Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Videos / Fotos

Für Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, Feedback und was einem sonst noch so einfällt - rund um die 4th European Xbase++ Developers Conference im April 2012 in Isernhagen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10660
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Videos / Fotos

Beitrag von AUGE_OHR » Mo, 23. Apr 2012 23:21

hi,

mir "fehlen" die Videos vom Fr. 20.04.2012.
werden die Videos und Fotos zum download, für Teilnehmer, angeboten ?
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13757
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Martin Altmann » Di, 24. Apr 2012 5:21

Moin,
klar - irgendwann und irgendwie. Aber (wie Du ja selber schreibst) nur für die Teilnehmer (zumindest die Videos).
Abgesehen davon haben wir, die wir ja in XUGs recht gut vernetzt sind, immer die Möglichkeit, die Sachen bei einem der vielen Treffen zu kopieren.
Was den Freitag anbelangt, so dürfte da aktuell nur Markus komplett sein.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10660
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Videos / Fotos

Beitrag von AUGE_OHR » Di, 24. Apr 2012 6:48

Martin Altmann hat geschrieben:klar - irgendwann und irgendwie. Aber (wie Du ja selber schreibst) nur für die Teilnehmer (zumindest die Videos).
wie wäre es denn mit der Devcon Website ? könnte man da nicht die Sachen uploaden und den Teilnehmern einen Link schicken ?
Martin Altmann hat geschrieben:Abgesehen davon haben wir, die wir ja in XUGs recht gut vernetzt sind, immer die Möglichkeit, die Sachen bei einem der vielen Treffen zu kopieren.
klar ... und die Ami´s kommen dann schnell mal rüber ...
Martin Altmann hat geschrieben:Was den Freitag anbelangt, so dürfte da aktuell nur Markus komplett sein.
wieso hat Manfred die nicht auf seinem Server ?
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12487
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Jan » Di, 24. Apr 2012 7:24

Markus hat deswegen alle Videos, weil er am Freitag mit seiner Externen Festplatte bei allen Filmern rumgegangen ist und die restlichen Videos zusammengesammelt hat.

Er ist auch schon fleißig am konvertieren, was aber so seine Zeit dauert. Meine Videos z. B. nehmen je Session ca. 12 - 15 GB ein, gesplittet in 4 GB-Häppchen. Da dauert das mal eben ca. 4 Stunden, das umzurechnen. Jetzt schau Dir an, wie viele Videos gemacht wurden, dann hast Du eine grobe Ahnung, wie lange das alles dauert. Und Markus macht das nebenbei in der Freizeit, ehrenamtlich. Wie alle, die die DevCon vorbereitet haben.

Die Bemerkung von Martin sollte nicht heißen, das die Verteilung ausschließlich über die XUGs geschehen soll. Aber ein guter Teil der Teilnehmer kann so abgedeckt werden. Für alle anderen (bzw. für alle Teilnehmer, wenn sie das dennoch brauchen) werden wir einen anderen Weg finden, wie die an die Videos kommen. Aber ein Download ist eher unrealistisch. Wir haben eine Gesamtmenge an Videos von ca. 350 GB. Rechne das x 90 Teilnehmer. Wer von uns hat einen Provider, der eine dermaßen große Menge an Downloads zulässt? Und wie lange soll das dauern? Ich persönlich halte das für eher unrealistisch.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Dich ein wenig zurückhalten würdest mit Deinem Vokabular. Wir tun alles, was möglich ist. Irgend jemanden anzugreifen oder eine Aussage sarkastisch ins Lächerliche zu ziehen ist unangebracht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Manfred » Di, 24. Apr 2012 7:55

Jimmy,

und außerdem, wenn Du an allen Tagen "anwesend" gewesen wärst hättest Du sicherlich mitbekommen, das der Tag nur 24 Stunden hat. Und warum hast Du mir als Du am Server standest nichts gesagt, sondern schön kleinlaut alle Videos einkassiert, die mir zur Verfügung standen und versuchst hier wieder die große Klappe zu generieren? Bist Du niemals in der Lage von Mann zu Mann zu kämpfen sondern immer nur als Wadenbeisser aufzutreten, wie ein kleiner Dackel? Solltest Du jetzt hier die Welle machen, dann verspreche ich Dir, bekommst Du von mir nichts.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6828
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Tom » Di, 24. Apr 2012 9:13

Sollte man nicht einen Dropbox-/Flickr-/Picasa- o.ä. Account eröffnen, gemeinsam für alle Teilnehmer, der für Fotos genutzt werden kann?
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Markus Walter » Di, 24. Apr 2012 9:21

Tom hat geschrieben:Sollte man nicht einen Dropbox-/Flickr-/Picasa- o.ä. Account eröffnen, gemeinsam für alle Teilnehmer, der für Fotos genutzt werden kann?
Hi,

sowas in der Form wurde schon andiskutiert. Ich möchte schon aus rechtlichen Gründen keine allgemein zugängliche Veröffentlichung. Über ein, auf die Teilnehmer begrenztes System, könnte man in der Tat nachdenken.

Auch für die Videos müssen wir eine sinnvolle Möglichkeit bieten. Eine Kamera hat in 1080p mit 100 Bildern aufgezeichnet, dem entsprechend groß ist das alles (mehr als 350GB). Das Konvertieren dauert entsprechend. Ich habe mich für MP4s in Auflösung 1280x720 mit H264-Codec entschieden. Dann ist eine Session zwischen 1,5 und 2,3 GB groß. Denkbar zur Verteilung wäre evtl. Youtube ohne Veröffentlichung zum Einbinden in die Vereinsseite (aber dann müsste man die Sessions wieder in kürzere Teile aufteilen). Eine Dropbox wäre für die Videos viel zu klein (zumindest die kostenfreie Variante).

Ideas are welcome...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1831
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Herbert » Di, 24. Apr 2012 9:56

YouToube ist zu öffentlich. Jeder kann danach suchen.

Ich schlage die Piraterie-Version vor: Das Ganze in ein Zip-File mit Passwort verpacken, wobei das Zip in jeweils 100MB Teile gesplittet wird. Die Files auf Share-Online oder Uploaded.to hochladen.
Das Passwort wird selbstverständlich nur den Teilnehmenden mitgeteilt.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Markus Walter » Di, 24. Apr 2012 11:19

Herbert hat geschrieben:YouToube ist zu öffentlich. Jeder kann danach suchen.
Das kann man als Uploader unterbinden. Dann gibt es nur einen Link, um das Video zu erreichen, respektive man kann das Video auf eigenen Seiten einbinden. In Youtube selbst findest Du es dann nicht. Ich nutze das häufig und viele andere machen das auch so.
Herbert hat geschrieben: Ich schlage die Piraterie-Version vor: Das Ganze in ein Zip-File mit Passwort verpacken, wobei das Zip in jeweils 100MB Teile gesplittet wird. Die Files auf Share-Online oder Uploaded.to hochladen.
Das Passwort wird selbstverständlich nur den Teilnehmenden mitgeteilt.
Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber es wäre dann für die Teilnehmer sehr aufwändig, die einzelnen Parts herunterzuladen (das werden pro Session ja zwischen 15 und 24 einzelne Dateien, also insgesamt ca. 700 Dateien). Wenn man dann keine "spezielle" Downloadsoftware hat, ist das eine wirkliche Qual...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1831
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Herbert » Di, 24. Apr 2012 11:24

Ich denke, dass jeweils nur die persönlich interessierenden Sessions geladen werden möchten. Für eine Session heisst das bei 3GB 30 Parts. Mit etwas Geduld ist dies in 2-3Tagen problemlos erledigt. Zudem braucht auch das Uploaden seine Zeit und kann so auch für die Uploader besser aufgeteilt werden.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13814
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von brandelh » Di, 24. Apr 2012 11:25

Wie wäre es mit USB Festplatten ?
Wer die Videos will, zahlt die Festplatte und Transportkosten und erhält eine HD mit allen Videos.
Bei 300 GB ist der Upload Wochen beschäftigt und der Download dauert auch ordentlich.
Gruß
Hubert

georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1951
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Videos / Fotos

Beitrag von georg » Di, 24. Apr 2012 11:57

Hallo,


ohne mich outen zu wollen:

RapidShare als Hoster, und Cryptload von

http://cryptload.info

zum Herunterladen. RapidShare verwendet keine Catchas oder dergleichen, und CryptLoad lädt die Dateien als freier User zügig und zuverlässig runter, man muss halt nur den Rechner anlassen über Nacht.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg

Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Markus Walter » Di, 24. Apr 2012 13:56

georg hat geschrieben:ohne mich outen zu wollen:
Da Du Dich ja nicht outen willst, weißt Du sicher auch nicht, dass Rapidshare FreeUser nur noch mit 30Kbyte/s saugen lässt. Da wären wir für eine Session schon bei mehr als einem Tag...

Ich rechne gerade daran rum, ob ich die Videos nicht zum Download auf unseren Server (bei Strato) packe. Platz genug wäre dort und ich hätte pro Monat ca. 900G Traffic frei, das sollte fast schon reichen (es wird ja nicht jeder alles ziehen)... Zur Not würde ich, wenn das Limit erreicht wird, das Ganze bis zum Beginn des nächsten Monats vom Netz nehmen.

Spannend wird allerdings der Upload von ca. 70Gbyte, aber das würde ja jeden anderen Online-Dienst genau so betreffen.

Huberts Ansatz mit externer Platte oder USB-Stick könnte man auch überlegen, aber dann kommt man schnell Richtung EUR 80,- bis EUR 100,- für jeden.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13757
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Martin Altmann » Di, 24. Apr 2012 13:59

Nun - zumindest ich werde Huberts Ansatz wählen.
Ich gehe mal davon aus, dass Manfred die Freitagssessions bis zum nächsten XUG-Treffen in Osnabrück bekommen haben wird und sie dann dahin mitbringt.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6828
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Tom » Di, 24. Apr 2012 14:18

Wer braucht diese Videos denn in HD? :roll:
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Bertram Hansen
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 651
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Bertram Hansen » Di, 24. Apr 2012 14:35

Tom hat geschrieben:Wer braucht diese Videos denn in HD? :roll:
Du kennst einen :)
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Manfred » Di, 24. Apr 2012 14:36

So weit ich mich erinnere, hatten Markus und ich auf der Devcon darüber gesprochen, das die Videos so weit komprimiert, bzw. runtergerechnet werden, dass man die Darstellungen noch erkennen kann. Ich habe im Moment keine Ahnung, was dann als Endgröße herauskommt. Aber lesen sollte man schon alles können, sonst war der Aufwand für die Katz.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Markus Walter » Di, 24. Apr 2012 15:16

Tom hat geschrieben:Wer braucht diese Videos denn in HD? :roll:
Hi Tom,

gute Frage, aber Du hast evtl. auch die Diskussionen vor der Veranstaltung mit bekommen. Da haben einzelne sogar eine professionelle Filmcrew gefordert... Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Mal schauen, was wir machen.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1981
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Koverhage » Di, 24. Apr 2012 15:23

Ich wäre auch für die Platte (habe auch ganz zufällig mindestens eine hier liegen,
die dafür frei wäre)
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13757
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Martin Altmann » Di, 24. Apr 2012 16:52

Tja, dann solltest Du Dich mal wieder in Osnabrück sehen lassen - oder auf der nächsten JHV - und die Platte mitbringen!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10660
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Videos / Fotos

Beitrag von AUGE_OHR » Di, 24. Apr 2012 22:58

Jan hat geschrieben:Markus hat deswegen alle Videos, weil er am Freitag mit seiner Externen Festplatte bei allen Filmern rumgegangen ist und die restlichen Videos zusammengesammelt hat.
an die anderen User, die gevilmt haben, hab ich gar nicht gedacht
Jan hat geschrieben:Er ist auch schon fleißig am konvertieren
warum ? das kann doch jeder selbst machen
Jan hat geschrieben:Die Bemerkung von Martin sollte nicht heißen, das die Verteilung ausschließlich über die XUGs geschehen soll.
und meine Antwort bezog sich darauf das ALLE Teilnehmer datran Interesse haben.

btw. schon mal was von Torrent gehört. die Verwendung ist ja NICHT illegal sondern nur evtl. der Stuff / Warez wegen Copyright.
es würde reichen jedem Teilnehmer das *.torrent file zu schicken ... das verteilen übernehmen dann die User.
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10660
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Videos / Fotos

Beitrag von AUGE_OHR » Di, 24. Apr 2012 23:06

Manfred hat geschrieben:Und warum hast Du mir als Du am Server standest nichts gesagt, sondern schön kleinlaut alle Videos einkassiert, die mir zur Verfügung standen und versuchst hier wieder die große Klappe zu generieren?
a.) du fragtest mich was ich haben wollte und ich antwortete "ALLES"
was du mir nun freundlicherweise auf die USB3 HD kopiert hast geht aber nur bis zum Do., deshalb die Frage nach dem Fr.

btw. die Aufnahmen sind "fast so" wie ich die haben wollte : GUT lesbar
Manfred hat geschrieben:Bist Du niemals in der Lage von Mann zu Mann zu kämpfen sondern immer nur als Wadenbeisser aufzutreten, wie ein kleiner Dackel? Solltest Du jetzt hier die Welle machen, dann verspreche ich Dir, bekommst Du von mir nichts.
nicht zu vergessen das ich einen Teil der Video "gerettet" habe weil mein kleiner Hinweis wegen der SDcard es überhaupt erst eine weiter verwendung und Aufnahmen möglich machten...

WAS SOLL DAS. Ich habe noch gar nicht mit meiner Manöver Kritik angefangen weil ich denke das ist nicht für die Öffentlichkeit und gehört auf die JHV !!!
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10660
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Videos / Fotos

Beitrag von AUGE_OHR » Di, 24. Apr 2012 23:16

Markus Walter hat geschrieben:Da haben einzelne sogar eine professionelle Filmcrew gefordert...
bei "was" für Aufnahmen ?

für ein Erinnerungs-Video will ich ja das Erlebniss festhalten und Video ist gegenüber Foto ja "dynamisch".
mir geht es bei den Devcon Videos aber um das was von den Notebooks der Referenten projiziere wurde und das ist ja "statisch"

eine professionelle Filmcrew hätte da auch nicht viel mehr rausgeholt, aber sicherlich den Tip gegeben das VGA Signal "direkt" aufzuzeichnen auf einem Festplatten-Recorder.
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Videos / Fotos

Beitrag von Markus Walter » Mi, 25. Apr 2012 17:35

Kurzer Zwischenstand bzgl. dem Verteilen der Videos:

Ich lade die konvertierten Videos (1280x720, Größe einer Session zwischen 900MB und 2,4GB) auf unseren Firmenserver und werde, wenn das abgeschlossen ist, die Devcon-Teilnehmer per Mail informieren und mit dem entsprechenden Link versorgen. Dann kann sich jeder runterladen, was er haben möchte. Um den Traffic im Zaum zu halten, wäre es sehr schön, wenn sich die Teilnehmer, die sich ab und zu physikalisch treffen (z. B. XUG-Treffen), untereinander absprechen. So muss vielleicht nicht jeder gleich alles downloaden, sondern man kann an den Treffen austauschen. Monatlich stehen etwa 900GB freier Traffic zur Verfügung. Wenn dieser erreicht ist, werde ich die url vom Netz nehmen und zu Beginn des nächsten Monats wieder aktivieren. Wenn alles gut geht, könnte das Konvertieren und Hochladen bis Ende dieser Woche oder im Laufe der nächsten Woche abgeschlossen sein und dann werde ich die ersten Mails versenden...

Wir möchten nochmal daraufhinweisen, dass die Videos nur den Devcon-Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Die Weitergabe der url, bzw. das Kopieren der Videos an Nicht-Teilnehmer ist untersagt. Die Weitergabe wäre sehr unfair gegenüber den zahlenden Teilnehmern. Und für künftige Devcons würden sich sicher weniger zahlende Teilnehmer finden, wenn man kurze Zeit später alle Sessions als Videos erhalten würde.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10660
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Videos / Fotos

Beitrag von AUGE_OHR » Do, 26. Apr 2012 5:53

hi,

Danke erst mal an alle die ihre Video zur Verfügung stellen, es sind ja schließlich euer Videos und nicht die des Veranstalters.
die Aufnahmen die ich bisher durchgesehen habe sind GUT ... das kann man wirklich ordentlich lesen.

... aber da gibt es noch so paar andere Videos ... nach 20:00 ... wenn man die auf 5min zusammenschneiden würde ;)
gruss by OHR
Jimmy

Antworten