FRAX und xBase-Workareas

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

FRAX und xBase-Workareas

Beitrag von Schubi »

Meine ersten Versuche mit Frax haben zu folgenden Fragen bzw. Problemen geführt. Vielleicht hat ja jemand am Anfang die gleichen Sorgen gehabt:

1. ...LoadLangRes(<cLangFile>) füht bei mir zum IDSC (XBase 1.90.331)

2. ...SetWorkArea(<cAlias>, <nSelect>) ergibt folgendes:

Wenn ich den Designer starte, ist erst mal alles tutti, die Datenbank ist mit den Feldern im Datenbereich sichtbar.
Gehe ich jetzt auf "Voransicht", kommt die Meldung
"Dataset <cAlias> existiert nicht."
Klicke ich einmal im Menü auf "Report" - "Daten" und nur auf "Abbrechen" (also nicht mal auf "Ok"!!) und versuche anschließend nochmal die Voransicht, dann funktioniert es.
Ich finde das ein wenig irritierend.
Jeder Druck bzw. Vorschau ohne den Designer führt ebenfalls zur o.g. Fehlermeldung.
Zusätzlicher Hinweis: Ich arbeite mit ADS local bzw. mit ADS Server und FOXCDX
Grüße Steffen
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Steffen,
scheint ein Problem mit ADS zu sein, mit normalen DBF bzw. CDX Dateien kein Problem, beim mir läuft FRAX absolut problemlos. Ist eines der besten Tools (inkl. eXPress++) für mich für XBase++.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Bei uns funktioniert FRAX auch einwandfrei, allerdings benutzen wir auch kein ADS.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
hast Du schon mal im Sourcecode nachgeschaut, möglicherweise mußt Du was für den ADS anpassen.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

FRAX problem

Beitrag von Schubi »

Hallo Rudolf, hallo Andreas,

danke für Eure Bemühungen. Am ADS liegt es aber nicht.
Es geht auch mit DBFNTX nicht.
Wenn ich Zeit habe, teste ich weiter.
Grüße Steffen
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hallo Schubi,
poste doch mal Deinen Code mit dem Du die Dateien für den Report und den Report selbst initialisierst.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Schubi »

Hallo Olaf,
danke nochmal. Ich habe mein Problem gelöst:
1. Workarea setzen
2. Bericht laden.
Ich habe es vorher genau andersherum getan!

Aber das Problem mit dem IDSC beim Setzen der German.frc besteht nach wie vor, (Zumindest bei der letzten Frax-Version. Mit einer älteren Version funzt es.)
Grüße Steffen
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
das mit der Reihenfolge ist mir auch schon aufgefallen, wenn nicht alles korrekt hintereinander definiert wird, kann es Probleme geben. Z.B. bei den Variablendefinitionen. Aber wenn man einen funktionsfähigen Report mal geschafft hat, dann sind die anderen kein Problem mehr.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Moin Schubi,
im Rahmen Deiner Lizenz brauchst die german.frc nicht zu laden.

Ansonsten solltest Du mal einen Blick auf Pfad werfen, in der sich die Datei befindet und diesen dann explizit angeben.
Antworten