FRAX Seiten fortlaufend nummerieren [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

FRAX Seiten fortlaufend nummerieren [ERLEDIGT]

Beitrag von peternmb »

Hallo, irgenwie stehe ich anscheinend etwas auf dem Schlauch :?:

ich möchte die Seiten meines Ausdruckes oben fortlaufend nummerieren.
Ich habe dazu das Band "Seitenkopf" (PageHeader1) eingefügt. In diesem Band lasse ich die Systemvariable Page# anzeigen.

Eigentlich habe ich gedacht, jetzt würde die Seitennummer auf jeder Seite angezeigt.
Die Anzeige erfolgt aber nur auf der ersten Seite. Muss ich noch irgendwo angeben, dass die Ausgabe auf jeder Seite erfolgen soll?

PS.: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Page# und PageNumber# ?
Zuletzt geändert von peternmb am Fr, 20. Nov 2009 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von Juergen »

Hallo peternmb,

ich experimentiere noch mit der neuesten Demo.

Soviel kann ich jedoch sagen. Die Systemvariable 'PAGE#' muß in den 'PageHeader' hineingezogen werden,
sonst erscheint der Wert nur auf der 1. Seite.

Das gilt auch für den 'PageFooter' .

Eine Systemvariable 'PageNumber#' ist in meiner Version 4.8.24 nicht vorhanden.

Gruß
Jürgen
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von peternmb »

Juergen hat geschrieben:Eine Systemvariable 'PageNumber#' ist in meiner Version 4.8.24 nicht vorhanden.
Seltsam - ich habe die 4.7.92 als Vollversion. Würde bedeuten, in einer neueren Version gibt es diese Variable nicht mehr :?:
Gibt es eigentlich Updates für FRAX? Auf der Website habe ich zumindest nichts gefunden.
Juergen hat geschrieben:Soviel kann ich jedoch sagen. Die Systemvariable 'PAGE#' muß in den 'PageHeader' hineingezogen werden,
sonst erscheint der Wert nur auf der 1. Seite.
Habe ich eigentlich genauso gemacht...
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von Lewi »

Zum Thema Update: Du müßtest eigentlich ein Link von Sergin zugesandt bekommen haben.

Zur Variable 'Page' und 'Page#'
Die Systemvariable wird beim Druck eine Seite gesetzt,"Page#" wird vor dem Drucken systemseitig berechnet. Der Unterschied macht sich insbesonders dann benerkbar, wenn der Druckoutput abhängig von der Seite gestaltet wird. Der Wert von "Page" ist auch davon abhängig, ob der Druckout im einfachen ode Duplex-Verfahren erfolgt. Bei von der Seitezahl abhängigen Belegen sollte die entsprechende Steuerung über "Page#" erfolgen. Deutlicher wird dies allerdings bei der Systemvariable "TotalPages" und "TotalPages#". "Totalpages" im Report-Header liefert z.B. "0", während "Totalpages#" auch im Headder die korrekte Seitenzahl des Outputs wiedergibt.

Viele Grüße
Olaf
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von peternmb »

Lewi hat geschrieben:Zum Thema Update: Du müßtest eigentlich ein Link von Sergin zugesandt bekommen haben.
Ja, vielen Dank für den Hinweis. Habe ich bekommen und auch gefunden. Das Update auf die aktuelle Version 4.8.33 habe ich sofort gemacht. Ich kann allerdings auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen.
Die betreffenden Variablen heißen natürlich Page und Page# nicht wie in meinem ersten Posting geschrieben Page# und PageNumber#
Ich schaffe es trotzdem einfach nicht, etwas im PageHeader zu plazieren - weder eine Variable wie die Seitennummer noch z.B. einen Text.
Verstehe absolut nicht warum. Habe es mir eben nochmal in anderen erstellten Reporten angeschaut, dort funktioniert es :banghead:
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von Lewi »

Ich schaffe es trotzdem einfach nicht, etwas im PageHeader zu plazieren - weder eine Variable wie die Seitennummer noch z.B. einen Text.
Verstehe absolut nicht warum. Habe es mir eben nochmal in anderen erstellten Reporten angeschaut, dort funktioniert es
Also so schwer ist das doch nun wirklich nicht. ;-)
Lege einfach einen neuen Report ohne Assistenten an. Anschließend verbinde den Report mit den Datenbanken. Wähle dann, das Band "Seitenkopf" aus und ziehe anschließend ein Textfeld in das Band, in dem Du dann einen Text oder [Page#] eingibst.

Gruß, Olaf
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von peternmb »

Problem teilweise gelöst: beim Hineinziehen muss man darauf achten, dass das Textfeld oder die Variable nicht in den grauen Titelzeilen-Bereich gezogen wird - dann funktioniert es nämlich nicht.

Ich hab allerdings noch ein weiteres Problem: auf der ersten Reportseite wird keine Seitennummer ausgegeben. Wenn ich im Kontextmenü des PageHeaders die Option "auf erster Seite drucken" markiere wird dann auf der ersten Seite zwar die Seitennummer, aber keine Daten gezeigt.
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von Lewi »

Hast auch das Band "MasterData" mit einer Datenbank verbunden?
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von peternmb »

Lewi hat geschrieben:Hast auch das Band "MasterData" mit einer Datenbank verbunden?
JA, dort steht im Feld DataSet der Name meiner DBF
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von Lewi »

Abgesehen vom Dataset und den Postionsangeben müßte das Band die Eigenschaften haben, wie sie nachfolgend exemplarisch zu sehen sind:
Dateianhänge
options.png
options.png (15.5 KiB) 11007 mal betrachtet
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Seiten fortlaufend nummerieren

Beitrag von peternmb »

Seltsam, bei einem komplett neu erstellten Report funktioniert es genau so wie du es beschrieben hast.

Als Änderung bei einem bestehenden Report klappt es nicht! Ich werde mir das gelegentlich nochmal genauer ansehen, um herauszufinden warum. Ich vermute mal, es ist irgendwo noch eine Einstellung falsch gesetzt. Aber erstmal bin ich froh, dass es hinhaut.

Vielen Dank für deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende.
Antworten