Seite 1 von 1

Accessprogramm [ERLDIGT]

Verfasst: Di, 29. Dez 2015 18:06
von Manfred
ich habe hier von einem Kunden eine selbstgestrickte Accessdatenbank, mit Formularen usw. Leider klappt das alles nicht so, wie es soll und deshalb habe ich ihn gefragt, ob er mir nicht eine lauffähige EXE Datei daraus bauen kann, die dann wohl auch ohne viel Heckmeck bei mir laufen sollte. Meine Frage an euch, hat wer eine Ahnung ob sowas mit einem normalen Office Paket mit Access baubar ist, oder muß man dazu eine Extra Accessversion haben, die eine lauffähige Version daraus erzeugt?

Re: Accessprogramm

Verfasst: Mi, 30. Dez 2015 7:05
von brandelh
Nach meiner Kenntnis, ist die Anwendung mit den Daten normal in einer MDB.
Diese läuft auch mit Runtime-Modulen, sodaß Access nicht notwendig sein sollte.
Für die Erstellung selbst braucht man ein "normales" Access ... wobei das bei mir im Office dabei war.

Re: Accessprogramm

Verfasst: Mi, 30. Dez 2015 8:06
von Jan
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Access-"Anwendung" weiterzugeben. Die MDB ist die einfachste, aber damit geht natürlich auch aller Code mit. Das will man als Entwickler natürlich oftmals nicht. Dann muß man eine MDE erstellen. Dabei wird der Code compiliert und danach entfernt. Man braucht zur Ausfühung aber nur genau die gleiche Runtime wie für die MDB. Eine MDE kann man aber nicht mit jeder Access-Version erstellen!

Eine exe kann man meines Wissens nicht erstellen. Man kann eine Access-"Anwendung" dazu bringen so auszusehen wie eine exe, mit Menü usw. Was auch auf Doppelklick startet wie eine exe, ohne das man die MDB/MDE erst in Access lädt und manuell über das Startformular oder Makro startet. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß das immer noch eine ganz normale MDB/MDE ist.

Jan

Re: Accessprogramm

Verfasst: Mi, 30. Dez 2015 9:15
von Manfred
Dann hatte ich das wohl seiner Zeit falsch interpretiert. Ich hatte schonmal eine EXE, die auf eine AccessDB zugriff. War dann wohl ein anderes Programm

Re: Accessprogramm

Verfasst: Mi, 30. Dez 2015 9:31
von Jan
Moin Manfred,

vielleicht verwechselst Du da was.

Eine Access-Anwendung kann niemals einfach nur eine exe sein. Du brauchst dafür immer die Runtime.

Aber man kann natürlich auch in anderen Sprachen (sogar in Xbase++) eine Anwendung schreiben, die auf Daten in einer MDB zugreifen kann. Die dann natürlich einfach nur eine Datenbank ist.

Jan

Re: Accessprogramm

Verfasst: Mi, 30. Dez 2015 9:33
von Manfred
ich schrieb ja, ich habe da wohl etwas falsch verstanden, interpretiert, oder verwechselt.