BAS - Mehrere Programme zur Auswahl anbieten ...

Alles was nicht wirklich Programmierung ist, aber auch nicht Plaudereien im Raucherraum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

BAS - Mehrere Programme zur Auswahl anbieten ...

Beitrag von brandelh »

Öffnen mit ... funktioniert bei mir eigentlich bisher immer ... auch auf Win 7 64 Bit (Prof. und Home Premium).

So konnte ich MED, Power Basic CC und PowerBasic Win mit "öffnen mit ..." auswählen, je nach Bedarf.
Eben habe ich das unter Win 7 64 bit Ulimate probiert und musste feststellen, dass ich keines der Programme im oberen Fenster vorgeschlagen bekommen habe.
Auch im unteren waren sie nicht enthalten ... da habe ich auf Programm suchen geklickt, die EXE gesucht und eingegeben ... UND MED hat die Datei geöffnet (also der Standard !)
PowerBasic liegt bei mir nicht im vorgeschlagenen c:\Programme ... sondern unter c:\PowerBasic ...

Ich hatte das schon mal ... im Internet habe ich nun gefunden wo man die nötigen Keys in der Registry eintragen kann (Achtung, die Pfade müssen natürlich angepaßt werden, am Besten nur als Text ansehen und in REGEDIT navigieren.

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\BAS_auto_file]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\BAS_auto_file\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\BAS_auto_file\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\BAS_auto_file\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Med\\med.exe\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\BAS_auto_file\shell\PbCC]

[HKEY_CLASSES_ROOT\BAS_auto_file\shell\PbCC\command]
@="\"C:\\PowerBasic\\PBCC60\\bin\\ccedit.exe\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\BAS_auto_file\shell\PbWin]

[HKEY_CLASSES_ROOT\BAS_auto_file\shell\PbWin\command]
@="\"C:\\PowerBasic\\PBWin10\\bin\\Pbedit.exe\" \"%1\""
wie man sieht habe ich unter shell\open ... gleich noch PbCC und PbWin eingetragen, so kann ich direkt den gewünschten Compiler starten.
Jetzt versuche ich so wieder meine CMD Box aus dem Explorer zu bekommen ...
Dateianhänge
PowerBasic-Edit-BAS.zip
zum Installieren die Pfade anpassen !
(455 Bytes) 297-mal heruntergeladen
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAS - Mehrere Programme zur Auswahl anbieten ...

Beitrag von brandelh »

Na also, geht doch ... da ist zwar schon eine cmd, aber mit anderen Einträgen ... vermutlich "in einem neuen Fenster öffnen ..."
Mit diesem Eintrag habe ich nun eine eigene CMD-BOX, die mit dem gewählten Verzeichnis als aktivem Verzeichnis startet.

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CMD-BOX]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CMD-BOX\command]
@="cmd.exe /s /k pushd \"%V\""
Dateianhänge
Explorer-CMD-BOX.zip
Pfade prüfen !
(346 Bytes) 267-mal heruntergeladen
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAS - Mehrere Programme zur Auswahl anbieten ...

Beitrag von brandelh »

Seltsamerweise musste ich auf dem Win 7 64 Profesional feststellen, dass der DIRECTORY Eintrag nicht funktioniert.
Hier muss man FOLDER erweitern ...

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\CMD

also CMD (anderer Name möglich) im REGEDIT unter shell als neuen Schlüssel erzeugen.
dann command als neuen Schlüssel unter command erzeugen.

Unter Standard dann diese Befehlszeile eingeben:

cmd.exe /s /k pushd "%V"
Gruß
Hubert
Antworten