Seite 1 von 1

Frax-Bedienung durch den Endanwender

Verfasst: Di, 17. Dez 2013 20:11
von Werner_Bayern
Servus,

wie macht ihr das? Öffne vorher alle entsprechenden dbfs, und dann folgendes:

Code: Alles auswählen

oFrax := frReportManager():new()
oFrax:SetTitle("Reportdesigner")
oFrax:SetWorkArea("Serie", select("serie"), .f.)
oFrax:SetWorkArea("Etikett", select("etikett"), .f.)
oFrax:SetWorkArea("Adressen", select("adressen"), .f.)
oFrax:SetWorkArea("Artikel", select("art"), .f.)
oFrax:DesignReport()
oFrax:DestroyFR()
dbcloseall()
Funktioniert soweit auch, aber, wie schon im vorherigen Beitrag, der Endanwender möchte jetzt z. B. einen einfachen Filter setzen:

Nur alle Adressen mit PLZ >= 50000. Oder Artikel VK < 25,--.

Re: Frax-Bedienung durch den Endanwender

Verfasst: Di, 17. Dez 2013 20:49
von Lewi
In dem der Anwender erst einen Filter setzt und dann druckt.
Den Filter könntest Du über einen Dialog abfragen, dann intern den Filter auf die DB aktivieren (DbSetFilter, oder Index-Filter) und danach den Report aufrufen.

Re: Frax-Bedienung durch den Endanwender

Verfasst: Di, 17. Dez 2013 20:58
von Werner_Bayern
Danke, werde ich testen.
Kann ich den eingegebenen Filter zur Reportdatei (fr3) speichern, oder muss er den dann immer neu eingeben?

Re: Frax-Bedienung durch den Endanwender

Verfasst: Di, 17. Dez 2013 21:01
von Lewi
FRAX selbst kann keinen Filter speichern. Eine Speicherung des Filters (Filter-Variablenwerte) müsste in diesem Fall selbst vorgenommen werden.

Re: Frax-Bedienung durch den Endanwender

Verfasst: Mi, 18. Dez 2013 7:55
von Koverhage
Werner,

je nachdem was Du machst, Filter setzen, oder Scope, FRAX sieht nur die Sätze, die durch die gesetzte Bedingung sichtbar sind.

oFrax:SetWorkArea("Artikel", select("art"), .f.)

// Hier müsste jetzt die Auswahl für den Endanwender kommen.

oFrax:DesignReport()

Re: Frax-Bedienung durch den Endanwender

Verfasst: Mi, 18. Dez 2013 17:33
von Werner_Bayern
Servus Klaus,

das ist ein guter Lösungsansatz, so werde ich das machen. Danke.

Dann speichere ich seine Eingaben auf Wunsch ab, somit kann er sich beliebig viele Filterbedingungen vorbereiten und seine Listen dazu selbst gestalten.