SELECT in Datenpaketen

Alles zum SQL-Dialekt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

SELECT in Datenpaketen

Beitrag von Manfred »

folgendes Szenario.
Es ist eine Webseite auf der gefundene DAtensätze ausgegeben werden sollen. Jetzt kann es sein, das die Menge etwas größer wird und deshalb in Paketen unterteilt werden soll. Also fange ich mit den ersten x DAtensätzen an. Auf der Tabelle ist ein Index, der nach Namen sortiert ist.
Wie würde ein Select Befehl für die Folgedaten nach den ersten aussehen?
Es geht um eine Adressliste, die sortiert ausgegeben werden muß.
Würde das so überhaupt was bringen an Tempo, oder geht der SQl Server immer alle Daten durch, sortiert sie dann und filtert dann die entsprechende Menge raus, oder weiß er durch einen Index auf den Namen, schon gleich zu Anfang, wieviel er ermitteln wmuß für das jeweilige Datenpaket?
Und wie würde dann der Folge SELECT Befehl dafür aussehen?
Falls es wichtig ist, es geht hier um den ADS.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: SELECT in Datenpaketen

Beitrag von Manfred »

es ist immer derselbe Mist. Ich glaube ich habe jetzt nachdem ich es gepostet habe was gefunden dazu.
SELECT TOP X START AT y * FROM tabelle
Zumidnest sieht es so aus, als wenn es das wäre, was ich suche.
Dir Frage wäre nur, ob der ADS jetzt immer nur die X Anzahl ermittelt, oder alles vorher in den Speicher holt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: SELECT in Datenpaketen

Beitrag von Marcus Herz »

Code: Alles auswählen

select top 10 start at  x * from adresse
So schaut der Code aus. Du musst halt x mit der tatsächlichen Startposition ersetzen: substr(....)
Ich denke, die Startposition findet er über die Ordinalposition im Index, sollte also schnell sein
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Antworten