Win 8 Notebook mit Touchscreen

Alles was nicht wirklich Programmierung ist, aber auch nicht Plaudereien im Raucherraum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Martin Altmann »

Schon gelesen :?:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17089.html

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von UliTs »

Das Ende von Microsoft rückt immer näher ...
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von brandelh »

das sehe ich nicht, aber etwas weniger dominanz kann nicht schaden :D

Wobei das klingt interessant. Für Mobile habe ich für Android schon entwickelt,
aber die Unterschiede im Verhalten sind schon eine Herausforderung ...
(Android kann eine Anwendung schließen, wenn sie im Hintergrund liegt und der RAM ausgeht,
darum muss man einen Event benutzen um die Anzeige wieder zu restaurieren.
Einige DLLs für Geräte gibt es auch nur für richtiges Windows ...
Und nun hat Googel mal so nebenbei die Rechte fürs Schreiben auf die SD-Card
geändert und die Anwendungen können nicht mehr darauf schreiben.

Vielleicht wäre das eine Alternative ...

PS: NATÜRLICH muss man eine TOUCH Anwendung dafür schreiben, aber das ist ja nun kein Problem mehr oder ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Jan »

Android ist inzwischen leider keine Alternative mehr für mich. Ich habe mir vor drei Jahren ein Android-Smartphone der gehobenen Klasse gakauft - und nach 1 1/2 Jahren gab es keine Updates mehr! Ich halte diese Politik für sehr kundenfeindlich. Sowohl Google als auch der Smartphone-Hersteller müssen sich die Zeit nehmen, Anpassungen vorzunehmen, Und wenn nur einer davon nicht will hat der Kunde halt Pech gehabt. Oft scheitert das dann an "unvorhergesehenen Schwierigkeiten" seitens der Hardware-Hersteller. Ob das wirklich so ist oder die einfach nur die Kosten sparen wollen, oder neue Hardware verkaufen wollen, ist mir egal - ich sitze auf einer nicht mal so alten Hardware fest und weigere mich, die zu verschrotten, nur weil Google und/oder Samsung meinen, mich im Regen stehen lassen zu müssen.

Ich bin wahrhaftig kein MS-Fan. Wo immer es geht kommen deren Programme mir nicht auf den Rechner. Aber bei Windows muß man (wie auch bei Apple) sagen, das die den Kunden nicht im Regen stehen lassen. Sicher war Windows XP ein ENIzelfall mit 14 Jahren Support und Updates. Aber sowohl MS als auch Apple kümmern sich sehr lange um Updates und Support.

Nein, Android-Systeme kaufe ich nicht mehr.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von georg »

Hallo, Jan -


nun, ich setze auf meiner Samsung (und Asus) Hardware Cyanogendmod ein, und damit ist der Update-Zyklus deutlich länger verfügbar als von Samsung oder Asus selbst.

Wer aber so argumentiert, der sollte nicht vergessen, dass Nokia vor vielen Jahren geklagt hat, weil sie nur ein Jahr Gewährleistung auf ihre Handys geben wollten, da der "Lebenszyklus" eben sehr kurz sei.

Was will man da noch gegen sagen? Und Smartphones sind halt Handys, und mit einem "neuen" Flagschiff pro Jahr gibt es ja schon die ersten Angebote, jährlich ein neues Smartphone (natürlich gegen Aufpreis) zu erhalten.

Ach ja, ich werde mir auch bald ein neues zulegen: die zwei Jahre meines Vertrags laufen ab. Gekündigt habe ich schon, neue Rufnummer, neues Handy. Alle zwei Jahre geht das doch ...
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von UliTs »

Jan hat geschrieben:... und nach 1 1/2 Jahren gab es keine Updates mehr! ...
Das es 1 1/2 Jahre Updates gibt, gab es früher bei Android überhaupt nicht 8) . Meist kaufte man schon ein Handy, bei dem das Android schon veraltet und nicht mehr aktualisierter war :D .

Uli
--
Irgendwie bin ich in Meckerlaune :D
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Jan »

UliTs hat geschrieben:Irgendwie bin ich in Meckerlaune :D
Wieso? Ist Dein Tesla kaputt? Oder Dein MacBook?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von brandelh »

Ich kann JAN nur zustimmen, das mit Android (veraltet und keine Updates, Zugriffsrechte werden mal so eben geändert ...) ist schon sehr ärgerlich,
wobei es meist an den Herstellern selbst liegt, sie könnten Updates anbieten, wollen aber sich die Mühe der Anpassung sparen ...
Hätten sie vorher genauso gedacht, gäbe es ein Einheitsandroid auf allen Geräten und die Updates wären einfacher :D

Sicherlich gab es vorher bei "normalen" Handys auch keine (kaum) Updates, aber da gab es auch noch keine Angreifer (soweit ich weiß).

Grundsätzlich muss man sagen, dass es wohl vielen viel zu gut geht, wenn man bereit ist alle Jahre wieder 600 Euro für ein "Spitzenmodell" auszugeben,
das vor Kinderkrankheiten nur so wimmelt. Vermutlich können viele aber einfach nicht die monatlichen Beträge auf ein Jahr hochrechnen oder vergessen,
dass man auch noch andere Unkosten hat. Es nicht noch nicht so lange her, da kam in den Nachrichten,
dass es jede Menge überschuldete Kids gibt und meist war ein Handyvertrag der Anfang vom finanziellen Ende.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Koverhage »

Nein, Android-Systeme kaufe ich nicht mehr.
@Jan

irgendwie passt die Aussage nicht zu Dir !

1. Gerade Du als Verfechter für Alaska, welcher die Upgrade Zeit von ?-Jahren sagen wir es mal milde ausgedrückt für vertretbar hälst, eine solche Aussage ?
2. 95% aller Handy Besitzer bekommen (und holen es sich auch) alle 2 Jahre kostenlos ein neues, warum also ein Update von Adroid ?
3. Mir ist ein funktionierendes älteres Andoid lieber, als ein Update wo vieles nicht mehr läuft (siehe was Hubert schrieb, z.B. SD Karte)
hier müssen z.B. in meinem Fall ein Teil unserer Anwendungen komplett umschreiben, nur weil Google der Meinung ist, es sollte keine SD Karten geben
4. Windows Update z.B. von 8.0 auf 8.1 sind normalerweise nicht kostenlos und müssen gekauft werden, bei Android sind die kostenlos
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Koverhage »

Hubert,

das schlimme sind doch die Updates die keiner haben will, zumindest nicht ungefragt.
z.B. Update von 4,3 auf 4.4
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von brandelh »

ungefragt gebe ich dir Recht, aber Tatsache ist auch, dass bei Updates Sicherheitslücken geschlossen werden sollten.
Diese gibt es auch bei Android Handys und die werden auch angegriffen, das ist schon ein gewisses Problem.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Jan »

Klaus,

1) Du verkennst mich da aber gewaltig. Ich bin überhaupt nicht nachsichtig gegenüber Alaska mit deren Verzögerungstaktik. Ich habe mich sogar schon lautstark mit Steffen angelegt deswegen. Ich glaube denen auch keine einzige Aussage mehr, solange ich den Inhalt des Versprechens nicht auf dem Tisch liegen habe respektive auf dem Rechner installiert. Ihc bin aber auch nicht jemand der immer und immer wieder lautstark seinen Frust abläßt, was letztendlich doch nichts ändern kann bei dem Dickschädel von Steffen. Wobei man natürlich gerade letzteres eventuell relativieren muß: Nach 20 Jahren des Genörgels der Anwenderschaft scheint ja doch endlich mal was zu passieren, wenn man den Worten von Till trauen kann (und ihm traue ich schon sehr).

2) Und ich bin kein Anhänger von: Alle 2 Jahre neuer Vertrag mit neuem Smartphone. Meines ist mein eigenes, von meinem eigenen Geld gekauft. Erstens ist es mir einfach zu teuer, mein Smartphone über die Monatsbeiträge zu bezahlen. Und zweitens ist mir das zu blöde, alle zwei Jahre alle Software, alle Einstellungen, etc. komplett neu einzuspielen. Ich muß nicht immer mit dem neuesten Modell protzen. Wie gesagt, mein Smartphone ist inzwischen drei Jahre alt. Funktioniert immer noch tadellos. Ist schnell genug. Da muß ich nichts neues haben.

3) OK, da stimme ich zu. Verschlimmbesserungen gehen nicht wirklich. Leider gibt es sowas aber in jedem System immer mal wieder. Manchmal erzwingt die Marktmacht der Anwender einen Rückwärtsgang, manchmal kommen die Hersteller damit durch.

4) Ich weiß nicht wie das auf den Smartphones ist. Aber auf meinem Desktop war das 8.1-Update kostenfrei. Und selbst wenn das was kosten sollte: Wenigstens gibt es was! Bei Android kann ich mich auf den Kopf stellen, da ist nix. Klar kann ich das Teil rooten. Aber um ehrlich zu sein: Was soll das? Da stiehlt sich doch der Hersteller aus der Verantwortung. DAS verurteile ich an dem Android-System.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Koverhage »

Jan,
Wie gesagt, mein Smartphone ist inzwischen drei Jahre alt. Funktioniert immer noch tadellos. Ist schnell genug. Da muß ich nichts neues haben.
Warum beklagst Du dich dann, das es sein 1 1/2 Jahren kein Update mehr gegeben hat ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von brandelh »

Ich hätte meines ja gerootet, aber es gibt nix dafür ist einfach zu alt und wohl auch zu selten (Galaxy S+)
wobei vom Prozessor her eh nicht viel Luft nach oben ist, einfach zu alt ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Koverhage »

Rooten geht ja vielleicht noch beim eigenen Gerät, also praktisch nur just for fun,
ansonsten ist rooten eher überflüssig.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von brandelh »

Hallo Klaus,

gerade wenn man mit den Beschränkungen der Zugriffsrechte zu kämpfen hat, wäre rooten eine Lösung ... ;-)
aber halt nicht für deine Endkunden, da nach dem Garantieverlust und eventuellen Problemen DU den schwarzen Peter zugesteckt bekommst 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Jan »

Koverhage hat geschrieben:Warum beklagst Du dich dann, das es sein 1 1/2 Jahren kein Update mehr gegeben hat ?
Klaus,

ich habe da von der Hardware geredet! Die ist immer noch absolut ausreichend für das, was ich mit meinem Smartphone mache.

Updates für das Betriebssystem und die Software möchte ich haben, weil damit nicht nur neue Funktionalitäten rein kommen, sondern insbesondere Bugs raus fliegen. Und leider hat die Android-Version, die ich als letztes Update bekommen habe, eine ganze Reihe davon. Damit muß ich jetzt leben, nur weil Google und/oder Samsung der Meinung sind, sowas muß man nicht mehr beheben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von Koverhage »

Jan,
das ist bei Samsung allgemein so, nicht nur Handys auch TV, Recoder etc.

Mit den Handys und Tablets von Samsung hatte ich bisher keine Probleme

Es gab mal Versionen da gab es auch Probleme mit SD Karten und Version mit Problemen im Bereich Bluetooth.

Bei beiden "fehlerhaften" Android Versionen kamen relativ schnell Updates mit den entsprechenden BugFixes.
Das gibt es woanders nur mit "Wartungsvertrag, aktiver Subscription, oder wie man das auch immer nennen mag. :)
Und leider hat die Android-Version, die ich als letztes Update bekommen habe, eine ganze Reihe davon.
Deswegen sage ich ja "ungefragte Updates"
Aber auf meinem Desktop war das 8.1-Update kostenfrei.
OK, schlechtes Beispiel, Update von Win 7 auf Win 8 (ausgenommen neue Rechner wo ich die Option habe)
Gruß
Klaus
schmä

Re: Win 8 Notebook mit Touchscreen

Beitrag von schmä »

Hab mir letztes Jahr das Lenovos IdeaPad Yoga 13 geholt, bin recht zufrieden!
Antworten