IP4-Adresse des lokalen PCs auslesen?

Alles was nicht wirklich Programmierung ist, aber auch nicht Plaudereien im Raucherraum

Moderator: Moderatoren

DelUser01

Re: IP4-Adresse des lokalen PCs auslesen?

Beitrag von DelUser01 » Di, 06. Feb 2018 0:27

@Jimmy
meine vorherige Frage hat sich erledigt.
Mit "Win32_NetworkAdapterConfiguration" bekomme ich die Daten (hatte im Testprogramm einen Schreibfehler).

DelUser01

Re: IP4-Adresse des lokalen PCs auslesen?

Beitrag von DelUser01 » Di, 06. Feb 2018 0:38

Mit Jimmys Code bekommt man ungefähr das was mit IPCONFIG /ALL aufgelistet wird.
Das Entscheidende was ich noch nicht gefunden habe:

Der Text
This XXX Controller connects you to the network
besagt, dass Microsoft diesen für den Standard-Adapter festgelegt hat.
Genau diese Festlegung ist wichtig - wo steht die?

DelUser01

Re: IP4-Adresse des lokalen PCs auslesen?

Beitrag von DelUser01 » Di, 06. Feb 2018 0:47

...und noch ein Nachtrag:

wie vermutet kann über die Auswertung der Metrik der priorisierte Adapter herausgefunden werden:
oService:getProperty("IPConnectionMetric")

ABER wenn über diesen Weg keine Verbindung müglich ist (z.B. Switch defekt) und MS über (z.B.) WLAN geht findet man das über die Metrik nicht heraus.

Langsam wird`s kompliziert.

Antworten