Seite 1 von 1

VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: Fr, 20. Mai 2016 9:55
von Manfred
Hat jemand schonmal unter VirtualBox die Festplatte vergrössert? Das soll ja angeblich auch bei festen Größen klappen lt. Internet. Eine Möglichkeit soll sein die VM zu klonen, dann würde eine feste angeblich dynamisch. Alles nur Infos aus dem I-Net, die aber beide nicht klappen bei mir. Hat jemand eine Idee?

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: Fr, 20. Mai 2016 11:02
von xbaseklaus
Normalerweise im DOS Fenster folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage modifyhd  C:\Pfad\NAMEdesIMAGES.vdi --resize 20000      
wobei 20000 die größe in Megabyte ist !

Mfg Klaus

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: Fr, 20. Mai 2016 11:12
von Manfred
richtig, aber geht wohl nur mit dynamisch zugeordnetem Speicherplatz. Wobei zu beachten ist, dass die VM Verzeichnisangabe mit Name in "" muß.

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: So, 22. Mai 2016 0:14
von Herbert
Sprichst du von er Oracle VirtualBox?
Dort kannst du eine zweite Festplatte erstellen...

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: So, 22. Mai 2016 7:52
von Manfred
ja, das meine ich.
Das weiß ich, aber nein, eine 2. möchte ich nicht erstellen.

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: So, 22. Mai 2016 9:59
von Martin Altmann
Und warum nicht? Die kannst du doch logisch zusammenfassen und als Stripeset o.ä. definieren.

Viele Grüße,
Martin

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: So, 22. Mai 2016 10:00
von Manfred
hm, ok, das habe ich jetzt übersehen. Mal sehen, ob mir das weiterhilft.

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: So, 22. Mai 2016 10:21
von Manfred
Das scheint aber so einfach nicht zu sein. Selbst wenn ich ein weiteres Laufwerk hinzufüge gibt es keinen Menuepunkt um die beiden zu verbinden. Ich habe ein paar Beiträge dazu gefunden, aber alle erfordern diesen Menuepunkt und der wird mir nicht angezeigt. Ich kann eine Spiegelung hinzufügen, mehr aber nicht.

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: So, 22. Mai 2016 12:01
von Martin Altmann
Du bist aber schon im Drive Manager, wo du auch Formatieren und die Größe der Partitionen einstellen kannst? Wenn ja, unterstützt das die Oracle VM vielleicht nicht.

Viele Grüße,
Martin

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: So, 22. Mai 2016 12:26
von Manfred
das ist auch meine Vermutung.

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: So, 22. Mai 2016 21:11
von AUGE_OHR
hi,

mache zunächst einen Clone

Code: Alles auswählen

VBoxManage clonehd win_alt.vdi win_klon.vdi
danach kannst du den Clone vergrössern und das original löschen

Code: Alles auswählen

 "C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" modifyhd "C:[Pfad zum Volume].vdi" –resize 51200 (zweimal Minus)

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: Mo, 23. Mai 2016 7:21
von Manfred
hm, ich habe den Clone über das Menue gemacht. Da ging nichts zu vergrössern. So hatte ich es auch gelesen, probiert und auch eingangs geschrieben. Oder muß man dass besser auf der Konsole machen? Ich kann es ja mal versuchen.

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: Mo, 23. Mai 2016 10:01
von Herbert
Den Clone kannst ja verwursteln. Clonst halt fröhlich dann weiter (ergibt dann nur noch "Dolly"-Partitionen :) )

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: Do, 26. Mai 2016 4:01
von AUGE_OHR
Manfred hat geschrieben:hm, ich habe den Clone über das Menue gemacht. Da ging nichts zu vergrössern. So hatte ich es auch gelesen, probiert und auch eingangs geschrieben. Oder muß man dass besser auf der Konsole machen? Ich kann es ja mal versuchen.
hast du danach mit Diskpart nachgesehen wie gross die virtuelle Festplatte danach war oder nur im Explorer ?

Re: VirtualBox Festplatte vergrössern.

Verfasst: Do, 26. Mai 2016 7:41
von Manfred
über VirtualBox.