Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die DevCon kommt!

Für Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, Feedback und was einem sonst noch so einfällt - rund um die 4th European Xbase++ Developers Conference im April 2012 in Isernhagen
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12489
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Die DevCon kommt!

Beitrag von Jan » Di, 23. Aug 2011 16:31

Nach intensiver Vorarbeit ist es soweit: Die DevCon 2012 wird stattfinden! Die Homepage ist soeben online gegangen.

Wir laden alle Xbase++-Entwickler, Entscheider, und Interessierte ein, im April 2012 nach Isernhagen bei Hannover zu kommen, um an dieser einzigartigen Konferenz teilzunehmen. In 38 Sessions werden Themen rund um Xbase++ geboten, viele direkt aus erster Hand vom Hersteller Alaska Software Inc. Aber auch Anbieter von Zusatzsoftware sind vertreten, und Anwender, die Ihre Kenntnisse in speziellen Themen weitergeben. Somit wird dieses eine einmalige Gelegenheit werden, sich zu informieren, weiterzubilden, auszutauschen. Und natürlich viele andere begeisterte Entwickler kennen zu lernen.

Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich: Je eher Ihr Euch anmeldet, umso günstiger können wir Euch die Teilnahme anbieten. Die erste Frist läuft bis zum 30. November 2011. Eine rechtzeitige Anmeldung ist aus einem weiteren Grund wichtig: Es gibt insgesamt 160 Plätze für Teilnehmer an der DevCon. Wenn diese gefüllt sind, können weitere Anmeldungen nicht mehr angenommen werden. Wie viele Teilnehmer sich bereits registriert haben, könnt Ihr auf der DevCon-Homepage sehen.

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung findet Ihr unter http://devcon2012.xbaseentwickler.de. Kürzer geht es alternativ über die http://www.xbasedevcon.de.

Wir freuen uns auf Euch, wir sehen uns im nächsten Jahr in Isernhagen.

Jan - Martin - Manfred - Hubert - Wolfgang - Markus
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10668
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von AUGE_OHR » Di, 23. Aug 2011 22:11

Fehlerhafte Eingabe, bitte korrigieren
Wählen Sie Ihre Art der Teilnahme aus!
keine Ahnung was die Meldung bedeutet ... ich habe alle Felder ausgefüllt.
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13762
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Martin Altmann » Di, 23. Aug 2011 22:15

Ganz einfach: Du hast eben nicht alles korrekt ausgewählt!
Du musst ja noch wählen, als was Du teilnehmen möchtest. Da gibt es vier valide Möglichkeiten - und Du hast keine davon gewählt gehabt.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10668
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von AUGE_OHR » Di, 23. Aug 2011 22:19

Martin Altmann hat geschrieben:Ganz einfach: Du hast eben nicht alles korrekt ausgewählt!
Du musst ja noch wählen, als was Du teilnehmen möchtest. Da gibt es vier valide Möglichkeiten - und Du hast keine davon gewählt gehabt.
meinst du den Teil "Folgende Personen (jeder à 203.00 EUR) kommen mit und nehmen nur am Rahmenprogramm (und Essen) teil:" ?
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13762
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Martin Altmann » Di, 23. Aug 2011 22:20

Nein - ich meinte den Teil, der überschrieben ist mit:
"Ich nehme teil als" - rechts von der Webseite unter "Sonstige Angaben"
Wenn Du JavaScript eingeschaltet hast, stehst Du auch schon in dem "fehlenden" Feld.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10668
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von AUGE_OHR » Di, 23. Aug 2011 22:23

Martin Altmann hat geschrieben:Nein - ich meinte den Teil, der überschrieben ist mit:
"Ich nehme teil als" - rechts von der Webseite unter "Sonstige Angaben"
Wenn Du JavaScript eingeschaltet hast, stehst Du auch schon in dem "fehlenden" Feld.
aha ja ... JavaScript eingeschaltet ... jetzt hat es geklappt, danke.
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1834
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Herbert » Mi, 24. Aug 2011 23:49

Jan hat geschrieben:Nach intensiver Vorarbeit ist es soweit: Die DevCon 2012 wird stattfinden! Die Homepage ist soeben online gegangen.
Jan - Martin - Manfred - Hubert - Wolfgang - Markus
Meine Herren, danke für euren Einsatz und Zeit, die ihr hierfür einsetzt. Es wird was!
Toll finde ich, dass viele bekannte Namen sich zuammenfinden - trotz dem enormen Zeitverlust durch Alaska. Bin wirklich gespannt, was die Experten darüber denken.

Die Webseite gefällt - wenn der erste Einstiegsbildschirm nicht wäre.
Als Visitenkarte nicht toll. Könnt ihr bitte diese wild gepflasterte Seite streichen? Die Sprachwahl ist ja im schön dargestellten wirklichen Einstiegsbildschirm Bereich bereits vorhanden!
Und: Interessiert einen normalo Internet-User die Anzahl der Besucher pro Tag?

Ein Gedanke zu Alaska:
Eingangssession
Was gibt es an Neuigkeiten in Xbase++ 2.0
Allgemeines zur Produktstrategie sowie der Fokus für die Version 3.0
Daraus schliesse ich, dass XBase 2.0 da sein wird, aber nicht die von allen wichtige und erwünschte Version 3. Wir werden also ausser SQL-Dinge nichts Neues seitens Alaska haben (sonst ja klar schon). Oder sehe ich das nun falsch?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12489
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Jan » Do, 25. Aug 2011 7:26

Moin Herbert,

Dein Schlußsatz/Deine Schlußfrage trifft den Nagel exakt auf den Kopf. Du kannst Dir vorstellen, das ich etwas enttäuscht war, als Steffen mir das antwortete, als ich ihn vor einigen Monaten zu Beginn der ganzen Planungen auf den Stand der Entwicklung bis zur (damals möglicherweise stattfindenden) DevCon ansprach. Andererseits war ich erleichtert, das er Arctica eindeutig bestätigte.

Aber mal sehen, vielleicht können wir ja noch etwas über Xbase++ 3.0/VX 3 rauskitzeln. Keine Ahnung, wie weit die dann mit der Entwicklung sein werden. Hoffentlich dauert das dann nicht wieder 2 1/2 Jahre wie SL1 - Arctica, oder sogar 5 Jahre wie 1.82 - 1.9. Das wäre noch enttäuschender als es sowieso schon ist.

Aber ehrlich - ich freue mich darauf, in Isernhagen tiefer in Arctica eintauchen zu können. Und es wird Alaska-Vorträge geben, die vollkommen neue Aspekte des Arctica-Releases beinhalten. DAS wird dann wohl richtig super werden, denke ich (Details davon kenne ich auch nicht, nur den Rahmen).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1834
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Herbert » Do, 25. Aug 2011 7:37

Hallo Jan
Umso erfreuter bin ich, dass ihr weiterhin vorwärts schaut.
Allerdings würde ich Steffen zurückbinden. Einde DevCon ist nicht Schauplatz für etwas was in X-Jahren vielleicht mal auf dem Markt sein wird. Und eine IDE im Generellen kennen alle und ist weiter nicht faszinierend, solange man damit nicht arbeiten kann. Denkt darüber nach.
Es gibt genügend Vorträge über Aktuelles und Einsetzbares, welche den Besuchern der DevCon auch nützen. Und nur dies macht die Inverstiton der Tagungskosten und des Zeitaufwandes rentabel.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13762
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Martin Altmann » Do, 25. Aug 2011 8:24

Moin Herbert,
vielen Dank für Deine netten Worte.
Herbert hat geschrieben:Die Webseite gefällt - wenn der erste Einstiegsbildschirm nicht wäre.
Als Visitenkarte nicht toll. Könnt ihr bitte diese wild gepflasterte Seite streichen?
Diese Seite ist so in erster Linie aus Dankbarkeit den Sponsoren gegenüber. Eigentlich bräuchten wir sie nicht, da die Sponsoren ja auch einen eigenen Menüpunkt und eine Grafik oben rechts haben.
Andererseits: Diese Seite wird sich ja sicherlich niemand bookmarken - eher die entsprechend folgende ;-)
Herbert hat geschrieben:Und: Interessiert einen normalo Internet-User die Anzahl der Besucher pro Tag?
Nun - zumindest uns im Vorstand interessiert es. Darum ist es auch nur auf der Anfangsseite sichtbar.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1982
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Koverhage » Do, 25. Aug 2011 8:31

Hallo Vorstand,

die Ankündigung/Einladung ist ja ganz nett, persönlich (man möge meine Ausdrucksweise entschuldigen)
finde ich es beschissen, dass der Verein, der ja Veranstalter der DevCon ist, mit keiner Silbe erwähnt wird.
Immerhin ist es eine offizielle Einladung durch den Verein!
Bei der Aufzählung der Namen hätte dann auch davor stehen müssen "der Vorstand" oder ähnliches.
Das es irgendwo auf der Homepage der DevCon steht mag ja sein, ist aber zweitrangig.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1834
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Herbert » Do, 25. Aug 2011 8:34

Martin Altmann hat geschrieben:MoinMartin
Diese Seite ist so in erster Linie aus Dankbarkeit den Sponsoren gegenüber. Eigentlich bräuchten wir sie nicht, da die Sponsoren ja auch einen eigenen Menüpunkt und eine Grafik oben rechts haben.
eben
Dann lasst die Chaotenseite verschwinden. Diese hinterlässt einen ersten, unattraktiven Eindruck...
Martin Altmann hat geschrieben:Nun - zumindest uns im Vorstand interessiert es. Darum ist es auch nur auf der Anfangsseite sichtbar.
Man kann damit leben. Aber attraktiver wäre, diese Info in einen Vorstands-Unterbereich zu kippen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1982
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Koverhage » Do, 25. Aug 2011 8:34

Wenn man das liest http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... 487#p60112
dauert es bis 3.0 noch ca. 10 Jahre!
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12489
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Jan » Do, 25. Aug 2011 8:38

Wieso 10 Jahre? Die nächste ist Arctica. Danach kommt dann 3.0, die die komplett überarbeitette IDE haben wird. Also sagen wir mal worst case 5 Jahre (wenn ich die enorme Spanne 1.82 - 1.9 nehme, wobei dazwischen auch der Zoff mit Hannes mit all seinen zeitraubenden Folgen kam).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1982
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Koverhage » Do, 25. Aug 2011 8:41

Jan, hast Du das gelesen was bei dem Link steht ?
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12489
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Jan » Do, 25. Aug 2011 8:47

Klaus,

was genau meinst Du?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13822
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von brandelh » Do, 25. Aug 2011 9:12

Ich denke der Hinweis, dass die 2-Wegetools in der IDE (also 3.0) erst in der übernächsten Version enthalten sein werden.
Die nächste Version ist Arctica (Xbase++ 2.0), das ist "die nächste", somit ist das schon richtig so, dass die verbesserte IDE in der übernächsten Version kommt,
denn aktuell ist ja leider immer noch und war damals sicher auch die 1.90-SL1 (oder noch älter ?) ...
Nach meinem Gedächtnis, sollte die 3.0 wohl Ende 2012 oder 2013 erscheinen, aber was von diesen Aussagen zu halten ist, haben wir ja schon erlebt :D
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1834
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Herbert » Do, 25. Aug 2011 9:29

Koverhage hat geschrieben:Wenn man das liest http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... 487#p60112
dauert es bis 3.0 noch ca. 10 Jahre!
Bin gespannt wie lange ihr noch Geduld habt...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1982
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Koverhage » Do, 25. Aug 2011 9:33

Jan,

wie Hubert schreibt.
IDE Version (also 3.0) 2 Produktzyklen (übernächste Version).
Da Alaska für eine neue Version mindestens 5 Jahre braucht (damit
meine ich nicht Bug-Fixes oder Service-Packs) entspricht
die übernächste Version ca. 10 Jahre, ausser Alaska würde
Ihre Produktpolitik ändern. Das dies nicht der Fall sein wird,
denke ich mal wissen wir alle.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1821
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Rolf Ramacher » Do, 25. Aug 2011 11:23

Hi

ich habe mich auf der Webseite umgesehen. habe aber noch keinen Ablaufplan der Session inkl. deren Inhalte gesehen
kommt vermutlich noch.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12489
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Jan » Do, 25. Aug 2011 11:57

Rolf,

dann hast Du noch nicht genug geschaut :-) Alles da.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1821
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Die DevCon kommt!

Beitrag von Rolf Ramacher » Do, 25. Aug 2011 12:02

Hi Jan

wer gucken kann ist klar im vorteil - sessionplan hatte ich gar nicht gesehen.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de

Antworten