Gruppensummen in Frax

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Gruppensummen in Frax

Beitrag von peternmb »

ich schaffe es zwar Datenbankeinträge zu gruppieren, aber ich bekomme keine Zwischensummen in das Band.

Beispieldatenbank Spieler:

Code: Alles auswählen

Name   z 30
Verein z 30 
gelb   n  5 0
rot    n  5 0
Tore   n  5 0
Ich habe in Frax das Datenband GoupHeader1 und das Band MasterData1
Im Band GropuHeader1 wird festgelegt, dass bei Verein ein Gruppenwechsel erfolgen soll.
Das mit dem Gruppenwechsel funktioniert auch wunderbar, nur wie bekomme ich in das GroupHeaderBand noch die Summen von gelb, rot und Tore?
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Gruppensummen in Frax

Beitrag von Schubi »

Geht bei Frax meines Wissens nach nur im Gruppen-Footer, da erst dort das Ergebnis vorliegt.
Grüße Steffen
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Gruppensummen in Frax

Beitrag von peternmb »

Schubi hat geschrieben:Geht bei Frax meines Wissens nach nur im Gruppen-Footer, da erst dort das Ergebnis vorliegt.
Danke, das habe ich mir schon fast so gedacht - ich wollte mich nur vergewissern.
Da muss ich dann halt die aufwändigere Lösung wählen, die Summen im Programm erstellen, und an Frax übergeben :(
Christian
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 18. Jul 2007 15:05

Re: Gruppensummen in Frax

Beitrag von Christian »

Hallo,

doch das geht bei FRAX... allerdings mit etwas aufwand.

Als erstes muss du im Designer unter Report->Optionen "Zweipass" aktivieren.
Dann musst du in deinem Masterband das OnBeforePrint-Event belegen und ein wenig coden:

(Syntax in PascalScript)

Code: Alles auswählen

var nSumme: Int;

procedure DataBandOnBeforePrint( DataBand: TfrxDataBand );
begin

      if not Engine.FinalPass then    // <--- gaaaanz wichtig, darauf kommt es an!
         nSumme := nSumme + <Datenbank."Feldname">;
     
end;
Im Gruppenkopf kannst du dann mit [nSumme] die Summe anzeigen lassen.
Sobald die nächste Gruppe beginnt bräuchtest du noch ein Ereignis, welches [nSumme] wieder auf Null setzt... dazu fällt mir leider gerade kein Beispiel ein.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. In irgendeiner CHM-Hilfe vom FRAX hatte ich mal ein Beispiel dazu gefunden... suchen lohnt sich.

mfg
Christian
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Gruppensummen in Frax

Beitrag von peternmb »

Christian hat geschrieben:Hallo,

doch das geht bei FRAX... allerdings mit etwas aufwand.
...
Danke für den Hinweis - also macht es doch Sinn sich noch etwas länger damit zu befassen...
Antworten