Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Alles was nicht wirklich Programmierung ist, aber auch nicht Plaudereien im Raucherraum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo,

ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der mir Fragen zu den Lizenzbedingungen von Avira Antivirus Pro gestellt hat. Da ich "privat" nur die kostenfrei Lösung nutze, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Was bedeutet z.B. bei Avira Antivirus Pro Business Edition der Hinweis auf 3 Geräte bzw. teilweise auch 3 User. Wenn ich jetzt diese Lizenz kaufen würde, kann ich die Software dann auf max. 3 beliebigen Geräte installieren. Müssen die alle im gleichen Heimnetz sein. Oder kann ich eine Lizenz auf dem Smartphone meiner Tochter installieren, die eventuell über einen eigenen Zugang ins Internet verfügt? Oder eventuell auf dem Rechner meiner Mutter die einen anderen Internetprovider hat? #-o
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von georg »

Hallo, Bertram -


hast Du irgendwo einen Link zu den Lizenzbedingungen?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von Herbert »

Google hilft: http://www.avira.com/de/license-agreement
Gemäss Punkt 4.2 spricht man von Computern, nicht von Handys.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von mini990 »

Das Lizenzierungsmodell ist der Grund warum ich hier Norton Security einsetze.
10 Geräte (egal ob Smarphone, PC, Tablet oder Mac) für ca. 43 Euro im Jahr.
Empfehle ich auch meinen Kunden da ziemlich "idiotensicher"... :-)

Gruß Stefan
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von georg »

Hallo, Hubert -


das scheint eher die ganz "allgemeinen" Bedigungen zu sein, Bertram bezog sich auf Lizenzbedigungen für das Kauf-Produkt.

Persönlich nutze/empfehle ich NOD32 von Eset.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von brandelh »

Ähjm ... Herbert ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von Bertram Hansen »

Herbert hat geschrieben:Google hilft: http://www.avira.com/de/license-agreement
Gemäss Punkt 4.2 spricht man von Computern, nicht von Handys.
Auszug aus den Lizenzbedingungen:
1.3. Computer - bezeichnet jedes Gerät, das Daten mit Hilfe einer programmierbaren Rechenvorschrift verarbeiten kann.
Also auch Smartphones und Tablets
1.11. Mehrfachnutzung - bezeichnet die zeitgleiche Speicherung, das zeitgleiche Vorrätighalten und jede sonstige zeitgleiche Nutzung von Software auf mehreren Computern sowie jede Nutzung solcher Software, für die gemäß den jeweiligen Produktinformationen besondere Lizenzen für Mehrfachnutzung erteilt werden.
4.3. Es ist Ihnen nicht erlaubt, und Sie dürfen keiner anderen Person gestatten:
1.Irgendeinen Teil der Software zu kopieren (außer zu Sicherungszwecken), unterzulizenzieren, zu vermieten, zu verleihen oder zu verleasen. Wenn Sie die Software auf einem anderen Computer verwenden wollen, müssen Sie das Programm von Ihrem derzeitigen Computer löschen, bevor Sie es auf dem anderen Computer installieren;
Also muss ich der Besitzer dieser Endgeräte sein. Und nur ich alleine darf die Lizenz nutzen. Aber wie unterscheiden die das?
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von Herbert »

Na ja, die Frage ist, zählt die Installation oder der Gebrauch. Wenn ich 2 Computer habe aber immer nur der eine oder andere läuft...

Ist überall dasselbe.

Norton bin ich persönlich übrigens aus betrieblichen Gründen kein Freund. Zu komplex.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Aber wie unterscheiden die das?
Gar nicht. Aber wie willst du unterscheiden, dass der Computer, den deine Mutter benutzt oder das Handy deiner Tochter nicht dir gehört ?
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Lizenzbedingung Anti-Viren-Software

Beitrag von Manfred »

Ich denke mal, wichtig ist die maximale Menge. Solange die nicht überschritten wird, dürfte denen das egal sein. Du bezahlst ja in erster Linie für Menge X die Lizenzen. Dann kann es durchaus sein, dass sie jedesmal beim Update holen prüfen, wer das versucht und ob er registriert ist. Ist es der Fall, dann gut, wenn nicht könnte die Frage auftauchen , ob die Lizenz übertragen werden soll? Dann bekommt ein anderer PC die Lizenz weggenommen. Das wiederholt sich dann evtl. so lange, bis die Umbucherei eine gewisse Größenordnung erreicht hat und die die Nase voll haben. Ab jetzt geht entweder nichts mehr, oder der Beistzer meldet sich und läßt wieder Umbuchungen freischalten. Das ist aber sicherlich abhängig von Firma zu Firma. So geht es jedenfalls bei GData.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten