Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Virenscanner - was verwendet Ihr?

Alles was nicht wirklich Programmierung ist, aber auch nicht Plaudereien im Raucherraum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland Gentner
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 956
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 8:30
Wohnort: Neresheim
Kontaktdaten:

Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Roland Gentner » Di, 21. Nov 2017 19:48

Hallo

Was für Virenscanner setzt Ihr ein und wie zufrieden seid Ihr damit?

Bei mir: G Data und Trend Micro
Seit Juni setze ich GData ein (fast überall). Zuvor hatte ich Trend Micro - vielleicht 10 Jahre lang. Auch bei einigen Kunden wurde gewechselt.
Trend Micro machte Probleme bei den Win 10 Updates (PCs blieben teilweise 1/2 Stunde hängen).
Vom Regen in die Traufe:
GData macht dauernd Probleme. Alle paar Tage geht estwas nicht und man kann meist direkt eine Verbindung zum Virenscanner herstellen oder dieser ist zumindest mit beteiligt. Kommunikationsprobleme, Mailprobleme.
Ein deutsches Produkt, hochgelobt (Stiftung Warentest).

- GData haut mir meine eigenen EXEs raus (Trojaner usw.), aus den Sicherungen und aus den Schattenkopien,
- Outlook "spinnt" manchmal,
- CTI-Probleme, Zugriff auf Exchange Adressbuch (MySQL) wird verzögert/blockiert,
- Exchange blockiert Absender/Empfänger mit welchen reger E-Mail-Austausch stattfindet,
- und weitere Nebensächlichkeiten.

=> was ich in diesen 5 Monaten an Problemen hatte ist gefühlt mehr als über 10 Jahre mit Trend Micro.

Vermutlich liegt aber auch viel an Microsoft Win 10, Office und deren Updates. Bei den vielen Änderungen an den vergangenen Standards kommt ja kaum noch einer hinterher die Software anzupassen.
Gruß
Roland

georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1962
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von georg » Di, 21. Nov 2017 20:04

Hallo, Roland -


ich nutze (und vertreibe) von ESET das Produkt NOD32.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17158
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Manfred » Di, 21. Nov 2017 20:12

Kunden von mir und ich nutzen auch G-Data Antivir. Ein Kunde von mir nutzt die serverbasierte Business Version. Bisher gab es eigentlich keine Probleme. Alles läuft aber unter Windows 7
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12551
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Jan » Di, 21. Nov 2017 21:01

Ich selber verwende Avira - die sind in den vergangenen Jahren wesentlich besser geworden, aber meckern ab und an (ca. 1 - 2 x im Jahr) auch noch über meine Xbase++-exe.

Ein Kunde verwendet Sophos, die Serverversion. Genau Null Probleme. Und extrem fein einstellbar, und ein gewaltiger Funktionsumfang. Aber natürlich nicht ganz billig.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

matyschik
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Do, 14. Dez 2006 0:08

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von matyschik » Mi, 22. Nov 2017 0:43

Ich und die meisten Anderen in meiner IT Umwelt verwenden den Windows Defender
unter Windows 10 ohne Probleme.

Ich verwende ihn seit ca. 8 Jahren, also auch schon vor Windows 10.

Freundliche FlagShip Grüße
Johann
Freundliche FlagShip Grüße
Johann

Benutzeravatar
mini990
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 356
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von mini990 » Mi, 22. Nov 2017 8:46

Ich setze seit Jahren auf Norton Internet Security.
Für den Kunden einfach zu handeln...

Gruß Stefan

Antworten