenn Du keine Access brauchst.

Office XP läuft unter Windows 8 Pro perfekt.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Libre Office Calc Basic

Beitrag von Manfred »

Hi Alfred,

ich bin im Moment um einiges weiter gekommen damit. Ich habe einfach mal losgelegt. Makros mitgeschnitten usw.

das mit OO ist einfach nur Prinzip. Ich habe das Action Pack von M$ und da ist alles drin. Mich hat einfach nur der Teufel geritten.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten