Datensortierung [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Datensortierung [ERLEDIGT]

Beitrag von andreas »

Weißt jemand, ob es in FRAX eine Möglichkeit gibt, die Daten anders zu sortieren, als die in der DB oder Array vorhanden sind?
Hintergrund: ich habe eine Datenzusammenstellung, muss aber mehrere Berichte mit unterschiedlicher Sortierung machen. In R&R konnte ich die Sortierung und Gruppierung im Bericht ändern. Wie ist es bei FRAX? Get es auch?
Zuletzt geändert von andreas am Do, 11. Feb 2010 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Datensortierung

Beitrag von Lewi »

Hallo Andreas,
in FRAX selbst gibt es keine Option, die Daten nach wahlfreien Kriterien sortiert ausgeben zu lassen (jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit) . Ich habe es dahin gehend gelöst, dass ich vor dem Ausdruck innerhalb der Anwendung Sortierungs-Optionen anbiete und auf Basis dessen, die Daten entsprechend aufbereite, bevor ich sie an FRAX übergebe.

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datensortierung

Beitrag von andreas »

Hallo Olaf,

das ist schlecht, dass es so eine Möglichkeit nicht gibt! Ich habe in meiner Lösung ein Standard-Dialog für die Ausdrucke geschrieben, wo die User die Datenzusammenstellungen bekommen und die Berichte selbst erstellen und anpassen können. Bei unterschiedlicher Sortierung müsste ich dann quasi je Sortierung eine Datenzusammenstellung anbieten! :(
Dann gibt es wohl keinen anderen Weg für die Lösung! :(
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Datensortierung [ERLEDIGT]

Beitrag von Lewi »

Bei unterschiedlicher Sortierung müsste ich dann quasi je Sortierung eine Datenzusammenstellung anbieten!
Bei einem Array sortierst Du vor Datenübergabe an FRAX, bei DB`s durch Aktivierung eines entsprechenden Indexes. Falls Du mit temporären DB`s arbeitest, dann die Daten zunächst in ein Array ablegen, sortieren und anschließend in eine DB schreiben. Diese Wege nutze ich, wenn ein und derselbe Report mit unterschiedlichen Sortierungen ausgegeben werden soll. Darüber hinaus nutze ich die Möglichkeit, DB`s mehrmals unter jeweils einem anderen führenden Index zu öffnen, um innerhlab einer Gruppe eine Sortierung zu bekommen.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datensortierung [ERLEDIGT]

Beitrag von andreas »

Ich arbeite auch bei mir in der vorher beschriebenen Funktion mit Arrays. Ich muss aber wohl die Datenaufbereitung noch anpassen, um zus. Arrays für die anderen Reports anzubieten.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Antworten