PostgreSQL ANSI ... oder auch OEM [erledigt]

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

PostgreSQL ANSI ... oder auch OEM [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

beim abspeichern von deutschen "Umlauten" hatte ich ja mit der Devcon Build Probleme.
das war mit ein Grund die "native" Version zu verwenden.

ich habe also ein "ü" eingegeben und "save" angeklickt und prompt eine Errormeldung erhalten.
na gut dann die Xbase++ Application nochmals gestartet, selbe "Table" gewählt und ... Absturz ?
er kann die Table gar nicht "öffnen" ? aber der SQL Exec Befeht gab doch .T. zurück ... hm ...

nun mal mit dem pgAdmin Tool nachgeschaut aber das Browse dort ist "leer" ???
also mal "repair" ausprobiert ... Browse bleibt "leer" :(

also habe ich aufgegeben, war eh nur eine Test "Table" mit 2 Records die ich VIA pgDBE geschafft hatte.

...

nun hatte ich an einer anderen Stelle gearbeitet, mit einer anderen Table und es total "vergessen" und öffne wieder "die" Table und es werden 2 Records angezeigt :shock:

aber nicht nur das wie man in diesem Snapshot sehen kann
doch_Umlaute.PNG
doch_Umlaute.PNG (4.64 KiB) 5622 mal betrachtet
nun verstehe ich gar nichts mehr ... :-k

Absturz und doch "UPDATE " ... ANSI ... OEM ... ich "sehe" ja das "ü"

und wenn das nicht schon genug Verwirrung stiften würde :
wenn ich jetzt dazu pgAdmin aufrufe und mir die selbe Table anzeigen lasse -> "leer" ???

was geht den hier ab ? die kann man eine SQL Table "prüfen" ?
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Mo, 02. Jul 2012 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: PostgreSQL ANSI ... oder auch OEM

Beitrag von UliTs »

Schau Dir die Tabelle einfach mit einem Hex-Editor an :-)
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PostgreSQL ANSI ... oder auch OEM

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:Schau Dir die Tabelle einfach mit einem Hex-Editor an :-)
"welche" und "wo" ?
wenn ich "mdidemo" oder "mytable" eingebe finde ich nichts im c:\Program Files (x86)\PostgreSQL\8.3\ Verzeichniss ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PostgreSQL ANSI ... oder auch OEM

Beitrag von AUGE_OHR »

AUGE_OHR hat geschrieben:wenn ich jetzt dazu pgAdmin aufrufe und mir die selbe Table anzeigen lasse -> "leer" ???
Nachtrag : zunächst hatte ich gehofft das ein "Index" eine Anzeige verhindern würde.
nun hab ich aber gar kein "Index" bei der "Table" und PgAdmin sagt mir das "__record" ein Primärschlüssel sei.
bei "Zeilen ( geschätzt )" steht nun 2 ebenfalls bei "Zeilen ( gezählt )"

tja und bei mir im "native" Editor wird 3 und 4 angezeigt ... soviel zum Thema "DELETE" / "PACK" / "renumber __record" ...

meinem "native" Editor ist es "egal" und er zeigt mir die Daten "roh" an. bei pgAdmin scheint mir schon was zu "wirken" was eine Anzeige verhindert ... der Primärschlüssel "__record" welcher nicht stimmt.

Frage : wie bekomme ich ein "PACK" / "Reindex" in PG ?

klar habe ich es zuerst mit pgDBE versucht ... "das" ist das Ergebniss gewesen das ich dann in pgAdmin nicht mehr angezeigt bekam.




aber nun nochmal zurück zum Ausgangspunkt vor dem ersten Absturz und den "OEM Umlauten".
ich kann deutsche Umlaute in einem SLE eingeben und den String "native" in PostgreSQL speichern und auslesen / anzeigen.

daran sollte es also nicht liegen wenn pgDBE beim DbCommit() abstürzt. „quod erat demonstrandum“
gruss by OHR
Jimmy
Antworten