Seite 1 von 1

Frax und Höhe einer Zeile [erledigt]

Verfasst: Mo, 06. Jan 2014 21:53
von Werner_Bayern
Servus,

Ein Feld bei Masterdata hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

[IIF(trim(<Formular."LANGTEXT">) = '',trim(<Formular."TEXT1">), trim(<Formular."LANGTEXT">))] [trim(<Formular."LIEF_NR">)]
Welche Einstellungen sind nötig, damit die Höhe der Zeile automatisch angepasst wird, also wenn "Langtext" 3-4 Zeilen benötigt? Diese 3-4 Z. dürfen auch nicht überlappend mit dem nächsten Datensatz gedruckt werden und der Abstand zwischen den Datensätzen soll aber nicht höher als nötig sein?

Re: Frax und Höhe einer Zeile

Verfasst: Di, 07. Jan 2014 10:59
von Lewi
Setze unter "Eigenschaften" die Option StretchMode = "smMaxHeight".
Alle darunter plazierten Controls müssen mit der Option ShiftMode="smAlways" belegt sein. Dies entspricht normaler Weise die Voreinstellung.

Nachtrag: Ebenfalls ist "WordWrap" auf "True" zu setzen.

Re: Frax und Höhe einer Zeile

Verfasst: Do, 23. Jan 2014 17:13
von Werner_Bayern
Servus,

macht er nicht:
Fastreport2.PNG
Fastreport2.PNG (17.36 KiB) 9140 mal betrachtet
Fastreport.PNG
Fastreport.PNG (27.93 KiB) 9140 mal betrachtet

Re: Frax und Höhe einer Zeile

Verfasst: Do, 23. Jan 2014 17:24
von Lewi
Die Daten werden durch ein anderes Feld überdruckt, dass entweder nicht korrekt im Data-Bereich plaziert wurde bzw. kein SmAllways-ShiftMode hat oder unterhalb des Data-Bereich liegt.
Ohne Kenntnis des Aufbaus des Reports ist ein Hinweis auf die Fehlerquelle fast nicht möglich.

Grundsätzlich gibt es in Frax keine Probleme mit variablen Feldlängen. Ich habe mit Frax schon hunderte Reports (Listen und Formulare) entwickelt, ohne das für ein Problem keine Lösung gab. ;-)

Gruß, Olaf

Re: Frax und Höhe einer Zeile

Verfasst: Do, 23. Jan 2014 17:57
von Werner_Bayern
Servus Olaf,

deswegen habe ich einen neuen Report erzeugt, ohne irgendwas. Es steht zum Test nur das 1 Feld drin:
Fastreport3.PNG
Fastreport3.PNG (8.55 KiB) 9135 mal betrachtet

Re: Frax und Höhe einer Zeile

Verfasst: Do, 23. Jan 2014 18:09
von Lewi
Poste mal die Eigenschaften von "Masterdata"

Re: Frax und Höhe einer Zeile

Verfasst: Do, 23. Jan 2014 20:52
von Werner_Bayern
Fastreport4.PNG
Fastreport4.PNG (14.98 KiB) 9129 mal betrachtet

Re: Frax und Höhe einer Zeile

Verfasst: Fr, 24. Jan 2014 1:44
von Lewi
Setze die Eigenschaft "Stretched" auf "true", dann sollte es funktionieren.

Gruß, Olaf

Re: Frax und Höhe einer Zeile

Verfasst: Fr, 24. Jan 2014 11:52
von Werner_Bayern
Olaf ==> =D>